You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

1

Sunday, December 31st 2017, 2:17pm

Maxspect RSX 150

Hallo

Gibt es schon Erfahrungen zur neuen Maxspect RSX 150 Watt?
Hab überlegt meine Radion XR30W Pro G3 gegen so eine zu tauschen weil mich der ständige Lüfter der immer läuft extremst nervt.
Hatte mal eine Maxspect R420R mit der ich super zufrieden war.

Guten Rutsch
Sg Floo

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

2

Monday, January 1st 2018, 11:39am

Weiß niemand etwas? :EVC471~119:


Gutes neues :EV012E~133:

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

3

Tuesday, January 16th 2018, 10:46pm

Ich habe seit ein paar Tagen die 100W-Version. Hatte vorher die AI Prime HD und die Hydra 26 - bei beiden war mir das Licht zu spotlastig, außerdem bekam ich auf die RSX etwas Rabatt... :)

Ich hatte einen umfangreichen Austausch mit Sangokai-Jörg in dessen Forum; vielleicht magst Du den Thread mal überfliegen: Klick mich!

Die Lampe ist hervorragend verarbeitet. Deckenhalterung ist nicht (mehr) dabei und muss für 20,- extra gekauft werden.

Die Zusammenstellung der 4 Kanäle ist lt. Jörg ggü. der R420r ein Fortschritt, auch wenn man natürlich nicht ganz die Flexibilität einer AI hat, wo sich jede Farbe separat steuern lässt. Wobei man natürlich auch die Frage stellen kann, ob man das immer braucht. Die R420r hatte gerade mal 2 Kanäle (die hier immerhin 4), und damit wurden Menschen auch glücklich. :)

Der Controller für die Steuerung per Android oder iOS (ICV6) muss separat gekauft werden. Wirklich nötig ist er nicht, da sich die Lampe auch schon über die integrierte Drehrad-Steuerung durchaus komfortabel programmieren lässt. In den Apps kann man letztlich auch nicht mehr einstellen als an der Lampe selbst. Spielereien wie Blitze oder Wolken kann sie nicht. Wer's braucht... Erfreulicherweise lässt sich der Controller als ganz normaler WLAN-Client ins heimische WLAN einbinden, also so, wie das auch bei AI der Fall ist. Alle anderen mir bekannten Controller bzw. Lampen mit integriertem WLAN können lediglich einen eigenen Access Point aufspannen, was zum einen den Nachteil hat, dass man sich immer erst manuell mit diesem verbinden muss, um die Lampe steuern zu können (und in dieser Zeit dann keinen Internetzugang am Handy hat), zum anderen, dass das ja ohnehin meist schon chronisch überlastete 2,4GHz-WLAN mit einem weiteren WLAN-Netzwerk zugemüllt wird, was der Performance des eigentlichen heimischen WLANs abträglich ist. Der Controller kommuniziert seinerseits mit der Lampe über ein vermutlich proprietäres Funkprotokoll; es besteht also keine Kabelverbindung zwischen Controller und Lampe. Insofern kann der Controller auch irgendwoanders hin.

Es soll in Kürze übrigens auch möglich sein (vielleicht geht's auch schon; man findet im Netz dazu leider nichts), den Controller der aktuellen Gyre-Pumpen mit dem ICV6 zu koppeln und dann auch die Pumpen über die App zu steuern.

Ich betreibe die Lampe über einem Fluval M60 mit den von Jörg empfohlenen Settings. Finde das Licht großartig und auf jeden Fall besser als das der AIs, was zu einem guten Teil aber einfach daran liegt, dass die beiden Spots einen ordentlichen Abstand haben und das Becken somit deutlich besser ausgeleuchtet wird.

Der Lüfter springt mit den genannten Einstellungen überhaupt nicht an; wenn ich Kanal A oder B testweise mal auf 100% hochziehe, dann springt er gelegentlich an. Er ist geringfügig lauter als der der AIs, ist aber trotzdem nur bei absoluter Ruhe im Raum zu hören.

