You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Pina2013

Trainee

  • "Pina2013" started this thread

Posts: 171

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 13

  • Send private message

1

Monday, January 4th 2021, 9:05pm

Wieviel Watt pro Lampe einstellen?

Hallo!
Es ist soweit! Ich habe mein 150l Becken heute geflutet. Es hat die Maße 60x50x50cm (wie die Reefer 170).
Als Beleuchtung habe ich links eine Hydra 26 und rechts eine Prime 16 HD - zur besseren Ausleuchtung als mit nur einer Lampe. Ich habe mal bei den 170er Reefern etwas gestöbert und viele betreiben ihr Becken mit der Hydra 26, die meist so auf ca. 50% Leistung, also ca. 45 Watt, eingestellt ist.
Ich habe ja jetzt 2 Lampen drüber. Muss ich jetzt beide Lampen auf 22 bis 25 Watt stellen, damit sie zusammen dann auf etwa 45 bis 50 Watt kommen? 25 Watt pro Lampe kommt mir so wenig vor? Hab ich da einen Denkfehler? ?(
Danke und schönen Abend!
Liebe Grüße
Kathrin

Posts: 680

Location: AC Land

Occupation: Retiree

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, January 4th 2021, 10:21pm

Hallo Kathrin,
auf meinem 170-er hatte ich eine Hydra 26 HD mit Einstellung im Zenith 105 (%) Weiß, 102 Blau, 100 R. Blau, ca. 18 % UV.
Grüße vom Nordeifelrand,
Werner

RedSea Reefer 425, 2 x Hydra 32 + 40 Watt oben umlaufende LED-Leisten mit 13.000 K.
5 x Tunze Turbelle für Wellen im 0,5 Sekundentakt + Strömungswechsel alle 3,5 Std. Deltec 600i.
Biopellets, Zeolith; Balling light.
Täglich lebende Artemia + 300 cm³ zapffrisches Phytoplankton.
6 % Wasserwechsel/Woche

Posts: 2,166

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 756

  • Send private message

3

Tuesday, January 5th 2021, 9:39am

hi kathrin,

nein, es wird nicht addiert.

weiterhin ist die prozentuale "stärke" immer in bezug auf die gepfelgten korallen zu setzen.

mag sein, dass du bei der pflege von scheibenanemonen mit 25watt auskommst, bei sps benötigst du üblicherweise richtung volle power.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 11,753 Clicks today: 31,605
Average hits: 22,719.34 Clicks avarage: 52,721.07