LED Konfiguration für 90l SPS

  • Hi,


    ich möchte gern für meine Becken (60cm x 45cm x 35cm) eine LED Lampe bauen.
    es soll ein schönes blaulastiges Licht werden.
    den Bluetwiled habe ich noch hier, heißt die Kanäle sind fix.


    7x 500ma
    3x 600ma
    2x 700ma


    eine Bestückung habe ich mir auch schon überlegt, dazu hätte ich aber gern mal eure Meinung.
    In erster Linie soll das Licht ja den Korallen gefallen und nicht mir. Gepflegt werden sollen überwiegend SPS.




    Bin gespannt was ihr davon haltet.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • ich nochmal!


    meint Ihr das Licht wird zu Blau?


    Also nicht für mich aber für die Korallen!?


    Bin immer noch am hin und her konfigurieren und kann mich einfach nicht entscheiden.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hallo,


    also ich bin bisher immer mit dem verhältnis 2:2:1 also weiß:blau:royalblau am besten gefahren.



    blau ist ja das energiereichste licht. aber um jetzt zu beurteilen ob es zuviel ist, fehlt mir die erfahrung

    Gruß Michael


    __________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Michael,


    das Verhältnis hatte ich auch bei meiner ersten DiY LED den Tieren hat es auch gut gefallen, mein ding war es nicht so.
    bei meiner zweiten LED hatte ich dann gar kein Weiß bei und mich nach den Pacific Sun Lampen gerichtet.


    damit das aber nicht nur Blau aussieht kommen da noch rote, orange, grüne LED zum Einsatz.
    von dem Licht war ich sehr begeistert und meine Tiere auch. Von da an hatte ich aber auch mit Grünen Cyanos zu tun.


    Aber trotzdem Danke für deine Meinung.

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • hallo Leute,


    ich habe nochmal unstrukturiert :D



    Ich glaube in der alten Konfiguration das waren zu viele led.
    ich wurde jetz folgende led verwenden:


    14× cree xte r5 weiss 500ma 20 watt
    14x cree xp-e m2 blau 500ma 20 watt
    12x cree xte royal blau 600ma 20 watt
    6x exotic cool blue 350ma 6,5 watt
    6x exotic turquise 350ma 6,5 watt
    4x exotic deep red 500ma 6,5 watt
    6x exotic hyper violett 600ma 12 watt


    Was haltet ihr davon?


    Ist das noch Blaulastig oder wieder nicht mehr?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Hallo Patrick,


    nimm diese Konfig, die hat ein deutlich weißes Licht, wo man den starken Blauanteil gar nicht sieht:
    2 Kanäle weiß Cree XT-E R5 kaltweiß je 7 LEDs (600mA)
    2 Kanäle blau Cree XP-E2 M3 blau je 6 LEDs (500mA)
    1 Kanal royalblau Cree XT-E royalblau je 7 LEDs (700mA)
    1 Kanal Violett ledgroupbuy 430nm je 5 LEDs (500mA)
    1 Kanal rot: 3 Osram Oslon SSL Deep Red, 3 Cree XP-E2 red (500mA) hätte ich eigentlich nur auf 350mA gesetzt. Diesen gut gedimmt lassen.


    Ich habe vor kurzem eine Lampe gebaut mit ähnlicher Konfig (ohne Rot, Strom nur 350mA), wo das Weiß alles überstrahlt. Erst, wenn das weiß stark gedimmt ist, sieht man das Blau wirklich durch, tagsüber sieht man nur die Fluoreszenz der Korallen.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,


    danke für deinen Vorschlag!
    kann ich statt der blauen m3 auch die m2 nehmen? Diese habe ich da.


    Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Es soll natürlich Blaulastig sein, das gefällt mir sehr gut. Nur ist das auch für die Korallen gut?
    Würde es denn Sinn machen die bestromung zwischen blau und weiß zu tauschen damit es etwas blauer wird?

    Grüße Patrick
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Sprächen die Menschen nur von Dingen, von denen sie etwas verstehen, die Stille wäre unerträglich.

  • Die M2 sind die vorige Generation und etwas schwächer, Du musst also mehr Strom draufgeben. Bei dem BlueTwiled kannst Du doch ohnehin das Verhältnis entsprechend dimmen, bis es Deinem Lichtgeschmack entspricht. Sollten die Korallen Deinen Geschmack nicht teilen wirst Du das schon merken.
    Du kannst auch relativ einfach auf einen höher bestromten Kanal setzen, aber die blauen Cree XP-E würde ich nicht mit mehr als 600mA bestromen, dann werden sie nämlich weniger effizient.


    Ich habe vor kurzem noch eine kleine Lampe mit Arduinocontroller gebaut, weil ich dort den großen BlueTwiled nicht verwenden wollte:

    Auch in der Höhe ist er etwas flacher, obwohl der BlueTwiled hier schon deutlich besser geworden ist.

    Dafür ist der BlueTwile deutlich ausgereifter und bedienungsfreundlicher.


    Gruß
    Sandy

    Einmal editiert, zuletzt von Flipper ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!