led dimmen aber wie genau????

  • Servus


    habe da mal eine frage und zwar würde gerne meine led ein wenig dimmen !!!!


    es ist eine 1400 mA KSQ und da hängen 9 Creek 6-7 Watt Led dran


    was für eine KSQ bräuchte ich da den und wie funktioniert das dann mit dem dimmen genau, habe bissel was gelesen aber blicke da nicht ganz durch !!!;(


    wo bekomme ich die her und was brache ich alles ???



    danke und grus Alex

  • Hallo Alex,


    wenn Du nur mit einem Poti manuell dimmen möchtest, dann reicht eine Stromquelle mit Anschluß für eine 0-10V Steuerspannung. Diese sind dann meist auch als "Dimmbar" ausgewiesen.


    Bei Deinen Angaben, was genau Du schon hast, steige ich nicht ganz durch. Meinst Du, dass Du 9 LEDs vom Typ Cree XM-L hast und diese mit einer KSQ mit 1400mA betreibst? Diese müsste dann 30V liefern.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Alex,


    tut mir leid, ich kenne keine LEDs von Creek, nur Cree. Hast Du mal einen Link auf Datenblätter dazu?


    Gruß
    Sandy

  • He he, wenn Du das meinst, dann schreibe es doch einfach. :vain:


    In dem Fall musst Du die Stromversorgung austauschen gegen eine PWM-fähige. Etwas fertiges für Deinen Fall (30V Spannung, ca. 50W) habe ich nicht dimmbar gefunden


    Hier ein Beispiel für etwas Löten:


    Konstantstromquelle 1400mA, 30V
    Dimmer mit Poti für KSQ


    Das dann in ein Gehäuse gebaut und gut ist. Wahrscheinlich kannst du einfach Dein vorhandenes Netzteil, mit dem Du die Lampe jetzt betreibst, hier anschließen. Was für ein Netzteil verwendest Du im Augenblick?


    Gruß
    Sandy

  • Abend
    Also netzteil habe ich keins idt ein normaler Stecker der in die ksq geht und fertig
    Das heist alles löten !? Und das mit meonen zwei linken Hände
    Danke und grus alex

  • Was für KSQ hast du? Sach mal Typ was steht auf schild. :D


    Ganz kurz zum Aufbau von LED's:
    Entweder du hast ein Netzteil welches in eine Steckdose gesteckt wird und dann an die LED's angeschlossen wird ODER du hast ein Netzteil, eine KSQ und diese wird an LED's angeschlossen.
    Ich versuchs mal verständlich zu beschreiben:
    Ein Netzteil oder Schaltnetzteil macht aus 230V Wechselstrom (Steckdose) einen festen Gleichstrom mit x Volt -> Konstantspannung. Bei LED's gibts aber auch Konstantstromnetzteile die aus 230V z.B. 700mA Gleichstrom machen und Halt Konstantstromquellen die nur Konstantspannung in Konstantstrom wandeln. Wichtig wäre zu wissen was du genau hast. Manche Konstantspannungsnetzteile kann man dimmen, mit 0-10V oder Poti, manche nicht.
    Wenn es geht, mach bitte nen Bild von deinem Netzgerät und den LED's. Evt kann man mit einem neuen Netzteil für LED's schon alles machen.


    Ahja und BITTE überdenke deine Satzstellung und Wortwahl vor dem abschicken. "Ne habe kein daten Blatt da die leds abgelöst worden sind !" macht für andere beim lesen leider keinen Sinn.

  • servus
    danke noch mal für die antworten !!
    ich habe mir jetzt überlegt das ich die weißen leds tauschen will
    da sie mir einfach zu gelb lastig sind !!


    zum becken 60er Würfel misch besatz!
    zur lampe verbaut sind 78 blaue leds je 1watt bei 350mA bestrohmt Hälfte roayl blau und restlichen normal blau so wie der Verkäufer mir das gesagt hat !!!


    1.was wäre beser 1watt oder 3 watt sllten crekk leds sein !
    1a wieviele leds bräuchte ich dann ?
    2. was für ein weiß? (sollte nicht gelblich sein )
    3.was für eine ksq ?wenn es geht dimmbar!
    4.im mittleren bereich stehen montis also nicht zu wenig power !
    5 was für ein kabel benutz ich da ?
    6 was für ein kleber brache ich?
    vielen dank schon mal grus alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!