LED UV = Sonnen UVA Strahlen?

  • Hallo,


    ich habe, höchstwahrscheinlich eine ganz dumme Frage, da ich mir aber nach wie vor unsicher bin, wollte ich sie nun doch mal stellen.


    In den neuen LEDs sind nun ja auch UV LEDs verbaut. Z.B.in der AI Hydra 32.
    Um welche Art von UV Licht handelt es sich?


    Hier:
    https://www.lichtbasis.com/news/licht-an-viren-tot


    Habe ich gelesen das es 3 UV Typen gibt.
    Ich meine auch gelesen zu haben das das UV Licht von der AI bei 400nm liegt was ja für UVA sprechen würde.
    Heißt das also das wenn ich mich unter die Lampe legen würde, auch einen Sonnenbrand bekommen könnte bzw. es die Haut altern lässt etc?


    Ich frage deshalb weil das Sofa direkt neben dem AQ steht und das Licht auch dorthin strahlt.


    Da ja gerade Winter ist und wir alle Couch-Helden sind ;) will ich nicht noch nen weiteren Schaden bekommen :lol:


    Grüße,
    Sebastian

  • Das was diese "UV-LEDs" abstrahlen ist bestenfalls UV-nahes Licht, aber kein echtes UV. Mach dir darum keine Sorgen. Es sind zwar auch gewisse UV-Anteile in dem Licht dieser LEDs vorhanden, allerdings ist das weit weg von gesundheistschädlichen Dosen. Direkt reingucken sollte man sowieso nie.

  • Die meisten "UV LED" sind im Bereich 405-420nm Wellenlänge. Darunter kommt keine mir verbaute "UV LED".
    Also wie geschrieben. Es ist UV-nahe. Aber kein echtes UV Licht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Unten stehen die Wellenlängen in nm.
    Je höher der Ausschlag nach oben desto stärker der entsprechende Bereich.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Die Orphek V4 vor 2020 hat im Bereich von 380nm LEDs verbaut. Die sind nach meiner Info jetzt aber auch wieder raus. Warum wohl? :oops:

    Weil viele Aquarianer zu braun wurden? :phat:

    Gruß :8)


    Raumteiler 150x80x55
    Straton
    MP60
    Deltec 1000i
    AquaBee8000
    Bare Bottom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!