Fazit: Bin zufrieden. Das Becken hoffentlich auch - time will tell... ;)
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

This post has been edited 1 times, last edit by "BigBlue007" (Jan 16th 2018, 10:47pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (16.01.2018)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

4

Tuesday, January 16th 2018, 10:58pm

Danke für den Bericht. Fehlt nur noch ein schönes Bild vom Becken mit dem Licht :EV6CC5~125:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

5

Wednesday, January 17th 2018, 10:28am

Wollte nur was über die Lampe berichten, keine Beckenvorstellung machen... ^^
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

6

Wednesday, January 17th 2018, 10:36am

Ja, aber man kann sich schlecht ein Bild von der Ausleuchtung machen ohne Bilder, aber auch gut wir zwingen hier niemanden zu etwas. Danke einstweilen für das Feedback. :EV6CC5~125:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

flosonnl

Intermediate

  • "flosonnl" started this thread
  • info.dtcms.flags.at

Posts: 282

Location: Eferding

Occupation: Metallarbeiter/Student

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 71

  • Send private message

7

Wednesday, January 17th 2018, 10:47am

Servus BigBlue007


Auch ich bedanke mich für deinen wirklich großartigen Bericht!
Ich denke die Lampe ist wieder sehr gut wie die alten Maxspect.
Bei mir ist es jetzt jedoch eine Al Hydra 52 HD geworden die bei mir jetzt seit 3 Tagen über dem Becken hängt.

Viel erfolg mit der Maxspect die ist bestimmt extrem klasse :) Vielleicht beim nächsten Becken dann :EV9A87~129:


Mfg Florian

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

8

Wednesday, January 17th 2018, 10:50am

Ja, die Hydra 52 wäre dann wahrscheinlich auch breit genug gewesen, um eine ordentliche Ausleuchtung zu haben. Allerdings kostet die auch 300,- mehr. Und sieht IMHO rein optisch weniger gut aus. Der integrierte WLAN-Controller und die perfekte Steuerung pro Farbkanal bleiben aber natürlich definitiv starke Pro-AI-Argumente.

@Wassermaus: Man kann sich von Fotos ohnehin so gut wie nie einen Eindruck von der Ausleuchtung machen, weil ein Foto einer starken Lampe quasi IMMER anders aussieht als die Realität. Ich habe noch so gut wie kein Bild eines Meerwasseraquariums gesehen, wo ich sagen würde, dass das Bild so aussieht wie in der Realität.

Es ist nicht so, dass ich sage, dass die Leute alle zu blöd sind, ordentliche Bilder zu machen... ;) Ich sage nur, dass es einen ganz erheblichen Aufwand und vernünftiges Equipment erfordert, um sowas wie eine AQ-Lampe so abzulichten, das sowas wie die Ausleuchtung derselben auf dem Foto dann so aussieht wie in der Realität. Daher macht das hier keinen Sinn.

Und für eine Beckenvorstellung im klassischen Sinne läuft unser Becken noch nicht lange genug und ist noch nicht schön genug... :D
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

This post has been edited 3 times, last edit by "BigBlue007" (Jan 17th 2018, 10:55am)


Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

9

Wednesday, January 17th 2018, 10:54am

Auch gut. Aber musst dich nicht schämen, schau mein Becken an, das ist ebenfalls noch keine Schönheit und spiegelt Farbe und Licht auch nicht richtig wieder. Allerdings finde ich es schön, gerade für die Anfänger zu sehen, dass ich es mitunter beim Start eben nicht wie geleckt aussieht, je nachdem was so alles passiert. :EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

10

Wednesday, January 17th 2018, 10:58am

Wo sehe ich denn Dein Becken? Also das AQ... :EV8CD6~126:

OK, ich mache in der Zwischenzeit mal ein Bild. Mal schauen wie's wird...
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

11

Wednesday, January 17th 2018, 11:03am

So hab mal meine Signatur angepasst, da kannst sehen was Sache ist
:EVERYD~16:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

12

Wednesday, January 17th 2018, 11:37am

Hier stand eben noch ein Beitrag von CeiBaer, dem ich antworten wollte "MACHBAR ist alles - ich wollte halt nur nicht..." :D

Ok, sei's drum... Komme irgendwie mit der Upload-Funktion hier nicht zurecht; habe daher einen ext. Hoster genommen. Hoffe, das ist ok.



Diese beiden hatte ich heute nacht noch gemacht. Auf dem zweiten habe ich mal kurz Kanal B überproportional hochgezogen - fluroesziert schön, ist aber bekanntlich nur so semi-gesund... ;)

VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Wassermaus (17.01.2018)

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

13

Wednesday, January 17th 2018, 11:45am

Vielen Dank und es sieht doch gut, also kein Grund sich zu verstecken :6_small28:
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

BigBlue007 (17.01.2018)

BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

14

Sunday, March 11th 2018, 11:46pm

Nicht wundern - ich schreibe das hier primär für mich selbst, damit ich, wenn ich wieder mal das Problem habe, mit Google hierauf stoße... :D Bzw. wenn ich was darüber geschrieben habe, dann merke ich es mir hoffentlich auch so... :D

Der ICV6-Controller unterstützt offenbar kein WPA2, sondern nur WPA. Wenn er ins heimische WLAN eingebunden werden soll (was natürlich ggü. dem Betrieb im Access Point - Modus zu bevorzugen ist), dann muss man dran denken, am Router (und ggf. Repeater) WPA/WPA2 statt WPA2-only zu aktivieren.

