Brauche ein wenig aufklärung für ein LED Umbau Red Sea 250

  • Hallo erstmal, bin sozusagen ein Frischling hier im Forum.
    Habe mir vor ca. 6 - 7 Wochen ein gebrauchtes Red Sea 250 günstig ergattern können.War zwar mit minimal Besatz was ich dann auch im Kauf genommen habe. Das Becken hat einen neuen Bodengrund bekommen und Natürlich frisches LS mit TS. (Bilder folgen noch heute abend)
    Das Becken ist soweit aufgebaut und hat auch schon ein paar Umbauten hinter sich.
    Die linke Strömungspumpe wurde getauscht gegen eine Aquabee 3000 und die rechte gegen eine Aquabee 200
    Desweiteren ist da ein Berlin Airlift 90 mit eine Schego M2K3 drinnen.
    Dann habe ich schonmal die Lüfter in der Abdeckung gegen Papst Lüfter getauscht die aber beim Umbau der Lampe wieder raus genommen werden und gegen Revoltec Lüfter gewechselt werden.Da in der Abdeckung oben die Lüfter 60x60x20 rein passen und hinten für die Wasserkühlung die 60x60x15 von Papst passen. Die Revoltec sind minimal lauter als die Papst so das da nicht wirklich ein unterschied zu bemerken ist.
    Habe vor in der Abdeckung alle Plätze sprich 6 Lüfter zu belegen.
    Nun zu meinem Anliegen. Möchte eine LED Lampe wie Naxi ( Alex) bauen.
    Habe bereits sehr günstig die Cree XM-l T6 weiß x 20 Stück eine wird noch nachgekauft , Cree XP-E M2 Blau x 12 Stück , Cree XP-E D5-15 x 12 Stück alle auf Starplatine gekauft.
    Möchte auch gerne die Steuerung vonn Coolhardware haben und von ihm auch noch 2 x RGB.
    Habe gestern ziemlich lange das Forum durchstöbert und habe einen Bericht gelesen das das Becken sehr weißlastig ist mit dieser Bestükung oder man fährt die weißen nur auf 35% glaube ich damit es mehr blaulastig ist.
    Wollte eigentlich folgende Schaltung anwenden so das mir noch 2 Plätze frei bleiben
    3 x 7 Stück weiß
    2 x 6 Stück blau
    2 x 6 Stück Royalblau
    1 x 2 Stück Rot
    1 x 2 Stück Grün
    1 x 2 Stück Blau
    So nun zu meiner eigentlicher Frage
    Es geht um die mA Ansteuerung der Platine.
    Bei weiß wollte ich 1200mA nehmen und bei den Blauen 500mA
    bis wieviel kann ich denn an mA nehmen bei den blauen wie wird das berechnet einfach aufaddiert ?? Oder kommt da eine bestimmte Formel in betracht weil die blauen einen maximalen Wert von 700mA pro LED hat nach meinem Verständniss könnte ich die ja auch mit 1200mA bestücken lassen oder liege ich da Falsch ??
    Macht es Sinn auch UV LED zu nehmen (Edison Federal 1W UV auf Star-Platine) wenn ja warum ?? und wieviele ??
    Weil ich denke mir UV macht ja die Bakterien die nicht gut sind wie auch die gut sind kaputt.
    Möchte den Umbau machen um ersten die Stromkosten zu senken und zweitens ist bereits eine Röhre defekt und die anderen sehen auch nicht mehr so toll aus.
    Kühlkörper Schrauben etc. ist alles vorhanden was nur noch fehlt ist halt die Steuerung und der Konstantstromgeber und Lötzinn sowei Wärmeleitpaste.
    Würde mich freuen wenn Ihr mir da ein paar Tipps geben könnt und ich mich danach nicht ärgere das so gemacht zu haben ohne mal Leute zu fragen die mehr erfahrung im Bereich Meerwasser haben wie ich. Wie gesagt bin noch Anfänger und es ist mein erstes Aquarium in meinem Leben.
    :EV9A87~129:

