Was spricht gegen die 10W, 20W, 30W und 50 W Emitter?

  • Ich habs getan und mir nen gebrauchten Würfel (ca 60x60x60cm) zugelegt. Den Würfel stell ich auch bald vor......wenn er sauber ist :EVD335~121:
    Konnte nicht wiederstehen, gabs um die Ecke, mit Schrank, Technikbecken und ein paar Kleinigkeiten.
    Allerdings fehlt die Beleuchtung.
    Nun habe ich schon hin- und hergelesen und finde immer die 3W-LED´s.
    Ist ja ne Heidenarbeit und als kleines Faultier stellt sich mir nun die Frage, warum soll ich nicht die großen Emitter verwenden?
    Weniger Löcher bohren, weniger Gewinde schneiden und weniger Kabel löten sind für mich gute Gründe :rolleyes:


    Was dagegen sprechen könnte, ist die wahrscheinlich feinere Lichtverteilung mit den 3W Emittern.


    Jetzt bin ich auf Euer für und wider gespannt.


    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    hoffe Sandy schreibt hierzu ausführlich. Die Lichtausbeute ist vermutlich mies, die Haltbarkeit eingeschränkt und die Ausleuchtung ein Witz. Dann lieber HQI T5 Kombi.

  • Hallo,


    gegen die LEDs spricht eigentlich nichts, 3W und 10/30/50W Emitter haben beide Vor- wie Nachteile. Ich finde meine 50W Emitter z.B. sehr schön, weil sie nicht ein so unruhiges Licht wie die 3W Spots machen, im großen Würfel hat mich das wahnsinnig gemacht...
    Gerade die 10W Emitter würde ich persönlich heute nehmen, und mit 5-7 W betreiben. Mit 3W hast Du natürlich mehr Fläche belegt, aber der Aufwand ist recht groß. Die Effizienz ist meiner Meinung nach auch nicht so das Argument, weil ich persönlich meine LEDs alle bei max. 70 Prozent betreibe. Das Argument der eingeschränkten Haltbarkeit sehe ich auch nicht, entweder Du hast gute LED, die Du vernünftig kühlst und nicht auf Vollgas laufen lässt, oder eben nicht - das geht mit 3W, 10W und 50W...
    Gruß
    Alex

  • Hey,
    nun mit kleineren Emittern hat man auch die Möglichkeit mehr Lichtfarben ins Spiel zu bringen und diese auch besser zu mischen.
    Nachteil ist das starke Geflimmer und die große Fläche, die man für die ganzen Emitter braucht. Dafür eventuell nur passiv kühlen.


    Der Sonnenkringeleffekt ist bei den 50W Emittern deutlich angenehmer.
    Ausleuchtung konnte ich mich nicht beschweren, klar wirft LED einen härteren Schatten als T5 oder HQI.
    Die großen Emitter sind auch gut für tiefere Aquarien.
    Hitzeentwicklung ist größer.
    50W Emitter sind günstiger als 17x3Watt Emitter, dafür aber auch etwas weniger Lumen/Watt.


    Das sind so paar Punkte, die mir eingefallen sind

    Gruß Simon

  • Hallo Leute,


    3W gegen 10W oder 50W ist eine Abwägung, die jeder
    für sich überlegen muss. Die 10/50W sind eindeutig nicht so effektiv wie
    die 3W-LEDs, sie haben meist nur etwa 60-70% der Leistung. Dafür sind
    sie erheblich billiger. Da muss jeder für sich abmachen, wo er
    investieren will.


