Cree Multichip geeignet.??

  • Ich habe ein 120 x 70 x 60 (hoch) Becken und bin am überlegen ob diese 8 - 10 Stück Multichips
    http://www.ebay.de/itm/50W-Cre…ain_0&hash=item2c7337c834


    (50Watt XPE 4 Leds RB + 6 Leds 6500K) geeignet sind. Das wäre ne Arbeitserleichter und und da die Leds sehr nah auf dem Chip untergebracht sind dürfte es eine perfekte Lichtmischung ergeben. Zusätzlich noch 20 Stück Crees blau, 8 x 10Watt RGB, 8 x 3Watt UV und zusätzlich noch 20 x 5 Watt Cree RB (einzeln auch als Mondlicht nutzbar)
    Alle Kanäle sollen dimmbar sein damit das noch ein bisschen mischen kann. Kann man die Multichips verwenden.?

  • Grundsätzlich sind die Cree XT-E gut geeignet, aber natürlich nicht in der Leistung, die die vorschlagen. Einzeln ansteuern kannst Du die blauen und weißen LEDs auch nicht. Bei 1000mA hättest Du etwa 32 Watt, das würde ich als höchsten Strom nehmen für die XT-E. Effizient arbeiten sie bis etwa 600mA, darüber geht die Effizienz runter.


    Gruß
    Sandy

  • Erstmal Danke das du einen Blick auf meine Sache geworfen hast. Blaue Leds kämen ja noch zusätzlich dazu. Was meinst du wieviele von diesen Multichips ich benötige bei 800 - 900mA Versorgung. So das ich auf 60 cm Tiefe es noch für SPS reicht.? Linsen wären glaube ich nicht notwendig da die Leds sich auf so einen kleinen Fläche überlagern und dadurch eine gute tiefenwirkung erreicht wird.

    Einmal editiert, zuletzt von couki ()

  • Ja das wäre natürlich super. Evtl. kannst du mir dann noch einen Tipp geben was an RB und B noch dazu kommen müsste.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!