Beleuchtung und Watt

  • Hallo,
    Können wir hier mal eine Liste erstellen wieviel Watt welches AQ benötigt. Zum Beispiel um LPS hinhalten SPS. Oder auch nur Anemonen und weichzeug.


    Thanks

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hallo Andi,


    naja, was heißt Liste für alle Becken erstellen, das würde wohl alles sprengen bei den vielen Becken die es gibt !


    Du kannst immer sagen das Du minimal 0,5 Watt pro Liter haben musst, damit kannst Du dann gerade mal Weichkorallen und wenige LPS halten !
    Mit 0,75 Wat pro Liter wirst Du dann auch schon mehr LPS halten können.
    Wenn Du die Berechnung mit 1 Watt pro Liter rechnest, dann wirst Du auch gut SPS halten können !


    Das sind hier so die Faustregeln zur Beleuchtung.


    Gruß Mark

  • Ich wusste dass das kommt XD patrick :D


    Du hast mir schon sehr viel erzählt. Aber alles direkt zu behalten ist schwer. Daher wollte ich es nochmals fragen. Dann sind wir mit 4x39= 156 Watt ganz gut ausgestattet. Aber wie machen das Leute mit 400 Litern ? Die können doch kein AKW neben dem Becken stehen haben.

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Weiß nicht wie das andere machen vermutlich mit vielen und aber vielen Röhren ... aber ich plane mit LED zu beleuchten ... grin



    LG Lars

    :EVERYD~313: H4rdCor3 SPS R33f1Ng T3am :EVERYD~313:

  • Watt pro Liter?
    kommt das nicht auch drauf an, WAS für eine Belichtungsquelle ( sprich was für ne Funzel ) man benutzen will?
    ;)


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Hallo,


    ob Du nun HQI,T5 oder eben LED nimmst, die Angabe 1 Watt pro Liter kannst DU da auf alle Arten anwenden, wobei die LED da schon etwas stärker beleuchtet !


    Gruß Mark

  • Hallo,


    nein sagte ja, das es bei LED anders gerechnet wird, da kommt es eher drauf an, welche LED dort verbaut sind und wie viel Lumen die pro LED machen !


    Da gibt es eben auch spezielle Rechner für, um die Leistungen auszurechnen !


    Gruß Mark

  • Aber wie machen das Leute mit 400 Litern ? Die können doch kein AKW neben dem Becken stehen haben.


    Hallo


    Nun das kann man so sehen, ich hatte bei 660 Liter knapp 700 Watt Licht drüber. grin

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Ich habe noch eine Frage zur Lampe. Mein AQ hat eine Kunststoff mittelleiste am oberen beckenrand. Die Lampen werden sicher heiss. Jetzt die Frage ob das ein Problem werden kann. Wie heiss wird die Lampe, und ist der mittelsteg notwendig für die Stabilität ? Ist nen Juwel Becken

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Hallo,


    ob Du nun HQI,T5 oder eben LED nimmst, die Angabe 1 Watt pro Liter kannst DU da auf alle Arten anwenden, wobei die LED da schon etwas stärker beleuchtet !


    Gruß Mark


    nun ja, wiederspricht sich das nicht n bisschen mit der Aussage

    Dann hast Du auch noch T8 Röhren, die bringen ja noch weniger Licht als T5 Röhren !


    Du schreibst ja selbst, dass zb t8 weniger "licht bringt" wie zb eine T5 Röhre. Kann mir auch lebhaft vorstellen, dass ein W mit einer HQI heller ist, wie 1W T8 ...


    von daher meine Nachfrage, ob man da nicht doch differenziren muss. Oderaber nicht den W Wert hernehmen sonder PAR oder LUX ( wie zb. bei Pflanzenzucht )


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

    Einmal editiert, zuletzt von Doris ()

  • Hi Andy


    also wenn ich so die Occ.Verkaufstexte von kompl.Aquaren so lese, dann steht da doch sehr oft: Träger nicht dabei, da durchgeschmorrt, bzw. die Aufhängung dazu.
    Wieweit das jetzt auf Fahrlässigkeit oder wirklich es auf ein "Konstruktionsfehler" der Plasteabdeckungen zurückzuführen ist, kann ich nicht wirklich beurteilen, da ich so eine Leuchte nicht habe.
    ich würde, wenn schon die Abdeckung drauf muss, für regen Luftaustausch (kühlung) sorgen.


    LG Doris

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Nun eins ist sicher, bei einer geschlossenen Abdeckung sollte immer egal welche Art von Beleuchtung, für ausreichend Luftzirkulation gesorgt werden. nicht nur das die Kunststoffteile sehr schnell kaputt gehen, auch die meisten der Vorschaltgeräte leiden und gehen sehr schnell kaputt.

    Du schreibst ja selbst, dass zb t8 weniger "licht bringt" wie zb eine T5 Röhre.

    Na ob das mal so stimmt :?: , und kommt doch bitte von der PAR Werten weg. Sand in die Augen streu :smilie:

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Salü Harald;


    welchen Wert würdest Du denn hernehmen? Lux ist imho nur für Luft gültig und nicht unter Wasser ?(


    ps: Buch über Meerwasserchemi ist angekommen u ich schnüffle schon drin. thx ;)

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Der Deckel, bzw. die Abdeckung ist weg. Die soll gar nicht drauf, da es ein altes Juwel Aquarium ist.


    Könnt ihr eine Lampe empfehlen? Hopar kenn ich bereits, habt ihr erfahrungen mit noname Produkten, die günstiger sind. Will natürlich kein Risiko eingehen, dass die Technik versagt bei dauerbelastung. Dazu habe ich auch schon diverses gehört.


    Gruß Andi


    PS. Ist ein 180 Liter Becken. 90 cm Breit

    Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen!

  • Sagen wir mal so, ich bin zufrieden für NP 119EUR... Wenn du Dir mal die vergleichbare Aracadia anschaust kostet die dann ca. 400EUR... Hopar ist der Nachbau...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!