LED Netzteil abgeraucht -.-

  • Grade ist mir ein verdammtes Missgeschick passiert... ich wollte die Strömungspumpe im Becken versetzen und hab dazu den Magneten aussen abgenommen. Der rutscht mir leider aus der Hand und saugt sich an das Netzteil welches extra an der Wand weg vom Becken befestigt ist.
    ...Funken, Knall, alles aus...


    Was genau ist den da passiert das ein Magnet so etwas verursacht? Nass geworden ist das nicht.


    Ich hab das Netzteil abgeklemmt und aufgeschraubt und die Sicherung entfernt - diese ist durchgeschmort.



    Morgen erst mal ne neue beschaffen...

    Gruß Marco

  • Schaltnetzteile haben dicke spulen
    jedoch nur einen ferritkern ( hohe schaltfrequenzen)


    der magnet verstimmt das ganze und die spule kommt hart in die sättigung
    damit überlastet man fix das NT

    Dirk

  • Ja dann hoffe ich das es mit ner neuen Sicherung erledigt ist und ich nicht irgend einen Schaden am Controller verursacht habe! :)

    Gruß Marco

  • Hallo Marco, das ist ja strange. Gerade, wenn man noch ne Kleinigkeit optimieren möchte, passiert meistens so ein Zeug.... Hast Du jetzt noch wenigstens eine funktionierende Pumpe am Laufen oder sind alle kaputt?
    Machs gut!
    Grüsse, Matthias

  • Du sagst es!
    Es läuft alles bis auf die Lampen - musste ja nur die Sicherung wieder einschalten.
    Morgen abend läuft dann auch wieder das Licht denke ich ;)

    Gruß Marco

  • Ich war heute beruflich in der Innenstadt und in Köln bekommste da nirgendwo so ne sch.... Sicherung -.-
    Nun bekomme ich die morgen geliefert und dann wird die hoffentlich anspringen. Sonst muss meine alte HQI / T5 Oldschool Hybrid wieder ran für ein paar Tage :ill:

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    hast Du da ein 150 Watt Netzteil dran ?


    Weil ich hatte da noch welche im Keller liegen, weiß nur nicht wie Stark die waren, kann da aber mal nachsehen.

  • Danke Mark - die Sicherung hat 250V 5a
    ...ich denke das Netzteil hat 150W. Ich schreib dich morgen an wenn es nicht läuft.

    Gruß Marco

  • Okay, melde Dich wenn was sein sollte, habe bestimmt noch Teile in meiner riesen Elektro Kiste.


    Kannst ja wenn auf ein Bierchen zum Stammtisch kommen :3_small30:

  • Das würde ich sowieso gerne mal wieder - morgen muss ich aber wieder bis 20Uhr arbeiten. Studieren und arbeiten gleichzeitig ist irgendwie stressig! ;)

    Gruß Marco

  • Hmm... das Problem ist scheinbar nicht behoben. Die neue Sicherung würde wieder gesprengt -.- Fuck!
    Es ist eine 250V 5a Sicherung wie die entnommene... Dann scheint das Netzteil hin zu sein :(


    Ich schau mir das Ding nochmal an aber mit dem wird das wohl nichts mehr...

    Gruß Marco

  • Hallo Marco,


    das Netzteil ist ungeeignet, es liefert zu wenig Strom und zuviel Spannung. Damit himmelst Du zusätzlich noch den Controller.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Marco,


    Das klingt ja nicht so gut. Ich habe gerade nachgeschaut, ich hätte noch zwei neue Netzteile hier liegen.
    Weiß nur nicht ob Du damit was anfangen kannst.
    Da müßte der Sandy mal freundlicherweise was zu schreiben.


    Mean Well HLG-100H-30A


    Die habe ich mal Gewonnen und brauche die ja nicht.

  • Hallo Mark,


    ich glaube nicht, dass das Netzteil reicht. Kritisch ist hier die Summe der Ströme, die größer ist als die 3,2A, welche das Netzteil liefert. Es muss schon ein 150W-Netzteil oder größer sein. Ich hätte zwar noch ein 150W-Netzteil hier, aber ein offenes, wo ein Tropfen dann schnell die Kiste abrauchen lässt.


    Gruß
    Sandy

  • Werd mir nochmal das gleiche Netzteil bestellen welches ich dran hatte und dies dann Dienstag anschließen... bis dahin wird die HQI/T5 brennen. Das Licht ist auch nicht schlecht wie ich aktuell feststelle... nur die Ausleuchtung... :thumbdown:


    Da weiß man wieder warum man eine großflächige LED-Lampe gebaut hat :-))


    Länger hätte ich mein Becken auch nicht im Dunkeln lassen wollen... Acroporen und die Maximas hätten nen Tag länger glaub ich nicht mehr gut gefunden.

    Gruß Marco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!