LED für 100x50x40 Becken

  • Hallo zusammen,


    da ich vor habe mich in 2-3 Monaten zu vergrößern wollte ich jetzt schon einmal mit der Planung der neuen LED Leuchte anfangen.


    Das Becken wird ein 100x50x40(200Liter), die Lampe wird später über das Becken gehängt so dass sie von einer oberen Blende verdeckt wird wenn man von vorne draufguckt - denke daher mal das sie so 10-15cm über Wasserspiegel hängen wird.


    Aktuell habe ich ein Nano Cube 30l, dort habe ich 4 weiße LEDs 16000-18000K und 4 Royal Blue verbaut, alle laufen auf ca 75%. Was mir daran nicht so gefällt ist das die Kalkrotalgen, also dieses lila nicht so zur geltung kommt. Wenn nur das weiße Licht an ist sieht es super aus, aber sobald das blaue mit an ist sieht man das lila überhaupt nicht mehr.


    1. Frage wie kann ich dem gegensteuern?
    2. Wieviel Lichtleistung brauche ich so ungefähr für die Größe.
    3. Wie macht ihr das mit den Lampen die ihr über eure Becken hängt wenn ihr am Becken arbeitet ? Hängt ihr diese dann einfach höher ? ( Meine Jetzige ist ja zum wegklappen, was aber bei dem Gewicht der neuen wohl keine Option wird)
    4. Verteilung Weiß-RoyalBlau-Blau 2:1:1 ??? + 4 rote oder so ?


    Vielen Dank erstmal :)

  • Nach ein paar Tagen hin- und her Planung jetzt mal das Ergebnis zu dem ich gekommen bin:


    Lampe wird 80x30 groß:


    Hier einmal ein paar grobe Entwürfe:




    28x Cree XP-E R2 oder XP-G Cool White --> 4 Kanäle
    14x Cree XP-E Blue --> 2 Kanäle
    14x CREE XT-E RoyalBlue --> 2 Kanäle
    6x CREE XP-E Red --> 1 Kanal


    insgesamt dann ca. maximal 19W pro Kanal --> 152W (roter Kanal vernachlässigt)


    Verteilung ist wie folgt geplant:



    Jetzt ist nurnoch die Frage nach einer Steuerplatine dafür.


  • Das Gehäuse wird aus 2mm Alu Blech gemacht - also der Deckel und das Grundblech wo die LEDs drauf kommen der rest sind Misumi Aluprofile. Hatte mich mit den außen Maßen an kaufbare Leuchten orientiert, da die ja meist noch kleiner sind.


    Der Bluetwiled ist zurzeit auch mein Favorit dafür - allerdings ist der Preis schon sehr hoch - vielleicht mache ich mir selbst eine kleine Platine zur Steuerung. Netzteil wird was von Meanwell genommen - ist das kleinste Übel :)


    Mit der Verteilung wundert mich jetzt da ich geschätzter Weise 20-30 verschiedene Lampen mir hier im Forum angeschaut habe und die meisten haben eben Weiß/Blau 1:1 - Wenn es wirklich besser sein sollte dann kann man das natürlich noch ändern, aber wird das ganze dann nicht sehr blaulastig ?


    Rote Leds hatte ich garkein Plan welche ich nehmen sollte aber Danke für die Auskunft - werde dann die photo red von Cree nehmen.

  • Hallo Max,


    deine Frage bezüglich des RB und Blauanteil bei den LEDs kann ich jetzt leider nicht beantworten, jedoch hat Sandy (hier einer der LED Experten) in diesem Beitrag RB und Blau fast gleich gemischt:


    Fragen DYS LED für 160x100x70


    Vielleicht meldet er sich ja nochmals auf deine Frage oder du schreibst ihn vielleicht man an.



