Messwerte - welche Maßnahme

  • Hallo zusammen,
    ich fahre mein Becken und meine Werte sind etwas aus dem Normalbereich abgehauen, scheint mir. Ich würde dies nun gerne wieder korrigieren...


    KH ist auf 10 gestiegen, die würde ich gerne auf 8 senken. (Mit Multireferenz abgeglichen)
    Ca 395
    Mg 1320
    PH 8


    (Alle Test mit Salifert gemacht)


    Nun folgende Idee...
    Weniger Triton dosieren, damit KH fällt?
    Ca, Mg über manuelles zugeben so dosieren, das sich paralell auf etwas höhere Werte komme, bis ich wieder in nem vernünftigen KH-Bereich(~8) bin


    Hab ich hier nen Denkfehler? Jemand ne Idee was zu tun ist?


    Edit: Das wichtigste hab ich vergessen, die Dichte ist etwas niedrig mit 1,021

    Viele Grüße,
    Tobias
    (mit Martina :monster: und Mogli :xeno: )
    unser neues Reefer

    Einmal editiert, zuletzt von momato ()

  • Bevor Du irgendwelche Einzelwerte änderst solltest Du die Dichte korrigieren. Also bitte etwas Meerwasser ansetzen und anstelle des Verdunstungswassers verwenden. Reduziere die Tritonmittel auf die Hälfte, dann sollten in ein paar Tagen kH und Dichte einigermaßen stimmen.


    Danach solltest Du messen, wie die Einzelwerte sich verändert haben mit der richtigen Salinität.


    Gruß
    Sandy

  • nochmal Edit: Ich würde eigentlich an erster Stelle erstmal aufsalzen, um mit der Dichte wieder im Reinen sein. Wie schnell sollte ich versuchen diesen Dichteunterschied auszugleichen?? Was würdet ihr maximal auf einmal an Salz ins Technikbecken geben?
    Wie gesagt, Dichte müsste ich von 1,021 auf 1,023 bekommen...

  • Hallo Tobias,


    die Werte sind ja immer in Abhängigkeit von der Dichte zu betrachten.
    Hier würde ich zuerst dafür Sorge tragen, dass die Dichte wieder passt. Dann sollten die anderen Werte auch wieder passen. Messe dann mal...
    Die Triton-Dosierung würde ich sodann ein wenig zurückfahren und regelmäßig den KH messen, bis Du diesen über die richtige Menge der Elemente wieder passend hast.

    Viele Grüße

    Mario

    _________________________________________________ Fluval M90 mit "gepimpter" Technik - 136 Liter

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!:EV790A~137:

  • Ah, Sandy war schneller. Danke für die Idee, Salz direkt ins Becken ist also keine gute Idee? Hätte an z.b. 5 Tage mit je 200g Salz gedacht
    Danke natürlich auch an Mario, geht ja richtig schnell heute hier ;)

  • Ah, Sandy war schneller. Danke für die Idee, Salz direkt ins Becken ist also keine gute Idee? Hätte an z.b. 5 Tage mit je 200g Salz gedacht

    Nö, die Idee bitte direkt wieder in den Giftschrank schließen. (^-^)


    Gruß
    Sandy

  • Bevor Du irgendwelche Einzelwerte änderst solltest Du die Dichte korrigieren. Also bitte etwas Meerwasser ansetzen und anstelle des Verdunstungswassers verwenden. Reduziere die Tritonmittel auf die Hälfte, dann sollten in ein paar Tagen kH und Dichte einigermaßen stimmen.


    Danach solltest Du messen, wie die Einzelwerte sich verändert haben mit der richtigen Salinität.


    Gruß
    Sandy


    Hi Sandy,
    danke nochmal für die HIlfe! Genau gemacht wie Du gesagt hat und Stück für Stück pendelt es sich ein.
    Aktuell:


    Dichte 1,0225
    Ca 425
    Mg 1365
    KH 7,75


    Es ist immer noch etwas Salzwasser im Nachfüllbecken.
    Da KH aber schon unter 8 ist würde ich Triton wieder anheben auf 75% heute, was meinst Du/ihr?


    Danke schonmal

  • Kommt drauf an wie genau Deine Messung des KH ist. Triton empfiehlt KH 8 ja nur, weil sie von einem systematischen Messfehler ausgehen *g* Optimal wäre 6,5-7. Wenn man also mit einem gut auflösenden Test KH misst (z.B. Red Sea Pro), würde ich die KH um 7 anstreben. Wenn Du ungefähr weißt wie schnell die KH derzeit fällt, kannst Du rechtzeitig vorsichtig entsprechend mehr dosieren.


    Ciao, Udo

    Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
    Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier

  • Hi, ich habe den Test mit Referenz gegengemessen und ziehe immer 1 ab. Das habe ich aber schon gemacht. Demensptrechend werde ich die KH aber noch ein wenig fallen lassen, bis der Test dann wirklich 8 anzeigt und dann 7 meint

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!