Fragen zum Austauch vom LEDs

  • Hi,


    ich habe nen 100x60x60 und betreibe dieses nun mit 200W LED (50W Ermitter) und 4x39w [definition=11]T5[/definition].


    Da mir die Ausleuchtung der 50W Ermitter nicht gefällt würde ich diese gerne gegen 3W oder 1W LEDs austauschen..
    Steuern möchte ich sie nicht also brauche ich keinen Controller. Ich hatte mir jetzt schonmal die Satisleds angeschaut (3W) diese würde ich dann mit 350ma bestromen. Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen??

    Lg Alexander

  • Das kommt drauf an was für Ansprüche du hast und wieviel Geld du ausgeben möchtest.
    Wenn du z.B. 50 LEDs verbauen willst dann lohnt sich der Controller schon, du ersparst dir die ganzen KSQ's und den ganzen Kabelsalat.
    Was willst du denn ausgeben? Vielleicht kommt ja eine Fertiglampe in Frage?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Alexander,


    ich würde nicht die Satis-LEDs nehmen, allein schon aus dem Grund, weil sie extrem aufwendig sind: für eine 50W-LED müsstest Du 50 Satis-LEDs verbauen. Bei vier von den 50W-LEDs wären dies schon 200 LEDs, die zu verbauen wären. Sisyphus würde Dir dafür schon anerkennend auf die Schulter klopfen.


    Dann nimm lieber die Cree XM-L T6 für die kaltweißen LEDs, die sind die leistungsstärksten weißen LEDs, die es gibt. Ohne Controller kannst Du die mit 2000 mA bestromen und bekommst so pro LED etwa 6,4W an elektrischer Leistung und etwa 670 Lumen an Lichtleistung. An einen Strang für 24V passen dann 7 LEDs, so hast Du etwa 45W Leistung und etwa 4700 Lumen. Die haben auch einen weiten Abstrahlwinkel und leuchten so einen großen Teil des Beckens aus. Zwei von diesen Strängen würden dein Becken sehr hell ausleuchten.


    Bei den blauen LEDs würde ich zu Cree XT-E royal blue und die Cree XP-E K2 blau raten. Diese können nicht so stark bestromt werden, da brauchst Du dann etwas mehr von. Bei der XT-E kannst Du bis zu etwa 1000mA gehen, da brauchst Du dann schon zwei Stränge mit 7 XT-E royal blue.
    Genauso dann zwei Stränge mit je 6 Cree XP-E K2 (470nm) für die blauen.


    Ich würde empfehlen, im Daytrade von led-tech.de auf Angebote zu warten, dann sind sie teilweise für die Hälfte und weniger des regulären Preises zu haben.


    Einen Hinweis noch: wenn Du später doch den BlueTwiled-Controller einsetzen möchtest, dann kannst Du pro Kanal nur max. 1200mA verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ja die Geldfrage ist schon so ne Sache. Da ich relativ viel Geld für meine Lampe ausgegeben habe und bald nen neues Becken kommt, sollte es schon nicht zu teuer sein. Fakt ist, ich habe 2 Aquaconnect Lumimaster (2x4x39w)+die LEDs. bei den [definition=11]T5[/definition] leuchten aber nur jeweils 2.


    Also habe ich in der Mitte noch platz für LED so wie jetzt die 50 W ermitter. Leider leuchten die einfach blöd aus, sodass ich vieel schatten etc habe...


    also wollte ich eigentlich nciht mehr soviel geld reinstecken

    Lg Alexander

  • Hallo Alex,


    so wie sich das jetzt anhört würde ich überhaupt kein Geld in die Lampe mehr stecken und erst das neue Becken abwarten. Alles andere macht kaum Sinn. Höchstens einen Strang mit 7 Cree XM-L T6 auf 1500-2000mA. Das leuchtet Dein Becken definitiv stark aus. Langfristig würde ich aber überlegen, ob die Beleuchtung wirklich gut gewählt ist. Für LED ist das eigentlich zuviel Strom bei zuwenig Leistung. Wenn nächstes Jahr die Strompreise 10% steigen, werden die Kosten noch deutlicher sein.


    Gruß
    Sandy

  • Puh,


    dann ist es nicht einfach, eine billige und zugleich befriedigende Lösung zu finden. Die Cree XM-L T6 würden auf jeden Fall die Ausleuchtung verbessern. Dafür wird die Lichtfarbe ins weiß rübergeschoben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    die Ermitter sidn auf einem 14x15 Kk evtl reicht es ja wenn ich 100W austausche??


    Und mit was für einem Netzteil sollte ich die bestromem??.
    Blau kann ich durch die Röhren abdecken

    Lg Alexander

  • Hallo Alexander,


    mit 100W LED kannst Du schon ziemlich viel machen. Aber was meinst Du mit 14x15 kk, soll das ein Kühlkörper 14cm x 15 cm sein? Wie soll die Ausleuchtung verbessert werden, wenn die Fläche für die Verteilung der LEDs so begrenzt ist? Die weißen LEDs haben einen großen Abstrahlwinkel, aber es wird mit so einer punktuellen Verteilung trotzdem eine Menge Schlagschatten geben.


    Gruß
    Sandy

  • Hi,


    ok das sehe ich ein. Evtl wäre es dann vlt besser, wenn ich eine AquaConnect weghauen würde und dann nur eine betreibe. Dann hätte ich mehr platz für ne Aluplatte(4mm)

    Lg Alexander

  • Moin Alexander,


    ja, das wäre schon viel besser. Ideal für die Ausleuchtung wäre eine Aluplatte, welche flächig über einen Großteil des Aquariums geht. Ich habe bei mir den kleinen Kompromiss gewählt und zwei Balken genommen, die mit Abstand voneinander über dem Becken sind.


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!