Diskussion zum 2. Workshop DIY LED Lampen mit Controller

  • Hi,


    kann mich meinen "Vorschreibern" nur anschließen. Super Aktion!


    Ich hatte schonmal ne LED Lampe über meinem Becken war auch soweit zufrieden. Das LED Licht gefällt mir viel besser als meine T5 Beleuchtung.


    Für mein anstehendes Becken würde ich mir auch gerne eine LED bauen. Aber das wird Kostentechnisch eine hohe Investition!


    Wäre beim nächsten mal gerne dabei, beim "späckern" und meinetwegen als Service, Grillkraft und "halt.mal-kurz-da-fest-Hilfskraft"........


    Grüße,
    bambus

  • hi mark sehen ja echt klasse aus die lampen.was wuerde mir den so eine lampe kosten für mein becken.200lang 80 tief und 60 hoch.?chris war ja gestern morgen bei mir,er war ja hin und weg von den lampen.und ich möchte natürlich von meinen stromfressern so schnell wie möglich weg kommen.aber bei meiner beckengrösse weiss ich halt nicht wie teuer so eine led lampe wird.sie soll ja auch mit controller und so gebaut werden.einen led workshop tag oder auch mehrere könnten wir auch mal bei mir machen wäre kein problem.nur so eine schöne standbohrmaschiene habe ich nicht aber platz zum basteln.im keller oder auf der terasse.ja und was man so alles braucht da habe ich auch keine ahnung von.lg klaus 8)

  • Hallo Marco und Klaus, sowie Bambus,


    ja soll kein Problem darstellen, Könnten das ja in der tat beim Klaus machen. Denke wir werden wieder alle Maschinen und so zusammen bekommen.
    Dafür sind wir ja ein Regionales Forum, so kann man sich immer aushelfen !


    Tja Klaus, muss ich mir der Tage mal durch den Kopf gehen lassen wo Du dann so ungefähr Preislich liegen würdest !

  • So, der erste Balken ist fertig, ich werde zwar nächste Woche noch einen identsichen 2. Balken einsetzen, aber das tut es definitiv so auch.


    Jetzt muss nur noch die Programmierung der Schaltzeiten erledigt werden. Hat da einer von Euch schon mit angefangen?


    Plexiglas auf ca. 2 cm Abstand (Schrauben mit selbstsichernder Mutter halten Plexiglas auf Abstand), dazwischen Quell-Isolierband, ist somit nahezu wasserdicht.





  • Hallo Timo,


    ich bin auch gerade mit den Schaltzeiten dran. Der Sonnen Auf und Untergang ist ja in der Grundeinstellung vorprogrammiert, ich blicke allerdings noch nicht so ganz durch wie das mit den Sparten da zusammenhängt.
    Denn habe den Controller mal im Auto Mode laufen lassen und mal das Display im Auge gehalten. Mir scheint das er quasi wenn Du in eine Sparte die Prozentzahl eingibst und in die zweite dann die nächste, das er dann die Zeit teilt und innerhalb dieser Zeit dann Automatisch dahin Dimmt !
    Habe daher jetzt die Grundeinstellung gelassen und eben nur etwas angepasst.


    Die Mondphasen Simulation muss auch etwas angepasst werden, die steht jetzt auf einem Wert von 120 und sollte gesenkt werden, da es meiner Meinung nach zu hell ist bei den vielen LED die wir verbaut haben.....

  • Ja der eine Block würde völlig ausreichen, was aber bei der Masse an Cree LEDs, insbesondere bei Verwendung von 10 XM-L zu erwarten war.


    Man könnte die LED Zahl sogar weiter reduzieren, auf ca. 5 XM-L, aber dann müssten die auf 3A gefahren werden, was der Controller nicht leisten kann. So fahren die jetzt auf 1200mA, sind schön kühl und dürften hoffentlich 6-7 Jahre halten.


    Der 2. Block dient aber, wie Mark schon erwähnt hatte dazu, die Ausleuchtung der Ecken besser zu gewährleisten.


    Mark: In der Anleitung wird ja erwähnt, dass die Zwischenschritte automatisch berechnet werden. Ich habe nur dummerweise schon das vordefinierte Programm gelöscht, weil ich dachte, dass die Kanalbelegung völlig anders sei, aber die RGBs lagen wohl auf den richtigen Ports?


    Ich habe als Mondlicht jetzt die Royal Blau mit 0,5% und 5 weiße mit 0,5% laufen. Das sollte eigentlich völlig reichen, gibt halt ein schwaches Dämmerlicht.


    Kannste Deine Config mal anhängen?

  • Hallo Timo,


    wie liegt die Lampe auf dem Cube auf? Hast Du da kurze Halter im Einsatz oder ist der Kühlkörper lang genug, so dass er direkt an der Kante der Abdeckung aufliegt?


    Beste Grüße,


    Thomas

  • Ich habe da zwei Alu Profile drin liegen, leicht nach innen versetzt, da der Balken 50cm lang ist, fehlen mir ja an beiden Seiten 2,5cm.

  • Das ist ja mal ein interessanter Fotobericht.


