DIY LED für 60l Cube - Zusammenstellung i.O.???

  • Hallo Nudelwasserfreunde :)


    Plane gerade eine DIY Led Leuchte für mein 60l Becken. Es soll als Zusatzbeleuchtung zur bestehenden 36Watt Dennerle Reef Light dienen. Das bereits verbaute Reef Light besteht aus 4 kleinen Röhren mit 3 in weiss und 1 in blau. Ich möchte die Leuchte aus folgenden Gründen noch dabei haben: 1. Ich bin absoluter Neuanfänger und kann noch nicht einschätzen welches Licht den Tieren besser tut, deswegen soll es beim "altbewährten" erstmal bleiben. 2. Eine komplette LED Lösung käme nur in Frage in Zusammenhang mit einem Twiled Controller, aber da bin ich elektrotechnisch schon an meinen Grenzen, das wird dann zuviel des Guten :D Einen Controller bei einer Zusatzbeleuchtung halte ich für nicht sinnvoll.


    Ob ich ein komplett neues Gehäuse baue wo ich die Reef Light integriere oder die LED Leuchte als zusätzliches Element aufsetze steht noch in den Sternen. Mir gehts erstmal primär darum welche Technik ich verbauen muss/kann... das Gehäuse wird dann quasi um die Technik herum gebaut... will die Leuchte so kompakt wie möglich belassen.


    Die verwendeten Einzelteile sollten so einfach wie möglich realisierbar sein. Also keine Emitter auf Platine Lötgeschichten 8| Das Netzgerät habe ich so gewählt weil es einfach zu verstehen ist "für 5-8x 3W LEDs" :D




    4x Cree XM-L T6 Cool White
    2x Cree XP-E K2 Blau
    1x Cree XP-E Royal Blau
    1x UV (irgendeine)

    1x Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html



    Als Kühlkörper wird dann ein Strangkühlkörper dienen... Dimensionen etwa 50x20mm und etwa 300mm lang um die Lampe so flach wie möglich zu halten. (passive Kühlung) Ich will dann 2 solcher "Leuchten" bauen... jeweils links und rechts der Röhre.


    Ist dieses Netzgerät für mein Vorhaben geeignet oder eher nicht?


    Von den Meanwell KSQ's möchte ich mich aufgrund der Bauform distanzieren :stopping: (viel zu klobig)