Led wie mischen?

  • Hallo Leute.


    Bin neu im forum und will mich mal kurz vorstellen.
    Mein name ist Arek bin 39 jahre Jung 8) und komme aus Unterfranken.
    Bis jetzt hatte ich nur Süsswassernanos und möchte jetzt langsam mit einem 60 liter Cube in die Meerwasseraquaristik einsteigen.
    Hab schon ne menge Beiträge hier im forum gelesen und mir ist es bewusst das die meisten raten für einnen Anfänger zum grösseren Beckn.
    Ich bin aber der meinung das man auch mit einem 60 liter Cube spass haben kann,dabei viel lernen kann und ne menge erfahrungsammeln kann.


    So und jetzt kommen wir zu meinen fragen.
    Als erstes will ich mir eine led Lampe selber zusammen bauen.Habe fast alle themen im DIY unterforum zum bau einer Led lampe gelesen.
    Habe da aber noch ein paar fragen an euch.


    Das Gehäuse werde ich aus 20x40 Kinetik alu profile mit einer aluplatte von 4 mm als träger für die Leds.Oben ne Plexiglassplatte (weiss),unten ne Plexiglassplatte durchsichtig.
    Beim Gehäuse dachte ich an folgendes aussenmass: 25x25 cm


    Folgende sachen sind vorhanden :


    Bluetwilled 2.x mit folgender Kanalbelegung:
    A: 950 ma
    B: 950 ma
    c: 950 ma
    D: 950 ma
    E: 950 ma
    F: 950 ma
    G: 950 ma
    H: 950 ma
    I: 950 ma
    J: 950 ma
    K: 700 ma
    L: 350 ma


    10 stück Cree XP-G R5
    10 stück Cree XP-E2 M3 Blau
    10 stück Cree XP-E Royal Blau 465 nm
    10 stück Cree XP-E Royal Blau 455 nm


    Die sachen habe ich jemanden sehr günstig abgekauft (die Leds sind neu und unbenutzt) und möchte nur diese verwenden.Eventuell noch paar Rote dazu kaufen (habe bei euch gelesen das die meisten diese farbe auch verwenden)


    Jetz zu den fragen:
    1. Wieviele und im welchen verhältniss soll ich sie mischen? (Für 60 Liter Cube)
    2. Wie soll ich am besten die Kanäle von der bluetwilled belegen?


    Für antworten von euch würde ich mich seeehhhrrr Freuen!! :rolleyes:
    Gruss Arek.

  • Lieber Arek,


    ein herzliches Willkommen nach Unterfranken! Ich denke, hier wirst Du auf jede Frage eine gute Antwort bekommen ;-))


    Mit lieben Grüßen,


    Susi


    :EVERYD~16:

    Komm, wir essen, Opa.
    Komm, wir essen Opa
    Satzzeichen können Leben retten ;) :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!