Auf was muß man achten bei einer LED???

  • Hallo zusammen, hallo LED Profis,
    auf was muß man bei der Auswahl von LED´s beachten?
    Spielt der Lumen/Kelvinwert die größte Rolle?
    Ich überlege, mir evtl. ein LED Streifen in Form eines U zu basteln um es auf die Deckscheibe
    meines Edge zu legen.


    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    die Grundaustattung bei LED-Beleuchtung sind LEDs in kühl weiß und blau/königsblau. Nimm etwa die gleiche Zahl weiße und blaue, dann kommst Du zu einem recht ordentlichen Ergebnis. Wenn Du wert auf starken Blau-Ton legst, dann 2:1 mit blau:weißen LEDs.


    Für die Zahl der LEDs: eine LED kannst Du bei 500mA als 1,5W rechnen. Rechne etwa die Hälfte der Literzahl Deines Beckens als LED-Leistung in Watt als LEDs. Bei einem Becken von 30l wären dies als grobe Regel etwa 15W. Dann kannst du dort 7 weiße LEDs als ein weiß-Kanal und 4 königsblaue plus 3 blaue als ein Blau-Kanal nehmen. Wenn es zuviel Leistung ist, kannst du Strom oder ein paar LEDs weniger nehmen, wenn zuwenig Strom stärker wählen bis ca. 700mA oder einen weiteren Kanal mit LEDs.


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,,
    dann wären es ca. 13 Watt bei meinen 26l.
    Ist das eine Faustformel für eine Komplettbeleuchtung?
    Oder ist diese Berechnung generell.Ich überlege es als Zusatz zur Standartbeleuchtung des Beckens.
    Mir stellt sich die Frage, ob ich das Becken auch zuviel beleuchten kann und deswegen dann weniger LED´s nehmen müsste.


    Gruß


    Dave

  • Hallo Dave,


    ja Du kannst definitiv zu viel beleuchten, die Korallen "danken" es Dir, indem sie in die tiefsten Schutzbunker flüchten.
    Wenn es nur Zusatzbeleuchtung sein soll, sieht die Sache schon schwieriger aus. Meine Berechnung war für den Fall, dass nur die LED für die Beleuchtung zuständig sind.


    Deshalb frage ich lieber mal:
    - was genau an der Beleuchtung möchtest Du verbessern?
    - was für eine Beleuchtung verwendest Du über dem Edge?


    Gruß
    Sandy

  • Hallo Sandy,
    ich möchte das Becken besser ausleuchten und stärker beleuchten.Ich glaube, dass die Beleuchtung jetzt etwas zu schwach ist.
    Aktuell wird mit der Serienbeleuchtung, 3W LED beleuchtet.


    MfG


    Dave

  • Hallo Dave,


    meinst Du wirklich, dass es insgesamt nur 3 Watt sind? Das wäre wirklich etwas wenig. Dann nimm einen gemischten Kanal aus 7 LEDs: 3 weiße, 2 königsblau, 2 blau. Dazu dann eine Konstantstromquelle mit 350-500mA. Da diese nicht gedimmt und die LEDs nicht höher gestellt werden können, würde ich lieber die 350mA bei einem Netzteil nehmen. Bei einem relativ flachen Becken sollte dies schon reichen. Damit hättest Du dann 3W vorhandene Beleuchtung und etwa 7W zusätzliche Beleuchtung. Bei 500mA wären es schon 10W zusätzliche Leistung, was auch noch gehen sollte. Mehr würde ich dann nicht verwenden.


    Gruß
    Sandy

  • Da steht 3W drauf. Sind 18 weiße und 3 blaue LED. Laut Beschreibung 7600K.
    Dürfen die LED's eine beliebige Kelvin zahl haben, oder ist die von der Leistung abhängig?

  • Hallo Dave,


    dann sind das wahrscheinlich ca. 0,2W-LEDs. bei den Cree-LEDs kann eine allein schon 3W verbraten, wenn sie voll betrieben wird.
    Die LEDs müssen schon in erster Linie nach den Anforderungen der photosynthetisch aktiven Korallen gewählt werden, und das bedeutet für die weißen kühlweiß und für die blauen royalblau und blau. Geeignet sind z.B. die für weiß die Cree XT-E R5 kühl weiß und die Cree XT-E royal blau , Cree XP-E K2 blau . Letzterer ist leider nicht auf Star, dies muss man gesondert angeben.


