You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

couki

Trainee

  • "couki" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 106

Location: Duisburg

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

1

Monday, January 13th 2014, 8:26am

Frage zu Cree Leds und Bluetwiled

Hallo, ich hab mal einige Fragen zu den Cree Leds.
1. Ist es möglich XTE und XPE (Royal Blau und blau) gemischt in einem Strang zu betreiben.?
2. Wieviel Leds der XTE cool white und Royal blau / XPE blau und einer bestromung mit 700mA bei 30 Volt bzw. 40 Volt (Blutwiled oder Powertwiled bei max. Spannung) kann ich in einem Strang betreiben.?
3. es ist ja möglich für eine extra KSQ das PWM Signal an der Bluetwiled abzugreifen, hat das schon mal jemand gemacht.?
Und wieviel KSQ könnt ich an einem Kanal anschließen.?

lG Couki

Doris

Freigeist

    info.dtcms.flags.ch

Posts: 3,829

Location: geb.Schweizerin wohnhaft in Bedburg NRW

Occupation: Lebenskünstler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1

  • Send private message

2

Monday, January 13th 2014, 8:42am

zu 1. ja

zu 2. das weiss Sandy genauer wie ich

zu 3.
da erschliesst sich mir den sinn nicht. wieso willst Du an eine KSQ (und das ist die bluetwiled) eine weitere KSQ anhängen? was soll der Sinn sein davon?
LG Doris

Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
und er bedankt sich.
Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
und er beleidigt dich.


saddevil

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,438

Location: Genthin

Occupation: Entwickler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 31

  • Send private message

3

Monday, January 13th 2014, 8:44am

1: ja kein problem .. strom ist strom ^^ egal ob weiß blau oder rot

2: jede LED hat eine Flusspannung... in anhängigkeit des Stromes
Rechne aber mit etwas mehr ... also grob 3,5V bei den Cree XP/XTE
du hast als betriebsspannung dein netzteil zB: 30V
praktisch kann man das voll ausnutzen ...
dazu kommt aber das die KSQs auch noch etwas zum regeln brauchen also git : flusspannung der LEDS < Betriebsspannung

bei 3,5V und 30V Betriebsspannung macht das : 30/3,5 = 8,57
also bei 8 LEDs hast du 28V Flusspannung was für die KSQ schon ... grenzwertig ist
kann also bei kleinerem strom funktionieren ... bei höherem Strom kanns aber sein das es zu knapp wird

bei den royalblauen ist bei 350mA 2,85V angegeben
wären sogar 10 LEDs bei 30V ... ist hab aber der erfahrung gemacht das die flusspannung doch dordnetlich schwankt ( serienstreuung , temperaturabhängigkeit , stromabhängigkeit)


bei 40V ist das genau so
40/3,5 = 11,4
bei 11LEDs sind das 38,5V also knapp ...



3: kein plan ...theoretisch funktioniert das ...
jedenfalls so lange der PWM eingang der KSQ recht hochohmig ist
dann kann man auch mal 10 KSQ auf einen PWM ausgang hängen
ist aber abhängig von der KSQ
Dirk

This post has been edited 2 times, last edit by "saddevil" (Jan 13th 2014, 8:49am)


couki

Trainee

  • "couki" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 106

Location: Duisburg

Occupation: Angestellter

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 6

  • Send private message

4

Monday, January 13th 2014, 1:19pm

@ Doris - also ich möchte wenn ich die Blutwiled samt Powertwiled ausgelastet habe, nicht unbedingt noch eine Platine kaufen.!! Dann reicht auch eine Meanwell KSQ für 4 Euro aus.!!!

@ Dirk - Danke für die Infos, kennst du die Meanwell KSQ bzw. ist deren PWM Eingang hochohmig.??

http://www.ebay.de/itm/1000mA-Konstantst…=item2587010eaa

lG

thorsten1976

Intermediate

Posts: 444

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 19

  • Send private message

5

Monday, January 13th 2014, 1:35pm

Hi,
Ich würde einfach ne Mail an den Entwickler schicken. Die pwm Steuerung benötigt auch einen minimalen Strom, ein pwm Ausgang liefert aber nicht zwangsläufig genug. Wenn du parallel eine zweite ksq anschließt wird der verfügbare Strom geteilt und muss dann für beide ksqs ausreichen. Kenn mich selber nicht aus mit der bluetwi. Frag doch mal ob du nicht ggfs am uC direkt noch nen pwm Ausgang frei hast? Dann würde ich das Signal direkt da Abnehmen.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 23,910 Clicks today: 45,114
Average hits: 22,711.99 Clicks avarage: 52,689.83