  • Hallo Mark,


    erst mal herzlichen Glückwunsch, dass Du Dich hier im Forum angemeldet hast! Stelle Dich doch bitte kurz hier vor, dann wird es auch etwas persönlicher. Da kannst Du vielleicht auch verraten, was Dich zur Meerwasseraquaristik als erstes Aquarium getrieben hat? Meist hat man früher schon irgendwelche Süßwasserbecken und ist so "vorgeschädigt". :EVD335~121:


    Zu Deiner Anfrage: hier ist der Thread eines schönen Umbaus von einem RSM250. Das Licht ist nicht so weiß wie bei den früheren DIY-LED-Workshops und sollte Deinen Vorstellungen entgegenkommen. Deine LED-Auswahl passt schon sehr gut. Die royalblauen Cree XP-E LEDs wären nicht meine erste Wahl, sind aber trotzdem brauchbar (persönlich nehme ich die Cree XT-E royalblau dafür lieber, da sie weniger Spannung benötigen).


    UV-LEDs in der Meerwasseraquaristik sind keine "echten" UV, sondern gerade am Rand des noch sichtbaren Lichts im Gegensatz zu UV-A, UV-B und dem UV-C, wo direkt Schädigungen an Lebewesen eintreten. Diese Strahlung um etwa 400nm ist stark sichtbar als Fluoreszenz bei den Korallen, teilweise fördert es auch die Pigmentbildung bei Korallen und verstärkt so die Farbigkeit.


    Deine zwei Kanäle würde ich mit einem UV-Kanal und einem Blau-Kanal noch ausnutzen. Für den UV kannst Du die Edison Federal UV IW nehmen, dann musst Du bei der Controllerbestellung auch angeben, dass der Kanal mit 350mA betrieben werden soll.


    Ansonsten kannst du die Konfiguration von Horst 1:1 übernehmen. Er fährt weiß zu 70% und blau zu 80% aus. Die Leistung der Lampe passt also ziemlich gut, bietet aber noch etwas Reserve.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy erstmal vielen Dank für die Infos.
    Nur da muss ich ja noch einiges mehr an LED mir zulegen um es nach zu bauen.
    Okay die UV´s werde ich dann auch dazu nehmen wieviele sollte ich denn da rein machen 3 Stück á 3 Watt ??
    Also muss ich dann mal schauen was ich noch so an blaue bekommen kann.
    Aber was ich nicht wirklich verstehe ist kommt es auf die Volt zahl an wieviele ich hintereinander schalte oder auf die mA ??
    Also kann man nur Royal nehmen ohne Blau oder sollte man doch schon mischen ??
    P.S. Vorstellung habe ich grade auch erledigt.

  • Könnte nochmal XP-E in Royalblau und Blau für kleines geld bekommen nur wenn ich mir den einen Berichtansehe bräuchte ich ja nur die Royalblauen noch dazu.
    oder sehe ich das falsch ???

  • Hi Mark,


    wenn Du die Lampe mit dem BlueTwiled-Controller steuern möchtest (ist eine gute Sache bei der Größe), dann gibt der Controller schon gewisse Grenzen vor: max. 12 Kanäle, wobei jeder Kanal max. 30V und max. 1200mA zur Verfügung stellen kann.


    Wieviel nun tatsächlich zur Verfügung gestellt wird, hängt von dem Netzteil ab, welches den Strom an den Controller liefert. Meist sind dies 24V. Damit können in jedem Kanal nur so viele LEDs verwendet werden, bis diese 24V ausgeschöpft sind. Grob über den Daumen gepeilt benötigt eine LED zwischen 2,8V und 4,5V. Die guten kaltweißen und royalblauen LEDs benötigen etwa 3V, also passen in einen 24V-Kanal etwa 7 Stück (mit etwas Puffer für Fertigungstoleranzen). Bei den blauen Cree XP-E jedoch braucht jede LED etwas mehr Spannung, deshalb passen nur 6 LEDs sicher in einen Kanal. Genauso bei den UV: auch hier ist der Spannungsabfall ziemlich hoch und es passen nur 6 in einen Kanal.