    Gruß
    Sandy

  • Salü Sandy


    schau mal in der Bucht (ebay) - gib da flufal led ein
    da siehste die led ( hoffe sind die selben wie der dave sie dirn hat )

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Danke für deine geduldige Erklärung.
    Also ist bei der Auswahl nur die Farbe und die Leistung intetessant.
    Ich werde mich mal schlau machen :o und das Forum und das Netz weiter lesen.


    Gruß Dave

    Einmal editiert, zuletzt von dave77 ()

  • Hallo Sandy,
    ich hab nochmal eine Verständnisfrage.
    In der Beschreibung der Cree LED aus deinem Link steht Leistung 1W und Spannung 2,85 V. In der Beschreibung des Netzteiles steht : Für 6 bis 10 LED's a 1W , 350 mA was folglich wohl 6-9 Volt sein soll.
    Bekommt dann nicht die LED zuviel Spannung?


    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    ich habe im Netz leider keine weiteren Informationen über die LEDs gefunden, nur dass es wohl eher ein Süßwasserbecken ist als ein Meerwasseraquarium. Es scheint aber LED-Bausätze zu geben für das Edge, diese habe ich zumindest im englischen Bereich gesehen.
    Mit den 7-10 Watt und 7 Dioden solltest Du hinkommen. Aufpassen musst Du nur beim Spritzschutz für die Dioden, den diese unbedingt brauchen.


    Gruß
    Sandy

  • Über die LED's in der werksseitigen Beleuchtung weiß ich auch nix genaues.
    Gerade ging es mir nur ums Verständnis meiner seits wegen
    der max Spannung der Cree LED und der des Netzteiles.
    Bekommt die LED da keine Überspannung?


    Gruß Dave

  • Hallo Dave,


    das vorhandene Netzteil kannst Du nicht nehmen, das wird nicht die Leistung haben und die Spannung und Stromstärke kenne ich natürlich auch nicht. Ein geeignetes Netzteil, sprich, eine Konstantstromquelle, bekommst du aber für 10-15 Euro.


    Gruß
    Sandy

  • Ich rede auch nicht von meinen Vorhanden Sachen :D .
    Nur von den LED aus DEINEN Links.
    Die weiße LED hat in der Beschreibung 1W und max.2,85 V.
    Das Netzteil ( auch von der Seite ) für 6 bis 10 LED, 350mA was wohl 6-9V sein sollen.
    Das sind alle Infos von der Seite aus deinen Links.
    Wie ist das denn jetzt mit der Überspannung? :)
    Wie gesagt , Beleuchtung und Netzteil von meinem jetzigen Becken sind unwichtig :D


    Gruß Dave

  • Salü


    an diesem Netzteil kannste von 6- bis 10 1W LED anschliessen.
    Dieses Netzteil liefert einen Konstantstrom von 350mA
    die Voltzahl wir quasi automatisch angepasst. mindestens18V maximal 36V

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hallo Dave,


    Du brauchst ein Netzteil mit 24V, was konstante 350mA liefert. An dieses kannst Du dann etwa 7 LEDs mit 3V Spannungsabfall betreiben. Weniger als etwa 3 LEDs sollten es nicht sein, da du dann allerdings eine Überspannung an den LEDs bekommen kannst. Zur Absicherung kannst Du einen Widerstand davorsetzen, der die Einschaltspitze abfedert und bei Kurzschluß die LEDs nicht durchbrennen lässt.


    Gruß
    Sandy

  • Ich muss sandy wiedersprechen. Ich finde 50% weisse zu 50% blaue nicht optimal. Wenn du 3 blaue hast und eine weisse wird das licht aussehen als hattest du 80% Weiss und 20% blau.
    Ich habe zz 2 blaue LEDs auf eine weisse !! Aber ixh habe die weisse MIT 40% leistung und die blauen 100% und trozdem ist das licht mehr Weiss als blau.




    Gesendet von meinem LT18i mit Tapatalk

  • Hallo Arek,


    das ist eine Frage, was genau man erreichen möchte und was "blaues" Licht ist. Die blauen LEDs haben nur etwa ein Viertel der Helligkeit der weißen LEDs (bei gleichem Strom gerechnet). Wenn Du also wirklich blaues Licht haben willst, dann kannst Du auch 1:4 fahren. Zusätzlich reagiert unser Auge auf blaues Licht nicht so stark wie auf weißes Licht.
    Ich persönlich mag es nicht so besonders, wenn ich nur Tiefsee-blau sehe.


    Mit welchem Stromstärke hast Du die weißen und die blauen angesteuert?


    Gruß
    Sandy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!