DIY LED für 112l mit Erweiterungsmöglichkeit auf 200-250l

  • Zitat

    Es bringt ja jetzt auch nichts eine 120W Leuchte zu bauen die dann nur auf der hälfte der Leistung läuft.
    Das führt ja nur zur Alterung von LEDs die ich eigentlich zum jetzigen Zeitpunkt noch garnicht benötige.


    Wenn die Lampe gedrosselt wird, reduziert sich ja auch die Alterung, da sie ja entsprechend kühler läuft.
    Außerdem hast Du, wenn Du sie mit einem größeren zeitlichen Abstand baust, eine neues leistungsstarkes Modul und ein gealtertes Modul.
    Dann doch lieber sofort zwei Module, die sich weniger und gleichmäßig abnutzen. Zudem Dir das noch den Vorteil einer sehr guten Ausleuchtung bietet.
    Ich denke jedes Modul soll einen Lüfter bekommen, oder? Dann hättest Du auch noch den Aufwand die 24V für die Lüfter auf 12V zu bekommen, solange Du nur ein Modul hast.

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • Zitat

    Außerdem hast Du, wenn Du sie mit einem größeren zeitlichen Abstand baust, eine neues leistungsstarkes Modul und ein gealtertes Modul.

    Ja darüber habe ich auch schon nachgedacht.... Da müsste ich dann schauen wie gravierend das ist und ggf. LEDs vom alten Modul auf das neue setzen und umgekehrt. Und das Lüfterproblem ist das geringste. Für die erste Zeit würde ich dann einfach 2 Lüster auf ein Modul montieren.


    Aber hast recht, es ist eine Überlegung wert alles in einem zu machen. Zumal ich ja auch direkt 2 Kühlkörper bestellt habe und auch direkt ein großes Netzteil für beide Module bestellen wollte (150-200W).


    Nichtsdestotrotz muss ich erstmal die Frage mit den LEDs endgültig geklärt haben. :D


    Viele Grüße


    Patrick

  • Zitat

    Nichtsdestotrotz muss ich erstmal die Frage mit den LEDs endgültig geklärt haben.


    Ist doch schon geklärt :D


    Ich würde es so pro Modul machen:
    12x Cree XM-L2 U2 Kaltweiß @ 1000-1200mA
    12x Cree XP-E2 M3 Blau @ 700mA
    6x Cree XT-E Royalblau @ 700-900mA (eher 900mA, da nur 6 St.)
    6x groupledbuy exotic hyper violet @ 500mA


    Edit: je mehr LEDs Du bei einer Bestellung kaufst, desto besser wird auch der Preis sein ;)

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()


  • Zitat

    Edit: je mehr LEDs Du bei einer Bestellung kaufst, desto besser wird auch der Preis sein ;)

    Arbeitest du bei LED-Tech oder kriegst du für diesen Satz wenigstens eine Provision? :lol:


    Gut, wenn es keine gegenteilige Meinung zu dieser Aufstellung gibt, werde ich morgen mal anfragen.


    Damit eine Gute nacht :sleeping:


    Patrick

  • Zitat

    Arbeitest du bei LED-Tech oder kriegst du für diesen Satz wenigstens eine Provision? :lol:


    :phat: Ne, ich arbeite nicht da. Ich hab aber dort schon mal eingekauft 8) Eigentlich ist das aber auch bei vielen Händlern so. Je mehr man kauft desto günstiger wird es. Wir verkaufen auch so (komplett anderer Bereich).


    Ich mache es ähnlich, nur mit 2 Platinen (Bluetwiled & Bluetwiled-Slave), mehr Leistung, Farbbetonung und Spielereien:


    Gute Nacht
    Grüße
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von slapshot ()

  • N'abend zusammen...


    So die erste Bestellung ist raus:
    12x Cree XT-E Royal Blau
    12x exotic hyper violet
    02x Arctic Alumina Wärmeleitkleber


    von ledgroupbuy für insgesamt knapp 100€.