    3W-Emitter:
    + sehr effektiv (gerechnet bei 300-800mA), die Cree XM-L bis 1500mA
    + wegen hoher Effektivität weniger Abwärme
    + geringerer Stromverbrauch (sehr gutes Strom/Licht-Verhältnis)
    + sehr gute Ausleuchtung
    - Kringeleffekt etwas "kribbeliger" wegen der vielen kleinen Leuchtquellen
    - hoher Aufwand beim Bauen der Lampe mit vielen LEDs
    - hoher Preis (schlechtes Licht/Euro-Verhältnis)


    10W/50W-Emitter:
    + sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
    + guter Kringeleffekt
    + weniger Aufwand beim Löten
    - schlechte Effektivität (z.B. die 10W-Emitter von Coolhardware.de
    werden mit 800-900 Lumen pro 10W-Emitter angegeben also 80-90 Lumen pro
    Watt.
    - höheres Wärmeaufkommen
    - höherer Stromverbrauch


    Ob sich das eine oder andere lohnt, hängt zum einen von dem Beckenaufbau ab (wenn z.B. die Korallenplatzierung sich konzentriert auf einige Säulen, dann könnte man gut die starken Emitter dort positionieren.
    Auch ob die Wärmeentwicklung kritisch ist oder nicht hängt von den örtlichen Gegebenheiten ab. Hängt die Lampe frei über dem Becken, so dass die Luft gut die anfallende Wärme abführen kann, ist die höhere Wärmeleistung der 10W-Emitter nicht so kritisch als wenn man die Lampe in einen Deckel einbaut.


    Insbesondere das Preis-/Leistungsverhältnis ist enorm unterschiedlich:
    10W-Emitter für 8 Euro mit ca. 800-900 Lumen
    entspricht ca. 100Lumen/Euro, 80Lumen pro Watt


    Cree XM-L:
    3W-Emitter für ca. 4,50 (wenn günstig im Daytrade), 280 Lumen bei 700mA (= 2W)
    Vergleichbar für 3 LEDs:
    3 XM-L = 13,50 (regulärer Preis je 6,95 = 20,85) für 840 Lumen mit 6W.


    Frage ist: wie lange muss die LED brennen, bevor die 4W Unterschied über den Strompreis sich rentieren? Beim Daytrade wären der Unterschied noch 5,50 Euro. Rundgerechnet mit 25 Cent pro kWh wären das 22 kWh, bei 4 Watt müsste die LED also 5500 Stunden laufen zum Break-Even. Bei 10 Stunden pro Tag also keine zwei Jahre.
    Beim regulären Preis wäre das Verhältnis ganz anders: 12,85Euro entspricht über 64kWh. Der Break-Even käme erst nach über 17 Jahren. So lange brennt die LED gar nicht.


    Korrektur: 12,85 Euro entsprechen mit 25Cent pro KWh natürlich 51,4 KWh, und der Break-Even käme nach 3,5 Jahren. Man sollte wirklich nicht mit fetter Erkältung Kopfrechnen. :cursing:


    Dies berücksichtigt nicht, dass der Strompreis mit Sicherheit noch steigen wird, gibt aber die grobe Richtung vor.


    Da könnte man noch sehr viel zu sagen, aber ich denke, dass gibt zumindest einen groben Überblick, wo Stärken und Schwächen sind und dann sich was lohnt.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

  • Danke euch für die guten Erklärungen :EVERYD~313:


    Jetzt bin ich ja wieder ein wenig schlauer und werde an langen Winterabenden mal beide Varianten durchplanen und euch informieren.


    Danke nochmal.


    Gruß
    Norbert


    p.s. @Sandy, du bist ja wohl ein wandelndes LED-Lexikon

  • Das hat mir ja nun keine Ruhe gelassen........


    also raus in die Garage, Würfel gemessen (65cm x 60cm, Wassertiefe 50cm), kurz gerechnet und auf 195l gekommen.


    Soweit so gut........ dann komm ich wohl bei den LED´s so zwischen 120 und 140 Watt raus. Richtig?


    Als Kühlkörper hab ich an sowas gedacht http://ju-tec.de/art/192/192425/RAD-A5724-500-Kuehlkoerper-gepraegt-Rippen-L-500mm-W-124mm-H-35mm-Alum/?gclid=CN7S8pjZ87kCFbHItAoduiEAYQ']


    könnte ich da mit den 10W Emittern arbeiten :EVC471~119:
    Selbstverständlich würde ich aktiv kühlen.
    Wie sieht es denn bei dieser Kombi mit dem BlueTWILED aus???


