Lichtphasen wirklich beliebig verschiebbar?

  • Hallo!


    Ich programmiere gerade meine gefühlten 50 Zeitschaltuhren für Mond-, Blau- und Normallicht.
    Gemäß Lektüre kann ich das gesamte Zeitfenster so schieben, dass die gewünschten Lichtphasen in der Zeit liegen, in der man die meiste Zeit im Wohnzimmer ist, bzw. das Becken am ehesten betrachtet.


    Ungeachtet irgendwelcher Anforderungen der Tiere im Becken würde ich die Blaulichtphase allein an diesen Punkten gemessen erst so gegen 23:00 beginnen und um 0:00 dann auf Mondlicht umschalten.
    Das würde bedeuten, ich würde erst gegen 10:30-11:00 mit dem morgendlichen Blaulicht starten. Dann ist es draußen und damit in unserem Wohnzimmer aber natürlich bereits taghell.


    Frage: Ist das wirklich irrelevant? Ich kann's mir irgendwie nicht vorstellen...
    Die Sonne scheint zwar nicht aufs Becken, aber als da noch unser Süßwasser-Becken stand und da mittags für ne Stunde das Licht ausging, standen die Fische teils im 45 Grad Winkel im Wasser. Ich tu mir schwer zu glauben, dass Korallen und andere lichthungrige Tiere mit einer drei- bis vierstündigen "Fremdlichtphase" einfach so mitspielen.


    Oder?


    Danke für Tipps und einen schönen 2. Advent!
    Grüße,
    Christoph

  • hi christoph,


    das macht nix.


    unser blaulicht im wohnzimmerbecken begann um 7,30h morgens und endete um 23uhr.


    jeweis n stündchen später gingen die weissen röhren an und mittags die hqi für 9 std.


    wenn du morgens erst später licht gibst, hats halt eine längere "dämmerungsphase".

  • Hi Joe,


    danke für die Info.


    Ich hab mich da aber glaub ich missverständlich ausgedrückt. Mir ging es weniger um den Zeitpunkt oder die Dauer der Blaulichtphase, als vielmehr darum, dass vor selbiger ja im Grunde noch Nacht im Becken bei Tag(eslicht) im Wohnzimmer ist. Das hieße meine ~12 Stunden Licht jedweder Art würden dann ja noch um diese Zeit verlängert werden. Wenn's im Sommer früh hell ist, hab ich inkl. Tageslicht im Wohnzimmer dann ja praktisch von 7:30-0:00 Licht im Becken. Und selbst bei bedecktem Wetter wie jetzt ist das aktuell noch in Vorbereitung befindliche und unbeleuchtete Becken schon recht hell - tageslichthell eben.


    Wenn das ok ist, bin ich ja zufrieden...


    Danke und Grüße,
    Christoph

  • mein Eckbecken steht neben dem Fenster. Also Tageslicht kann durchaus ins Becken.
    die Beleuchtung geht bei mir auch erst gegen halb 11 an. <Problemlos>

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Interessantes Thema.


    Wenn ich das richtig verstehe heisst das, wir müssen morgens nicht mehr in einem dunklen Wohnzimmer sitzen, weil bei den Fischen erst um 10 Uhr die Blaulichtphase startet und wir vorher die Rolläden nicht hochmachen dürfen? Das wäre eine echte Steigerung der Wohnqualität bei uns :EVADB5~117:


    Gerade in der Woche hat das schon ziemlich genervt.


    Gruss
    Martin

  • Rollläden hatte ich da noch nie runter- nicht mal im Sommer, wo es ab ca 4Uhr dämmert


    ach ja. Es heisst ja immer, es darf kein Sonnenlicht in die Aquarien scheinen, sonst Algenprobleme. Meine SüsswasserGarnelen nehmen im Spätsommer (wenn die Morgensonne rein scheint) immer ein Sonnenbad. Sie scheinen es zu geniessen. Und ein Algenproblem hab ich in dem Becken nicht ( nur Glaskorrision [aber jetzt nicht wegen dem Sonnenlicht ;) ] )

    Bilder

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Doris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!