• Hallo,


    Da ich vermute das es für meinen Bedarf nix von der Stange gibt muss ich wohl etwas selber bauen.


    Ich bräuchte für mein ScubaCube 270 zwei mal eine Mini LED. Maximale Größe 8x8 cm. Da ich auf meinem Aquarium noch den Deckel habe sollte sie nicht sehr Warm werden.


    Ich will damit logischer Weise nicht das ganze Becken beleuchten sondern nur den kleinen Bereich links und rechts neben dem Überlaufschacht. Auch brauch das licht nicht bis zum Boden reichen sondern nur ca 20 cm Tief.


    Da ich von Elektrik gar keine Ahnung habe werde ich einen Freund fragen der mir dabei helfen soll. Was muss ich ihm den sagen was wir für LEDs brauchen und wie viele?


    Was sollte er sonst noch wissen?


    Das ganze soll dazu dienen diesen Bereich hier bis zum ersten Plateau zu beleuchten:

  • Eventuell kannst du links und rechts je einen Sternkühlkörper mit einer Led drauf installierten, das ganze darüber isoliert per Plastedip oder so. Eventuell Linsen einsetzten damit der Lichtkegel fokussiert genug ist. Das ganze Kontext du an einer KSQ betreiben.

  • Eventuell könnte man auch auf jeder Seite ein oder zwei der folgenden Module installieren:


    http://www.led-tech.de/de/Deko…30_17_174.html?cross=2430


    Ich denke die laufen auf Konstantspannung, das müsste man aber nochmal checken.


    Pro LED bräuchte man z.B. so eine Kühlkörper:


    http://www.led-tech.de/de/High…51mm-LT-1461_106_114.html


    Wie gesagt Isolierung ist wichtig, d.h. plasti dip sollte funktionieren, habe ich aber auch noch nie verwendet.

  • Hi,


    bei der Bestellung passen ein paar Sachen nicht!!!


    Die Module benötigen KEINEN Konstantstrom. Sondern 12V. D.H. du kannst sie direkt an ein 12 Volt Netzteil hängen.


    Du kannst am besten aber nochmal mit den Leuten von LED-Tech sprechen.


    Der Kühlkörper ist auch zu schwach.




    Edit vom Mod: Editiert wie gewünscht.

  • Bei den Kühlkörpern musst du nach "Wärmewiderstand in K/W schauen. Oft ist das in Abhängigkeit der Länge des Kühlkörpers (orientiert an Strangkühlkörpern) angegeben.


    http://www.led-tech.de/de/High…51mm-LT-1461_106_114.html


    Würde passen. Er hat einen Wärmewiderstand: 4,5K/W, d.h. bei 3 Watt erhöht sich die Temperatur um 3 * 4,5 also 13,5 °K = 13,5°C. Wenn du noch davon ausgehst, dass ca. ein drittel der elktrischen Energie in Licht umgewandelt wird also nicht "weggekühlt" werden muss bleibt eine Erhöhung von ~9°C. Wohlgemertkt des Kühlkörpers, nicht der LED Platine oder der LEDs. Da die LEDs aber auch einen Wärmewiederstand zu ihrer Platine haben, und die Platine wiederum zum Kühlkörper werden die LEDs heisser.


    Der von dir ausgesuchte Kühlkörper hat eine Kühlleistung von 25 K/W, wenn er ohne aktive Kühlung per Lüfter betrieben wird (ist im Graph mit v = m/s angetragen).


    Das würde bei 2Watt zu kühlender Leistung zu einer Erhöhung von 50° (Des Kühlkörpers) führen, was schon zu heiss wäre.

  • Die Module benötigen KEINE Konstantspannung. Sondern 12V. D.H. du kannst sie direkt an ein 12 Volt Netzteil hängen.


    BIst Du Dir sicher? Ich würde das nicht unterschreiben, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
    Soweit ich das weiß, benötigt JEDE LED eine Strombegrenzung, sei es in Form eines Vor-Widerstand oder eben einer KSQ.
    Wenn Du ein 12V Netzteil mit 1A an die LED anschließt würde sie sich 1A ziehen und schwups - das wars.


    BG
    Thorsten


    EDIT//
    Sehe erst jetzt was du schreibst:
    Selbstverständlich benötigen LEDs KEINE Konstantspannunug, der TO hat aber auch eine Konstantstromquelle bestellt!!!
    Und NEIN!!! Eine LED darf nicht einfach so an ein 12V Netzteil, siehe mein Beitrag oben.


    Bitte kein Halbwissen verbreiten!

  • Hallo,


    ich hatte mich vertippt oben.


    Du hast prinzipiell recht, LEDS benötigen immer KonstantSTROM. Das Modul mit den 6 Osram LEDs hat allerdings schon Bauteile (Widerstände o.ä.) verbaut, welche das regeln.


    Die Module benötigen KonstantSPANNUNG also keine KSQs.


    Hier die Antwort von LED-TECH die ich vor ein paar Tagen mal angeschrieben hatte:


    "besten Dank für Ihre Anfrage.

    Es wird keine KSQ benötigt, lediglich eine KonstantSpannung von 12 V "

  • Die KSQ habe ich bestellt um die Module mit 200 mA zu betreiben und nicht mit 230mA. Dadurch sollten sie nicht ganz so warm werden.


    Der Kühlkörper von dir ist ja rund und passt so doch nicht wirklich zu dem Rechteckigen Modul. Wir testen das erstmal hier aus und schauen wie warm das wird. Das LED Modul darf ja laut Anleitung bis zu 80° warm werden.

  • Hallo,


    wie geschrieben, werden die LEDs nochmal deutlich wärmer als der Kühlkörper. Darüber hinaus geht eine hohe Temperatur auf die Lebensdauer und die Effizienz.


    Ich denke auch nicht, dass die Dimmung über Strombegrenzung eine gute Idee ist.


    Ich kann dir nur abraten, aber wie gesagt, ruf doch bei LED-tech an oder schreib ihnen, die sind die Experten, ich bin auch nur Anwender.


    Viel Erfolg

  • Sicher sicher....Teile liegen alle in der Packstation.. wenn alles passt werde ich morgen mal einen Testaufbau starten.

  • So... erster Schritt erledigt:


    Module auf den Kühlkörper geklebt:

    An gelötet und mit einem Kabelbinder Fixiert (wird durch Heiskleber später noch ersetzt).

    Kabel in Reihe geschaltet und an KSQ angeschlossen:



    Das ganze an das Netzteil angeschlossen.. HELL



    Da die KSQ via PWM Signal gedimmt werden kann hat mich mein Kollege drauf gebracht das ganze per Ardunio anzusprechen und via Zeitschaltuhr zu Dimmen (Mondlicht).


    Also noch einen Ardunio bestellt, sowie ein Real Time Modul.


    Wenn ich das ganze dann auch da habe und zusammen gebaut ist werde ich mir dann noch das passende Gehäuse kaufen.

  • Bin froh das ich die KSQ gekauft habe. So kann ich die LEDS jetzt via PWM dimmen. Ich habe die heute ca 4 Stunden laufen lassen. Kein Wärme Problem.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!