Dass er darüber hinaus nur 2,4GHz, nicht aber 5GHz kann, ist demgegenüber offiziell dokumentiert. Ist ein Dual-Band-Router/Repeater vorhanden und verwendet man für beide Bänder dieselbe SSID, sollte man entweder das 5GHz-Band während der Einrichtung des ICV6 deaktivieren, oder man muss sicherstellen, dass das Smartphone, mit dem man den ICV6 einrichtet, mit dem 2,4GHz-Band verbunden ist, weil die App genau die WLAN-Verbindung auf den ICV6 überträgt, mit der das Smartphone gerade verbunden ist. Bei Android-Geräten kann man dies mithilfe mancher Apps steuern, bei iPhones ist das nicht möglich. Hier hilft dann wirklich nur das temporäre Deaktivieren des 5GHz-Bands auf Router/Repeater. Das aber wie gesagt nur, wenn man dieselbe SSID für beide Bänder nutzt (was natürlich i.d.R. der Fall sein sollte).
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

15

Monday, March 12th 2018, 12:12am

Schreib du nur schön weiter! :P
Vielleicht muss ich auch bald darauf zurückgreifen.
Hoffe nur, dass der Kölle zoo demnächst mal wieder 20% Gutscheine raus haut. Leider hab ich die letzte Aktion vor 2 oder 3 Wochen verpasst.
Spätestens dann hol ich mir auch die RSX 150 oder 200.
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Stefan_h

Beginner

Posts: 95

Location: Adelzhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

16

Monday, March 12th 2018, 1:58pm

Hi,

Vom 19.3 - 24.3 gibt es wieder 20 %.

Gruß

Stefan
AM Xenia 100
LED Philips Coral Care
Abschäumer AM Evo 1000
Strömung MP40wQD + MP10wQD
RFP Ecotech Vectra M1
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Versorgung ATI Essentials

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Chelmon (16.03.2018)

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

17

Monday, March 12th 2018, 2:07pm

Hi Stefan,
danke für den Hinweis!
Lokal oder bundesweit?
Hast du einen Link bzw Foto vom Coupon?
Gruß Lars
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Stefan_h

Beginner

Posts: 95

Location: Adelzhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 55

  • Send private message

18

Monday, March 12th 2018, 2:35pm

Ich hab den letztens in Papierform von der Filiale in München mitbekommen. Sollte aber Bundesweit sein, zumindest steht nichts gegenteiliges drauf.

Edit. Gültig In allen Märkten steht sogar drauf
AM Xenia 100
LED Philips Coral Care
Abschäumer AM Evo 1000
Strömung MP40wQD + MP10wQD
RFP Ecotech Vectra M1
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Versorgung ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "Stefan_h" (Mar 12th 2018, 2:40pm)


1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Chelmon (12.03.2018)

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

19

Monday, March 12th 2018, 2:57pm

Könntest du den hier hochladen oder mir per pn schicken ?
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



BigBlue007

Trainee

Posts: 111

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 92

  • Send private message

20

Wednesday, March 14th 2018, 11:15am

Es gibt seit vorgestern eine neue Version der App. Dem Changelog zufolge soll nunmehr die Einbindung des Gyre-Controllers (kann natürlich nur den neuen, also den XF-200 betreffen) möglich sein. Leider steht nirgends, wie genau das gehen soll. Ich habe bei Maxspect mal ein Ticket eröffnet - bin gespannt.
VG
Kay

Becken: Red Sea Reefer 250 weiß
AS: Aqua Medic Powerflotor L
RFP: Aqua Medic DC Runner 3.2
Strömung: 2x Maxspect Gyre XF-230, Appsteuerung via ICV6
Licht: Philips CoralCare 2018 + Controller
Versorgung: ATI Essentials via Aqua Medic Reefdoser EVO 4
Osmoseanlage: FilterMaster Osmopower 2.0 + Dupla Resinfilter, mit Bewässerungscomputer als Timer
Sonstige Gadgets: Gardena Wassermengenzähler (zur RFP-Kontrolle), HOBBY Aqua Cooler (für'n Sommer)

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,150 Clicks today: 53,160
Average hits: 21,638.97 Clicks avarage: 50,981.04