    Angebot von LED-Tech habe ich auch bekommen aber da war ich nicht sonderlich begeistert von.
    Im Vergleich zu den DayTrade Preisen ist da noch viiiiel Luft. Daher auch schonmal die XT-E aus China.


    Für XM-L2 U2 und XP-E2 M3 werde ich dann auf einen DayTrade warten bzw. nochmal verhandeln.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hi Patrick!
    dann gehts ja vorwärts :thumbup:


    Ich nehme an Du hast bei ledgroupbuy bestellt. Die sind aus den USA, ich meine St. Louis war es. :D
    Bei der günstigsten Versandvariante kannst Du ca. mit 3 Wochen Lieferzeit rechnen.


    Grüße
    Marc

  • N'abend

    Zitat

    Die sind aus den USA, ich meine St. Louis war es. :D

    Ja natürlich USA... Keine Ahnung wie ich da gestern auf China gekommen bin ?(
    Cree XT-E sind dort erst ab 25.3. wieder lieferbar. Also rechne ich Mitte April mit der Lieferung.
    Ist ja nichts für ungeduldige Menschen. :D

    Habe meine LED Aufstellung im Anhang nochmal aktualisiert. Hoffe das ergibt in diesem Verhältnis ein schönes blaues Licht...

    Schönen Abend noch

    Patrick

  • Moin zusammen...


    Gleich zwei Überraschungen an einem Tag:


    1. habe schon eine Versandbestätigung von ledgroupbuy bekommen obwohl beim Order Status noch "pending" steht. Gehe also mal davon aus, dass die violetten LEDs und der Kleber schon vorab versendet worden?! Bei den XT-E steht jedenfalls nach wie vor 25. März als Lieferdatum.


    2. Kann mir jemand, der Kühlkörper von Fischer hat, sagen was die für den Versand nehmen?
    Alutronic will 13,75€ + MwSt für Fracht und Verpackung. Das grenzt ja schon an Unverschämtheit... Zumindest meiner Meinung... Dafür kann man die Dinger ja zwei mal verpacken und versenden...


    Viele Grüße


    Patrick

  • Hi Patrick,

    Zitat

    1. habe schon eine Versandbestätigung von ledgroupbuy bekommen obwohl beim Order Status noch "pending" steht. Gehe also mal davon aus, dass die violetten LEDs und der Kleber schon vorab versendet worden?! Bei den XT-E steht jedenfalls nach wie vor 25. März als Lieferdatum.


    Du brauchst ja nicht so viele, Vielleicht hatte sie noch ein paar wenige da. Ich denke nicht das sie eine Teillieferung machen, sonst müssen sie die recht teuren Versandkosten ja bei der 2. Lieferung selber tragen.


    Zitat

    2. Kann mir jemand, der Kühlkörper von Fischer hat, sagen was die für den Versand nehmen?
    Alutronic will 13,75€ + MwSt für Fracht und Verpackung. Das grenzt ja schon an Unverschämtheit... Zumindest meiner Meinung... Dafür kann man die Dinger ja zwei mal verpacken und versenden..


    Da wirst Du wohl eine Anfrage stellen müssen.


    Grüße
    Marc

  • Soooo ein kleines Update:


    Habe mir nochmal ein Angebot von Fischer und Alutec für etwas größere Kühlkörper zukommen lassen. Entschieden habe ich mich nun endgültig für Fischer wo ich zwei Kühlkörper in der Größe 450x250x27mm bestellt habe. So dürfte die Ausleuchtung nochmal etwas besser sein. Verpackung und Versand kosten bei Fischer übrigens 10,10€ + MwSt.


    Die Bestellung von ledgroupbuy ist seit Freitag in Chicago. Mal schauen wann es von da weiter geht bzw. wie lange ich die Sendung überhaupt tracken kann.


    Eine Bestellung von voelkner ist ebenfalls unterwegs. Dort habe ich ein Meanwell HLG-240A-24 Netzteil mit IP68 Steckverbindern und Klingeldraht mit 0,95qmm zur Verdrahtung der LEDs bestellt. Außerdem bestellt ist sämtliches Elektromaterial, um im Unterschrank einen kleinen Sicherungskasten mit FI und 5 Sicherungsautomaten installieren zu können.


