LED DIY Lampe 220 Watt

  • Hallo,


    nach meiner ersten DIY Lampe (159 Watt) leider für mein Deltaeck Becken 230 Liter,
    meiner meinung nach ein bischen zu wening, kommt eine neue DIY lampe.



    Meine neue LED Lampe




    folgende Komponenten werden verbaut:


    13x 10 Watt CoolWhite 20000 k 110°
    9x 10 Watt Royal Blue je 3x 445-450nm, 450-455nm und 455-460nm 110°
    6x 3 Watt Rot für Sonnenauf- und Sonnenuntergang simulation


    Aluminiumgrundplatte 10 mm


    Steuerung Bausatz BlueTWILED inkl. CoolTWITemp


    Netzteil Meanwell SNT MW-SP320-24


    Zur Kühlung werden zwei 120er Lüfter verwendet, Temperaturgesteuert über Bluetwiled


    Weitere Infos folgen...


    Gruss Stefan

  • Hallo Stefan,


    soweit sieht das ja gut aus, allerdings wirst Du die Sonnen auf/untergang Simulation nur mit Rot nicht ausführen können !
    Der Controller ist da auf RGB abgestimmt ! Er muss alle Farben haben !

  • Hallo Stefan,


    ich finde es klasse, dass du deine Lampe selber bauen willst, sehe aber noch ein paar offene Fragen:


    Der BlueTwiled-Controller kann maximal 1,2A und max. 30V pro Kanal verkraften. Die 10W-LEDs, die bei coolhardware.de angeboten werden, sind dafür ausgelegt, dass nur zwei 10W-LEDs an einen Kanal passen. Gut, von den 12 Kanälen könntest du 11 mit 1000mA nehmen und hättest dann deine 13+9 LEDs untergebracht. Die LEDs sind aber nicht so effizient im Vergleich zu einer guten Cree XT-E LED-Belegung. Außerdem fehlen dir dann die RGB-LEDs für den vollen Farbraum und, auch wichtig: die UV-LEDs, sonst fehlen dir einfach Teile des Spektrums.


    Da würde ich lieber zwei BlueTwiled-Controller mit 2 x 150W-Netzteil (ohne Lüfter!) nehmen und diese 24 Kanäle dann im effektivsten Strom zu Lumen Bereich vollpacken. Das bringt erheblich mehr an Licht-Leistung für den gleichen Strom. Wermutstropfen ist, dass du auch mehr für die LEDs ausgibst, weil mehr LEDs notwendig sind.
    Ehrlich gesagt, kostet es einiges mehr, wenn ich die Zahl der LEDs ansehe... :whistling: Da musst du sehen, ob der eingesparte Strom dies wieder wett macht.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Michael,


    die Wattleistung ist eine Milchmädchen-Rechnung, die nicht die Lichtleistung ausmacht.


    Kurzer Vergleich:
    die 10W-LEDs haben laut coolhardware.de etwa 800-900 Lumen, umgerechnet also max. 90 Lumen/Watt.
    Eine Cree XT-E hat bei 0,35 A nur 1Watt Leistung, aber 148 Lumen/Watt. Du könntest mit 6Watt Cree XT-E also die gleiche Licht-Leistung haben wie die 10W-LED von coolhardware.de.


    Ich nehme für meine Lampen (ja ich baue mehrere für mein Becken) deshalb die 150W und steuere die LEDs mit 0,5A an, das ist ein Kompromiss zwischen effektivem Stromeinsatz, möglichem Strom und Maximierung der LED-Anzahl, die an dem Controller möglich sind. Bei mir lohnt sich der Aufwand mit den vielen LEDs, da ich ein 840l-Becken habe und der Strom mit der Zeit sich läppert.


    Gruß
    Sandy

  • Hey Stefan,


    na dann mal viel Spaß beim Basteln. Wird sicher genau so sauber und zuverlässig wie deine derzeitige LED-Lampe.


    Ich hätte ja auch Lust auf so ein Projekt! Verstehe aber nur Bahnhof wenn es um EVG, A, Lumen......u.s.w......geht!


    Egal, wärm dich gut auf und tob dich aus bei der Lampe, so dass wir bald meine 350w LED zusammenbauen können! :search:


    Und immer schön berichten! :gamer:


    Grüße,
    Alper

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!