    Wieviel Spannung eine LED exakt verbraucht hängt von mehreren Faktoren ab
    - der wichtigste ist die Stromstärke, mit der sie betrieben wird
    - dazu kommt noch die Temperatur, schlechte Kühlung treibt die Leistung hoch, ohne das mehr Licht rauskommt
    - Außerdem natürlich Alter und einige andere kleinere Einflüsse.


    Für eine einigermaßen passende Berechnung reicht es, wenn man nur die Stromstärke berücksichtigt und bei vernünftiger Bauweise annimmt, dass die Kühlung ausreichend ist, so dass die Temperatur keine große Rolle spielt. Die Stromstärke wiederum wird durch sogenannte Konstantstromquellen festgelegt, diese sorgen dafür, dass immer der gleiche Strom durch die LED geht.


    Gedimmt wird ein Kanal auch nicht dadurch, dass der Controller Strom oder Spannung reduziert, sondern durch einen Zeittakt, in dem er den Strom fließen lässt und sperrt. Bei ungünstigen Bedingungen kann man so auch ein Flackern dadurch verursachen.


    Hoffentlich hat Dir diese Ausführung etwas geholfen beim Verständnis.


    Gruß
    Sandy

  • 3 x 7 Stück weiß
    2 x 6 Stück blau
    2 x 6 Stück Royalblau
    1 x 2 Stück Rot
    1 x 2 Stück Grün
    1 x 2 Stück Blau


    Ich kenn die Umbauten von RSM250 auf LED leider nicht aber ist das nicht ein bisel wenig für 250l?
    21 weisse a1200mA sind etwa 75Watt und bei den blauen noch weniger... kann aber auch falsch liegen, ist halt mein erster Gedanke gewesen ^^

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

    Einmal editiert, zuletzt von R-Line ()

  • ja auf jedenfall ich habe immer gedacht das ich die mA im Auge mit behalten muss damit ich nicht über die 8,4 A nicht überschreite.
    Wollte als Konstantstromquelle diesen hier nehmen
    http://www.reichelt.de/Schaltn…=0&OFFSET=16&;PROVID=2402


    kann hier irgendwie keinen Link einfügen das Zeichen ist grau hinterlegt.
    Und als Kühlkörper habe ich den Fischer Elektronik
    http://www.fischerelektronik.d…VA/SK581000SA/index.xhtml
    in schwarz eloxiert der sollte nochmal 10-15% mehr hitze ableiten können.


    desweiteren kommen in die Abdeckung 6 Revoltek Lüfter rein. 3xrein 3 x raus


    Was wäre denn der Unterschied oder was würde es ausmachen wenn ich nun bei coolhardware alle kanäle mit 1200mA haben möchte was ist denn da so entscheidend ??
    Weil runter regeln kann man ja alles per Software und nach oben hin hat man reserven oder würden es die LED nicht mit machen ???


    "


    Heute, 20:18


    Von R-Line








    Ich kenn die Umbauten von RSM250 auf LED leider nicht aber ist das nicht ein bisel wenig für 250l?


    21 weisse a1200mA sind etwa 75Watt und bei den blauen noch weniger...
    kann aber auch falsch liegen, ist halt mein erster Gedanke gewesen ^^


    Kann ich dir leider auch nicht sagen weil es verschiedene Umbauten gibt. und ich habe halt den erwischt der als erstes mit den Cree gemacht worden ist.
    Man lernt nie aus...
    "

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark76k ()

  • Hallo Mark, Serkan,


    das ist mehr als genügend Leistung! Auch würde ich die XM-L nicht mit 1200mA betreiben sondern eher mit 800-900mA, mehr nicht. Immerhin möchten wir nicht bei 200W Leistung landen, sondern nur bei etwa 130-max. 150 Watt.
    weiß: ca. 50-55 Watt
    blau: ca. 45 Watt
    royalblau: 35-40 Watt
    UV: 15 Watt


