You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "rheinlandgangster" started this thread

Posts: 65

Occupation: Fischjockey

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

1

Friday, April 18th 2014, 12:49pm

sera aqua-test box marin

Hallo Freunde,ist den so ein Testkoffer hier für 37,75zu gebrauchen oder nur was für die Tonne?

Grüße

rheinlandgangster

http://www.zooprofi.de/images/product_im…_images/310.jpg



PS:wie setzt man hier eigentlich Bilder ein? :EVC471~119:

This post has been edited 1 times, last edit by "rheinlandgangster" (Apr 18th 2014, 12:52pm)


der_neue37

Comandante

Posts: 682

Location: Göttingen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 120

  • Send private message

2

Friday, April 18th 2014, 2:26pm

Hallo,

Jetzt werden dir gleich alle sagen, dass der totaler Müll ist. Ich habe mal gegen gemessen und bei den relevanten Werten (PH, NO3, PO4, Ca und Mg) hat mir Salifert nahezu identische Ergebnisse ausgespuckt. Ich habe also ganz gute Erfahrungen mit dem Koffer gemacht.

    info.dtcms.flags.de

Posts: 224

Occupation: Biologie Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

3

Friday, April 18th 2014, 3:57pm

Hey,

kenne von Sera nur den Nitrittest und der ist OK hat aber eine schlechte Auflösung (Zum kontrollieren das es nicht vorhanden ist reichts aber).

@David
Also nur weil die Sera Tests das selbe anzeigen wie Salifert Tests bedeutet das nicht, dass beide Tests gut oder schlecht sind. Wichtig ist wie groß die Abweichung zu einer genau definierten Referenz ist.
Ohne Referenzlösung sind weder Salifert noch Sera in meinen Augen zu gebrauchen.

Würde diesen Koffer aus mehreren Gründen nicht empfehlen:
Ein Kupfer (Cu) Test ist nicht nötig da diese zu ungenau sind, dafür fehlt für mich ein Magnesiumtest (Mg). Zwar wird Mg nur wenig verbaucht und hält sich in einem normalen Becken durch Wasserwechsel normalerweise auf dem richtigen Wert, kontrollieren würde ich das jedoch trotzdem.
Es steht nichteinmal auf der Homepage von Sera wie viele Tests mit den einzelnen Wassertests durchgeführt werden können. Ich gehe also davon aus, dass dieser Koffer nur, wie für solche Testkoffer üblich, sehr wenige Nutzungen (vermutlich um die 30x je Test) beinhaltet. Das relativiert den vermeintlich günstigen Preis wieder, wenn nach nem halben Jahr testen die wichtigen Sachen leer sind.

Die benötigten Wassertests richten sich auch nach dem späteren Besatz. In einem reinen Weichkorallenbecken wird es reichen einen pH und KH Test zu haben und Ca und Mg hin und wieder im MWLaden checken zu lassen, sofern ein gutes Salz zum Wasserwechsel verwendet wird. Sollen Steinkorallen gehalten werden ist dazu noch ein Ca und Mg sowie PO4 und NO3 Test in meinen Augen sinnvoll bzw. pflicht.

Habe am Anfang auch viel verglichen und wollte am liebsten so einen
Testkoffer haben um alles abzudecken, bin aber sehr schnell von dieser
Idee wieder abgerückt. Habe mich schlussendlich dazu entschieden mit den nötigsten Wassertests anzufangen (KH und pH) und dann später noch Ca und Mg hinzugekauft.

MfG:
Alex

This post has been edited 1 times, last edit by "Bonsai" (Apr 18th 2014, 4:00pm)


Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 20,672 Clicks today: 32,961
Average hits: 21,132.9 Clicks avarage: 50,473.21