    Was mich mal interessieren würde wäre eine Teileliste.


    Habe auf den Fotos versch. Kühlkörper gesehen. Einmal rechteckig, andere eher wie Lampen. Hat da jeder seinen Geschmack walten lassen, oder welche Gründe hatten die verschiedenen Kühlkörper?


    Habe auch gesehen, dass die LEDs angeschraubt wurden. Das habe ich jetzt zum ersten mal gesehen, reicht es nicht wenn man die aufklebt? Vielleicht ist es mir bei den anderen Lampen nur nie aufgefallen, kann ja auch sein.


    Auf jeden Fall top eurer Workshop.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Klar kannst du die kleben, das reicht auch.
    Aber festschrauben ist immer das Highlight, dann hat man einen flächigen Kontakz von LED zum Kühlkörper.


    Carmen hat einen guten Vorschlag gemacht, eine Materialliste von einem solchen Block wäre mal richtig interessant.


    Grüße Sven

  • Durch das Schrauben wird er dann auch besser gekühlt?


    Bei einer Übersichtsliste könnte ja jeder Interessierte sich die benötigten Teile selber zusammensuchen. Und auch dann immer was kaufen, wenn Geld da ist und es günstig ist. Vielleicht könnte man ja auch noch dazuschreiben, für welche Literzahl bzw. Länge wieviele von den LEDs benötigt werden. Mich würde z. B. auch interessieren, welcher Kühlkörper bei meine Becken 100x45 der bessere wäre.

    Liebe Grüsse
    Carmen

  • Hi hat jemand den Controller schon Programmiert Ich bekomme das nicht so hin :try:
    Mfg Klaus

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo,


    @Carmen,


    also wenn man LED vernümftig verbauen möchte, dann Schraubt man die. Dadurch hat man den besten halt und eben die beste Wärmeableitfähigkeit !
    Man kann so auch mal den ein oder anderen Emitter wechseln.


    Klaus,


    habe meinen am laufen, habe nur die Grundeinstellung verändert, so bleibt der Sonnen Auf und Untergang erhalten !

  • @ Mark
    Das kannst mir ja mal zeigen Spiele seit zwei Tage da mit rum und immer noch nicht
    Muß mir das noch mal Ausrechnen wenn das passt Baue ich noch eine mit auf 2 m :D

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • Hallo Klaus,


    ohhhh, ne 2 Meter LED Das wird aber Arbeit werden !


    Also das mit dem Einstellen ist ja nicht so wild, Du hast ja vorne die Zeiten in den Spalten stehen, dann musst Du deine Farb Kanäle natürlich bezeichnen mit den angeschlossenen LED !
    Dann hast Du ja oben die Kanäle stehen und die Farbe die Du dafür gewählt hast. Dann nimmst Du einfach zum beispiel 10 uhr als Start.
    Dort gibst Du dann bei Royal Blau zum Beispiel 10 ein, das steht für 10% !
    Dann fährt der Controller von 9 Uhr wo 0 steht bis 10 Uhr auf die 10% Leistung hoch, er teilt dann eben die Stunde ! Der kann ja auch 0,01 % Fahren !
    Und so gibst Du dann um 11 Uhr bei deiner gewünschten Farbe dann zum Beispiel 20 ein, dann fährt der von 10 bis 11 Uhr dann auf die 20% hoch.


    Eigentlich ganz einfach !

  • @ Mark
    Wenn man ein Kopf für so was hat aber da setzt mein Verstand aus ich muss so was immer sehen
    Die zwei Meter muß nicht an ein Tag Gebaut werden Muss nur Fertig sein bevor ich die T5 und HQI Taschen muß

    wer andere eine Bratwurst brät hat wohl ein Bratwurst brat gerät :EVC471~119:

  • 2 Meter ist ne Nummer, da bin ich ja mal gespannt.


    Aber die Lampen sind echt super.


    Macht es Sinn 2 RGB LED´s in einem Block zu verbauen, wenn man nur einen Block benutzen will?


    Damit man dann die Farben mischen kann?


    Sven

  • Hallo,


    Klaus,


    na dann kommste mal rum und dann gehen wir das mal durch.


    Sven,


    ja Du kannst auch zwei RGB auf einen Block setzen, dann lässt Du einfach die Blauen weg und ersetzt diese durch die RGB, die kannst Du dann ja auch in Blau laufen lassen !

  • Heeeeey will mitmachen!


    Die letzten Postings schreien gerade zu nach einem DIY Tag (oder Woche?) nach Großprojekten.


    Brauche für mein Becken auch ne Lampe. :)


    Eine andere Sache:


    Was haltet ihr denn von 20 oder gar 50 Watt LEDs?


    Mit den 1 und 3 Watt LED ist das immer eine Lötetei!


    Wären doch auch bei mir z.B. 4x50 Watt LED und zusätzlich 20-30 3Watt LED möglich?


    Für mein Becken bräuchte ich sicher mindestens 250-300 Watt LED!


    Kann mit nicht vorstellen, 100LED zu löten geschweige denn auf ein Aluprofil zu quetschen!


    Grüße,
    Bambus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!