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    wenn Du mit 10W-Emittern arbeiten willst, dann geht das eher in Richtung 170-180Watt. Im Prinzip nehmen die sich nicht so viel im Vergleich zu T5. Gute T5 haben auch die 80-90 Lumen pro Watt. Das natürlich gerechnet für ein SPS-Becken.


    Von Deinem Kühlkörper würdest Du zwei Stück benötigen, sonst kommst Du nciht an die Ausleuchtung und die Fläche zum Unterbringen der LEDs ran.


    Der BlueTwiled ist für so eine Konfiguration kein Problem, sowohl von Leistung als auch Auslastung.


    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    danke für die schnelle Antwort und ja,ich dachte auch an zwei Kühlkörper :3_small30:
    Ich habe noch andere 10W Emitter gefunden:


    http://www.tropic-meeresaquari…inzeln%22/LED_Emitter_10W


    Wäre echt nett, wenn du dir die mal anschaust.
    Die werden mit 120 lm/W angegeben.
    Aber es eilt nicht, kurier dich erst mal aus


    Gute Besserung !
    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    dort steht zwar 120l/W, aber bei welchen Bedingungen und welchem Strom? Das steht dort nicht. Ich glaube denen schlicht nicht!


    Gruß
    Sandy

  • da sind auch die blue XP her ... das "datenblatt" dazu kennst du .. ^^


    die dinger funktionieren ... aber wie gut ist leider nichtmal im DB angegeben ..

    Dirk

  • Hallo, ich habe auch 10 Watt Emitter... Ich hatte sie damals bei eaby gekauft. Eigentlich dachte ich sie kommen erst gar nicht, da mir der Verkäufer mein Geld mit dem Hinweis: das er nicht nach Deutschland liefert, zurück überwiesen hat. Nun hab ich Sie über. ....


    9-12Volt 10 Watt 900mA


    Was brauche ich den um 10 Stück zum leuchten zubringen?

    Lieber verrückt das Leben geniessen als sich normal langweilen

  • Hallo Jüü,


    bitte einen eigenen Thread dafür machen, nicht diesen hier kapern!
    Kurze mögliche Antwort:
    - 2 Netzteil 48V/5A
    - 1 Netzteil 24V/5A
    - 2 KSQ mit je 48V/900mA
    - 1 KSQ mti 24V/900mA
    Steuerung über Schaltsteckdosen


    Gruß
    Sandy

  • Hey Sandy,


    wahrscheinlich hast du Recht.
    Hab den ganzen Tag im Netz nach exakten Datenblättern für die Emitter gesucht, aber mit der Farbtemperatur findet man die nicht.
    Ob die tatsächlich für tropic speziell hergestellt werden?????


    Ich bin ab morgen erst mal bis Sonntag unterwegs, aber am Montag werde ich denen mal ne Mail schreiben und um ein exaktes Datenblatt bitten.


    Also ein wenig Geduld und nicht sauer sein, wenn ich mich ein paar Tage nicht melde.


    Gruß
    Norbert

  • Hallo Norbert,


    Du kannst sie einstellen, wenn

    • bei der Mail nicht so etwas steht wie "nicht weitergeben, nicht verbreiten, nur für Ihren eigenen Gebrauch" usw.
    • in den Datenblättern kein Copyright steht (tut es eigentlich fast immer)

    Sonst kannst Du nur zitieren mit Quellenangabe.
    Gruß
    Sandy

  • Hi Sandy,


    also ein Copyright habe ich nicht explizit gefunden, aber ich stelle mal einen Teil hier ein.


    Diese Emitter werden von Tropic-Meeresaquaristik vertrieben und es handelt sich bei dem Auszug um den 10W coolwhite (14000k).


    Ich hoffe, daß ich nix falsch gemacht habe. ?(


    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!