    Lüfter sind auch schon unterwegs.


    Morgen dürfte also Post kommen. :D

  • N'abend zusammen!


    War am Wochenende fleißig. Elektromaterial ist gekommen und so soll es später angeordnet sein:
    [gallery]566[/gallery]


    Eine passende Birkenmultiplex Grundplatte gabs im örtlichen Baumarkt als Abfall für 3€ :D
    Das ganze hab ich zurechtgeschnitten, geschliffen und anschließend 3x mit Klarlack lackiert:
    [gallery]567[/gallery][gallery]568[/gallery]


    Dann ging es ran ans Werk:
    [gallery]569[/gallery] [gallery]570[/gallery] [gallery]571[/gallery] [gallery]574[/gallery]



    Eingebaut im Unterschrank sieht das ganze dann so aus:

    [gallery]573[/gallery] [gallery]575[/gallery] [gallery]576[/gallery]


    Dann noch einen Regalboden fertiggemacht und hier gibt es den vorher/nachher Vergleich:

    [gallery]572[/gallery] [gallery]577[/gallery] [gallery]579[/gallery] [gallery]578[/gallery]


    Viele Grüße


    Patrick

  • Tachchen...


    War heute mal beim Zoll, hab noch 18€ geblecht und nun die ersten LEDs. Strangkühlkörper sind auch da und hier die Fotos zum aktuellen Stand:


    Die beiden Strangkühlkörper von Fischer:
    [gallery]592[/gallery]


    Habe die Position der LEDs angeritzt. Die Anordnung ist 4x9 LEDs:
    [gallery]593[/gallery] [gallery]594[/gallery]


    Und anschließend die ersten LEDs (royal blau und violett) mit dem Wärmeleitkleber angeklebt:
    [gallery]595[/gallery] [gallery]596[/gallery] [gallery]597[/gallery]



    Den BlueTWILED habe ich schon vorbestellt und falls es bis zum Versand keine der noch fehlenden LEDs im DayTrade gibt, werde ich nochmal Anfrage und versuchen noch etwas zu verhandeln.


    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin zusammen,


    habe heute den ersten Schnapper gemacht:
    24 Cree XP-E2 M3 blau in LED-Tech DayTrade für 2,83€.
    Wer die ebenso braucht sollte da also heute mal reinschauen ;)


    Viele Grüße


    Patrick

  • Moin....
    Und wieder ein interessanter DayTrade: Cree XM-L U2 auf Kupferplatine
    Macht es Sinn diese zu kaufen oder soll ich lieber auf die aktuellen XM-L2 zurückgreifen?
    Von der Lichtausbeute scheint das ja keinen Unterschied zu machen.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Patrick

  • Hallo,
    also ich habe mir gerade 7 von denen gekauft.
    Wenn ich das richtig verstanden habe und die Angaben richtig sind, ist lediglich der Verbrauch bei den XM-L2 U2 um 0,03 Watt geringer.
    Solltest du dir jetzt viele von denen kaufen könnte es sich echt lohnen zu warten. Muss man letztendlich abwägen.
    Viele Grüße
    Kai

  • Heyho...
    Ja habe auch schon gelesen, sind nicht so effizient wie die neuen.
    Da ich mit den 12 Stück aber glaube ich eh schon ziemlich gut aufgestellt bin, habe ich gerade für 5,32€ zugeschlagen und 24 Stück gekauft.
    Die Blauen sind auch schon auf dem Weg zu mir.
    Viele Grüße
    Patrick

    Einmal editiert, zuletzt von DJ-Pepe ()

  • Zitat

    Worin liegt der Vorteil bzw. der Unterschied zu den XML T6?


    XM-L Serie heißt erstmal, dass es sich um die alte Serie handelt. Aktuell ist XM-L2.
    T6 und U2 unterscheiden sich in der Lichtausbeute, Effizienz und Farbtemperatur.
    Einfach mal die Datenblätter vergleichen, da steht alles schwarz auf weiß.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!