DIY LED für 60l Cube - Zusammenstellung i.O.???

  • Hallo Nudelwasserfreunde :)


    Plane gerade eine DIY Led Leuchte für mein 60l Becken. Es soll als Zusatzbeleuchtung zur bestehenden 36Watt Dennerle Reef Light dienen. Das bereits verbaute Reef Light besteht aus 4 kleinen Röhren mit 3 in weiss und 1 in blau. Ich möchte die Leuchte aus folgenden Gründen noch dabei haben: 1. Ich bin absoluter Neuanfänger und kann noch nicht einschätzen welches Licht den Tieren besser tut, deswegen soll es beim "altbewährten" erstmal bleiben. 2. Eine komplette LED Lösung käme nur in Frage in Zusammenhang mit einem Twiled Controller, aber da bin ich elektrotechnisch schon an meinen Grenzen, das wird dann zuviel des Guten :D Einen Controller bei einer Zusatzbeleuchtung halte ich für nicht sinnvoll.


    Ob ich ein komplett neues Gehäuse baue wo ich die Reef Light integriere oder die LED Leuchte als zusätzliches Element aufsetze steht noch in den Sternen. Mir gehts erstmal primär darum welche Technik ich verbauen muss/kann... das Gehäuse wird dann quasi um die Technik herum gebaut... will die Leuchte so kompakt wie möglich belassen.


    Die verwendeten Einzelteile sollten so einfach wie möglich realisierbar sein. Also keine Emitter auf Platine Lötgeschichten 8| Das Netzgerät habe ich so gewählt weil es einfach zu verstehen ist "für 5-8x 3W LEDs" :D




    4x Cree XM-L T6 Cool White
    2x Cree XP-E K2 Blau
    1x Cree XP-E Royal Blau
    1x UV (irgendeine)

    1x Netzgerät für 5-8x 3W LEDs (230V)
    http://www.led-tech.de/de/LED-…30V--LT-1282_118_119.html



    Als Kühlkörper wird dann ein Strangkühlkörper dienen... Dimensionen etwa 50x20mm und etwa 300mm lang um die Lampe so flach wie möglich zu halten. (passive Kühlung) Ich will dann 2 solcher "Leuchten" bauen... jeweils links und rechts der Röhre.


    Ist dieses Netzgerät für mein Vorhaben geeignet oder eher nicht?


    Von den Meanwell KSQ's möchte ich mich aufgrund der Bauform distanzieren :stopping: (viel zu klobig)
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich hab auch den Cube von dennerle.habe mir auf eine 10mm aluplatte 1mal rot,4 mal weiß und 3 blaue led's verbaut.
    Steuern tu ich das ganze über drehpotis.haben letztens das ganze bei meinem Händler übers Becken gehängt und keinen Unterschied festgestellt.kann dir Ende der Woche gern nen Foto schicken.bin im Moment nicht zu hause


    Gruß stefan

  • Ich hab auch den Cube von dennerle.habe mir auf eine 10mm aluplatte 1mal rot,4 mal weiß und 3 blaue led's verbaut.
    Steuern tu ich das ganze über drehpotis.haben letztens das ganze bei meinem Händler übers Becken gehängt und keinen Unterschied festgestellt.kann dir Ende der Woche gern nen Foto schicken.bin im Moment nicht zu hause


    Gruß stefan


    Hey das ist sehr nett danke! Würde natürlich gerne Bilder sehen um Ideen zu sammeln... was sagst du zu den Einzelteilen?
    Was bringt die rote LED wenn ich fragen darf?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Schick ich dir zum Wochenende bzw stelle sie hier rein.irgendwann soll mal der Controller angeschlossen werden.mit der roten kann ich jetzt schon Sonnenaufgang simulieren.ob das was bringt ist ne andere frage,ich finde es sieht ganz nett aus



    Gruß stefan

  • hallo stefan,


    wollte schon sagen, ich würde auch gerne die fotos von deiner zusatzbeleuchtung sehen. ^^

    Gruß Stefan

  • Habe gerade festgestellt das die blauen LEDs eine max. Ausgangsstrom von 700mA und 1000mA haben... ob das lange gut geht? Wie sind da die Erfahrungswerte bei Volllast??
    Und ich habe festgestellt das die UV LEDs leider nur max. 350mA Ausgangsstrom haben... könnte ich das umgehen indem ich einen Widerstand vorbaue? Wenn ja, wer rechnet mir aus welchen ich brauche? :D


    Am Besten wäre ja ein Controller wo ich die LEDs unterschiedlich bestromen kann... ideal wäre glaube ich die weissen LEDs mit 1000mA, die blauen mit 500mA und die UV mit 250mA...


    Gibts eine andere Möglichkeit als einen Twiled Controller?