    MfG Norman

    Einmal editiert, zuletzt von shy ()

  • meist ist das problem das man das ideale mischungsverhältnis erst später findet...
    wenn man nun ein paar mehr RB hat kann man den weißanzeit reduzieren dafür RB etwas erhöhen um bei dem gleichen RB anteil zu bleiben


    ich habe deswegen auch 12 weiße , 10 royal und 12 blaue dazu noch 8 violette

    Dirk

  • So habe jetzt nochmal viel im Forum umher gelesen... und mein Aquarium hat sich mittlerweile auch ein bisschen vergrößert (jetzt ein: 120x50x50)


    28x Cree XP-E R2 oder XP-G Cool White --> 4 Kanäle
    21x Cree XP-E Blue --> 2 Kanäle
    14x CREE XT-E RoyalBlue --> 2 Kanäle
    6x CREE XP-E Deep Red --> 1 Kanal


    eigentlich habe ich lediglich 7 Blue LEDs noch hinzugefügt und die Red in Deep Red geändert.


    Was haltet ihr davon ? Reicht das ganze für 300l für ein Mischbecken(SPS/LPS/Weiche) ?


    was hat es mit den UV LEDs auf sich ? Werde daraus nicht so ganz schlau zumal das Plexiglas ja sowieso das UV Licht blockt ?


    Liebe Grüße


    Ch!LLi

  • Also wenn ich das jetzt mal zusammenrechne:


    28x Cree XP-E R2 --> bei 700mA = 2,4W/LED = 67,2W max. 98W
    21x Cree XP-E Blue --> bei 700mA = 2,3W/LED = 48,3W max. 73,5W
    14x CREE XP-E RoyalBlue --> bei 700mA = 2,3W/LED = 32,2W max. 49W


    Wäre im Mittelbetrieb zusammengerechnet 147,7W und im Anschlag 220,5W


    Vielleicht doch ein wenig knapp bemessen ?


  • Weil ich die weißen XP-E aus China bekomme hole.


    Ok danke für die Info mit den UV LEDs werde dann wohl nochmal 6 davon mit rein nehmen.

  • habe mir jetzt nochmal Gedanken zu der Anzahl gemacht - werde doch nochmal ein bisschen erhöhen lieber ein bisschen zuviel haben und diese dann runterdimmen als zuwenig und voll Last fahren zu müssen


    35x Cree XP-E R2 --> bei 700mA = 2,4W/LED = 84W max. 122,5W
    28x Cree XP-E Blue --> bei 700mA = 2,3W/LED = 64,4W max. 98W
    14x CREE XP-E RoyalBlue --> bei 700mA = 2,3W/LED = 32,2W max. 49W


    Wäre wieder bei "Normalbetrieb" bei 700mA = 180,6W und unter Volllast 269,5W


    Denke das sollte dann reichen ?


  • die xp-e bekommste für um die 1,50$ - das ganze hochgerechnet mit effizienz würden sich die besseren erst nach ca 3,5 Jahren amortisieren daher nehm ich wieder die xp-e


    Als Spannungsversorgung habe ich ein 360Watt Netzteil von Bicker mit einem Wirkungsgrad von 93% - also ähnlich wie die HLG Netzteile von Meanwell

  • So habe jetzt folgende bestellt:


    21x XM-L T6 White 7000K bei Fasttech 47€
    14x Bridgelux RoyalBlue 440-450nm bei ledfedy 9€
    7x Bridgelux RoyalBlue 450-455nm bei ledfedy 5€
    28x XP-E Blue 475-480NM bei dhgate 45€
    6x Bridgelux Deep Red 640-650nm bei ledfedy 6€
    12x Bridgelux UV 420-430nm bei ledfedy 27€


    insgesamt also 139€


    Ich denke so passt es auch von der Leistung her:


    21x XM-L T6 White @1200mA --> 76W
    21x Bridgelux RoyalBlue @600mA --> 51W
    28x XP-E Blue @700mA --> 64W
    12x Bridgelux UV @600mA --> 26W


    wären dann 217 Watt


    Ich denke so sollte es passen.


    Habe beim vielen rumgucken noch folgendes gefunden:


    http://www.nano-reef.com/topic…ull-spectrum-led-layouts/


    hat jemand eine Idee wieso die Verteilung der LEDs so merkwürdig ist ? Oder hat vielleicht sogar jemand so eine Aufteilung ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!