Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe.
If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works.
To use all features of this page, you should consider registering.
Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process.
If you are already registered, please login here.
gestern Abend habe ich mal den KH Test von Salifert mit der Multireferenz von Gilbers gemacht und er hat mir anstelle von
KH6.7 -Kh8.7 angezeigt. Da ich in Duiven NL arbeite und die Niederlassung NL Salifert auch hier im Ort ist, hat man mir angeboten
den KH Test mal vorbei zu bringen und gegen zu messen. Aber das geschieht erst morgen im Laufe des Tages. Werde darueber berichten.
Sehr interessant! Habe auch das Problem das mein Test um 1,5-2 mehr anzeigt als der von Tropic Marine.
Hatte bislang aber meine multireferenz zuhause um gegen zu checken.
Meiner ist bis 10\2019 Haltbar und hat einen Korrekturwert von 0,647! Gestern ermittelt. Werde Ihn also demnächst entsorgen . Ist zum Glück relativ günstig mit einem gut zu erkenenden Farbumschlag. Somit mein Favorit.
Gruß Klaus
Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor
Hallo,
der KH von Salifert ist für die von euch genannten Abweichungen bekannt.
Daher wird immer zu einer Multireferenz geraten. Auch bei anderen Herstellern.
ABER...Da ihr jetzt einen KF ermittelt habt, könnt ihr den Test ohne Probleme weiter nutzen.
Warum entsorgen?????
Sollte der KF aber weiter so steigen komme ich vor dem " Zur Neige gehen " aber bei z.b. KH 8 in einen nicht mehr meßbaren Bereich des Test.
Der KF hat sich in den letzten 2 Monaten erheblich verschoben.
Gruß Klaus
Xenia 65, ATI X2, Nyos Quantum 120, AM 3.1, Grotech Kalkreaktor
Custom 50x50x40 cm, Lebendgestein, ca. 85 Liter netto, EHeim Skim 350, Sicce Voyager Nano 2000, Aquaclear 20, Sander Piccolo mit EHeim 100, Marinecolor MC1 Dosierpumpe, Marsaqua 165/102 Watt LED. Versorgungssystem: ATI Essentials.
Tagebuch: Hier -------- Dosier- und Nachfüllanlage: Hier
So habe mal so eine Referenz gemacht mit 0,15 gramm auf 0,5 liter und der Test zeigt mir 12 statt 10 kh an.
Also so wie mit Gilbers gemessen.
Gruss Angelo
Wenn man es weiß ist es ja kein Problem. Aber ich wusste es halt nicht und dachte mit gemessenen KH 9.3 liege ich zu hoch
mit den ATI Essentials aber bei tatsächlichen echten KH 7.3 perfetto