You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

fabofab

Intermediate

  • "fabofab" started this thread

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

1

Monday, May 30th 2016, 5:08pm

Spektrum verbessern

Hallo,

im Moment scheint ja viel Entwicklung im Markt zu sein, und Hersteller passen ihre Lampen an.

Immo spricht z.B.in einem Beitrag von prä-Interzoo 2016 vs. den neuen Entwicklungen.



Ich bin zwar schon zufireden mit meinem Licht und dem Wachstum, aber besser geht ja immer.


Meine Frage ist deshalb jetz:


Was kann ich an meiner Lampe optimieren, damit sie ein besseres Spektrum liefert?


Im Anhang die Beleuchtung bzw. das aktuelle Spektrum (näherungsweise mit dem Tool von http://www.ledspecs.com/ erfasst; Wobei Rot bei mir normalerweise gg. 0 gedimmt ist)



Und noch eine Abbildung zum Tageslicht bzw. Tageslicht in 10 Meter Tiefe.





Da sind ja durchaus Differenzen zu sehen.



Ich kann in meiner Leuchte sicher noch ein paar LEDs unterbringen.

Also die Frage an die Experten:

Welche Wellenlängen fehlen mir am schmerzhaftesten?

Und welche Emmiter sind inzwischen erhältlich mit denen ich das ausgleichen könnte?

Vielen Dank schonmal!!!


Fabian
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

This post has been edited 1 times, last edit by "fabofab" (May 30th 2016, 5:15pm)


fabofab

Intermediate

  • "fabofab" started this thread

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

2

Tuesday, May 31st 2016, 11:15am

Hallo,

ich hole das hier nochmal ganz eigennützig hoch.

Ich wäre echt dankbar um Rückmeldung.

Vermutlich könnte ich im Bereich Cyano (?) noch nachlegen. Und im Violetten Bereich?

Grüße,

Fabian
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

IngoK

Trainee

Posts: 123

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 10

  • Send private message

3

Tuesday, May 31st 2016, 2:22pm

Na ja, zwischen 420 und 450 nm und um 680nm herum kannst Du ruhig noch etwas nachlegen. Damit triffst Du die Photosynthesepigmente direkt.

Viele Grüße

Ingo

fabofab

Intermediate

  • "fabofab" started this thread

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

4

Tuesday, May 31st 2016, 4:27pm

Danke schon mal, Ingo!

Welche Emitter würden sich denn hier eignen?
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

fabofab

Intermediate

  • "fabofab" started this thread

Posts: 608

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 267

  • Send private message

5

Friday, June 3rd 2016, 1:18pm

Hallo,

ich hole das hier nochmal hoch.

Würde mich freuen, wenn jemand von euch noch ein paar Tipps hätte welche Emitter geeignet wären.

Viele Grüße,

Fabian
Viele Grüße,

Fabian

------------------------------------

95 x 45 x 45 Raumteiler
, ATI Hybrid 4x39 + 2x75W, 2x Vortech MP10QD

30l Dennerle-Cube Nano, AI Prime Nano, Eheim Skim 350, Vortech MP10QD

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 524 Clicks today: 1,360
Average hits: 21,639.01 Clicks avarage: 50,983.03