Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

whissler

Fortgeschrittener

• »whissler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationselektroniker

Aktivitätspunkte: 2935

• Nachricht senden

1

Freitag, 9. September 2016, 16:23

Acropora stirbt ab seit ATI Nano Essentials genutzt werden

Hi!

Ich habe seit mehren Wochen nun schon eine Acro im Becken.

Ist schon etwas größer, also habe ich mich entschlossen mit ATI Nano Essentials zu arbeiten.

Mein Verbrauch KH liegt bei 0,2kh, so dass ich jedem Tag 8ml # 1+2 dosiere.

Werte KH und da sind jetzt stabil auf KH 7,8 und CA 405mg/l.

Seit einer Woche stirbt jetzt die Acro von oben an, und es bilden sich abwärts Cyano Beläge. Es sieht wenigstens so aus.

Konnte das schonmal jemand beobachten?? Ich wollte dem Tier was gutes tun...
-------------------------------------------

Red Sea Max 130 mit ATI Sirius X2, Red Sea Berlin 60 Abschäumer, Tunze 6040

Deutschland

Beruf: Analytiker (Chemie)

Aktivitätspunkte: 5120

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2016, 17:02

Hallo,

wie sind denn deine Wasserwerte?
Ich habe die normalen Essentials in meinem Becken nach 1,5 Jahren wieder abgesetzt, da einige Korallen anfingen nicht mehr gut dazustehen.
Inzwischen gebe ich seit 2 Monaten Balling + Spuris dazu und meine Korallen haben sich wieder gut erholt.
Da es wirklich das einzige war was ich geändert habe liegt der Schluss nah, dass es daran lag.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

ATB-80

Profi

Aktivitätspunkte: 5960

• Nachricht senden

3

Freitag, 9. September 2016, 17:15

Ich habe die normalen Essentials in meinem Becken nach 1,5 Jahren wieder abgesetzt, da einige Korallen anfingen nicht mehr gut dazustehen.

Da es wirklich das einzige war was ich geändert habe liegt der Schluss nah, dass es daran lag.

Das würde ja bedeuten das in den nächsten Wochen und Monaten zahlreiche mit ATI Versorgte Becken das Große Acropora sterben beginnt!!!!

Meint ihr nicht das,das zu einfach wäre.... Ich sag euch wo das Problem ist... man verlässt sich auf ein System und wird nach einer Zeit nachlässig. Meine Meinung
LG Andre

Reefer 250 , PS Hyperion 2x75W Led 4x36W T5, Deltec 1351 Abschäumer,Maxspect Gyre 130 Ecotech mp40wqd, Rock Solid, Balling Light.Sangokai

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ATB-80« (9. September 2016, 17:17)

whissler

Fortgeschrittener

• »whissler« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Kommunikationselektroniker

Aktivitätspunkte: 2935

• Nachricht senden

4

Freitag, 9. September 2016, 18:37

Nach einer Woche??
-------------------------------------------

Red Sea Max 130 mit ATI Sirius X2, Red Sea Berlin 60 Abschäumer, Tunze 6040

ATB-80

Profi

Aktivitätspunkte: 5960

• Nachricht senden

5

Freitag, 9. September 2016, 18:53

Nach einer Woche??

Nein Spätesten nach 18 Monaten, solange wie die Essentials ca:auf dem Markt sind.

Aber wie schon gefragt,was sagen den die Wasserwerte? PO4, NO3 etc.
LG Andre

Reefer 250 , PS Hyperion 2x75W Led 4x36W T5, Deltec 1351 Abschäumer,Maxspect Gyre 130 Ecotech mp40wqd, Rock Solid, Balling Light.Sangokai

Deutschland

Beruf: Analytiker (Chemie)

Aktivitätspunkte: 5120

• Nachricht senden

6

Freitag, 9. September 2016, 19:29

Hi Andre,

ich glaube da machst du dir das etwas leicht zu behaupten das wir nachlässig sind. Jedes Becken ist halt anders und reagiert auch unterschiedlich auf verschiedene Systeme.
Gerade bei dir bin ich gespannt, wie dein Becken in Zukunft aussieht. Schließlich fährst du Sangokai und ATI parallel...
Beim Balling weiß ich zumindest was ich ins Becken geben und kann selber auf Veränderungen reagieren. Bei ATI ist ja alles fertig angeschmischt und ich muss mit der Rezeptur leben, da man ja auch nicht weiß was drin ist.
Gruß

Christian

__________________________________________________________________________________________________________________

Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
Hier geht es zu meinem Becken

CeiBaer

Korallensammler

Deutschland

Aktivitätspunkte: 91770

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. September 2016, 19:36

gibt es mal ein foto von dem betroffenene tier? und ist es das einzige was betroffen ist?
-

-

Felicia

Felicia & Andreas

Aktivitätspunkte: 815

• Nachricht senden

8

Freitag, 9. September 2016, 20:02

Ich habe ATI essentails vor ca. 1 Monat abgesetzt. Ich hatte ein sehr starkes Algen Wachstum und die Korallen wuchsen nicht so wie sie sollten. Jetzt fahre ich mit Balling , meine Korallen wachsen deutlich und die Algen sind so gut wie verschwunden.
Ich hatte lange meine Zweifel ob es am versorguns System liegt. Bei mir war es der Grund. Aber jedes Becken ist andres. Man muß für sich halt das richtige System finden. Deswegen verteufel ich auch die essentails nicht. Ich kenne viele bei den ersten gut läuft. Deswegen ausprobieren und falls es nicht wieilig gewünscht läuft, auf ein anderes System wechseln.