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Welche blauen LEDs meinst Du? die XT-E Royal Blue haben 1500mA max. Strom, die XP-E K2 haben 1000mA max. Strom. Natürlich sollte man nicht auf den maximalen Strom gehen, da sonst die Lebensdauer der LED sinkt.


    Die empfohlene Edison Edixeon 3W ist im Augenblick leider nicht verfügbar bei led-tech, die kann jedenfalls mehr als 350mA.


    Im Forum hat jemand auch einen Arduino-Controller verwendet, und bei ledgroupbuy habe ich einen Controller für 4 Kanäle mit bis zu 4 LEDs gesehen, aber billiger wird es dadurch nicht viel.


    Gruß
    Sandy

  • Okay danke werd mich mal schlau machen :)


    Bin von der XP E Königsblau ausgegangen die hat nur 700mA und 460nm.
    Die XT E Royalblau mit max 1500mA hat 450-452,5nm.


    Kann ich wegen der Wellenlänge bedenkenlos die XT E nehmen??

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Okay danke. Die UV LEDs sind voraussichtlich ab nächste Woche wieder verfügbar laut led-tech. Dann warte ich noch bisel ab :)

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hallo Klaus das schaut gut aus :thumbup:


    Schwanke gerade ob ich nicht doch noch eine zusätzliche Dennerle Reef Light Aufsetzleuchte nehmen soll... die kostet etwa 80€ und bietet 2150 Lumen... die würd ich dann mit der 2:2 Röhre (2xweiss/2xblau für etwa 25€ extra) ausstatten damit da mehr blau reinkommt. Allerding steht bei der 2:2 Leuchte nicht wieviel Lumen die hat... ich geh aber davon aus das es weniger ist... Mit der Cree LED komme ich auf nur ca 1200-1300 Lumen wenn man alles zusammenrechnet... dafür aber mit Kringeleffekt :)


    Was ist jetzt sinnvoller?? Von den Kosten her tut sich da nicht viel..

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Ich bin jetzt von 4x XM-L T6 ausgegangen und 4 blaue. Laut Datenblatt hatt die XM-L T6 280Lumen bei 750mA. Das sind dann ca 1120Lumen für die weissen, mit den blauen zusammen hab ich dann ca 1200-1300 geschätzt.

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Die Rechnung sieht richtig aus. Ich würde aber eher mit 7 x Cree XM-L T6 und 7 Cree XT-E Royal blue rechnen. Dann nutzt Du die 24V richtig aus und hast auch eine ganz andere Helligkeit zur Verfügung.


    Gruß
    Sandy

  • Hmm okay, ich hatte vorgehabt dieses Netzteil für die 4 weisse und 4 blaue zu nehmen. Der ist nämlich schön flach und lässt sich besser integrieren :)


    Ich weiss nicht welchen Kühlkörper ich nehmen müsste damit ich 7 und 7 passiv betreiben kann? Laut LED-Tech kann ich mitdiesem Kühlkörper etwa 10 XM-L T6 mit 750mA betreiben ohne aktiver Kühlung.


    Ich hab mich für 4 und 4 entschieden weil es kein anderes KSQ gibt das so flach ist und mehr hergibt. Vielleicht bau ich auch 2 Leisten.. muss ich mir noch überlegen :hmm:

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Das Netzteil ist schon gut, habe ich auch hier. Aber wie willst Du das flach bekommen, wenn der Kühlkörper schon 5cm hoch ist? Für einen Würfel würde ich einen flächigen Kühlkörper empfehlen, eine Alu-Platte mit etwas geringeren Ausmaßen wie der Würfel. So etwas wie Stefan gebaut hat, natürlich mit weniger Leistung. Mit 8 LEDs wirst Du jedenfalls nicht glücklich bei 60l.


    Gruß
    Sandy

  • Ja eben 5cm sind schon viel und dann noch die KSQ mit 2cm... wollte am
    Kühler an einem Ende die Kühlrippen kürzen so dass der KSQ bündig aufliegen kann.


    Die Leuchte soll ja nur als Zusatzbeleuchtung dienen neben der 36W Reef Light. Deswegen wollte ich ein schmales und möglichst flaches Aussehen. In der Arbeit hätte ich dann ein passgenaues Gehäuse aus Alu gemacht und unten mit Acrylglas die LEDs abgedeckt.


    Ist ja erstmal nur eine Idee, vielleicht gehts auch noch einfacher und schicker. Hauptsache passiv gekühlt :D

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

  • Hmm stimmt, da muss ich dann oben Lochgitter oder sowas einbringen. Muss ich mir noch genau überlegen. Thx 4 Feedback!

    Greetz from Munich
    Serkan
    _________________


    Dennerle Marinus 60 (Start: 09.11.12 - 13.05.2013)
    Aqua Medic Blenny (Start: 13.05.2013)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!