    Das Meanwell 200W-Netzteil würde ich definitiv nicht empfehlen, da es zum einen einen lärmenden Lüfter hat und zum anderen auch nicht dicht ist. Da würde ich doch das Geld ausgeben für ein gedichtetes Netzteil wie das hier . Absolut still, da passive gekühlt und dazu noch gedichtet, es kann also mal ein paar Spritzer schön leitendes Aquarienwasser vertragen. Diese Spritzer kommen schneller als man denkt! Das habe ich selbst erfahren müssen. Es reicht, eine Hand kurz im Becken oder Technikbecken zu haben und dann beim drüberhalten ein paar Tropfen draufzubekommen. Deshalb habe ich mir für teures Geld die Netzteile umgetauscht gegen gedichtete.


    Bei den LEDs bist Du tatsächlich schon praktisch fertig. Ich würde die Royalblau nicht mehr umtauschen. Sie sind nicht die allerbeste Wahl aber durchaus brauchbar. Die XP-E verbrauchen halt etwas mehr Spannung und deshalb kannst Du nur 12 statt 14 LED verbauen wie es bei den XT-E der Fall wäre. Es lohnt aber nicht deswegen, die LEDs rauszuwerfen und umzutauschen. Oder würdest Du in einem Jahr, wenn wieder eine neue Generation von LEDs bereitsteht, die ganze Lampe wieder umbauen? Nö, das bringt es nicht. Wichtig ist, sie sind gut genug, also kein Fehlkauf.


    Gruß
    Sandy

  • Son nach ein paar Stunden überlegung und mit der Erkenn tnis von gewissen Beiträgen hier komme ich nun zum folgenden Ergebniss.
    21 Cree XML T6 kaltweiss gleich 3 Kreise
    12 Cree XPE Blau gleich 2 Kreise
    18 Cree XPE RBlau gleich 3 Kreise
    2 RGB Coolhardware gleich 3 Kreise
    6 Edixeon® S Series 3W gleich 1 Kreis
    Netzteil ist auch notiert. Wollte es eigentlich in die Abdeckung mit einbauen deswegen habe ich kein Dichtes gewählt aber wenn es mir empfohlen wird dann hören wi
    r mal zu bevor ich mich später ärgere.



    macht nach Adamriese 12 Kreise und somit wären alle Kanäle von der Bluetwiled komplett ausgereizt.
    Nun habe ich aber dennoch 2 Fragen
    1.Wie muss die mA Bestückung am besten sein ??
    2. kann mir jemand verraten welche
    Maße die RGB von Coolhardware hat wegen den Bohrlöchern


    Vielen Dank schonmal im vorraus für die Unterstützung :6_small28:

  • Also das mit dem Volt habe ich verstanden das ich nicht mehr LED in der Reihe gschaltet machen kann wie das Netzteil an Volt leisten kann.


    Nur meine Sache ist noch wie ist das mit den mA
    Also wenn die LED 700 mA bis 3000 mA hat und man von denen 7 Stück in der Reihe hat was nimmt man dann am besten für den Controller für einen Wert.
    Wie verhält sich das ??

  • Hallo Mark,


    von den 700-3000mA der XM-L kann der Controller nur maximal 1200mA vertragen, das ist, wie ich vorher schon geschrieben habe, eine Grenze des Controllers.
    Ich würde Dir folgende Bestromung empfehlen:


    Kanal A,B,C: Cree XM-L T6 cool-white: 800mA
    Kanal D,E: Cree XP-E M2 blau: 800mA
    Kanal F,G,H: Cree XP-E royalblau: 700mA
    Kanal I, J, K: RGB rot, grün, blau: je 500mA
    Kanal L: UV Edison Edixeon 3W UV: 600mA


    Dies gibt etwa 150 Watt LED-Leistung, zum Betreiben benötigt Du ein 200W-Netzteil mit 8,3A/24V wie dieses hier .


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!