Wo kommen die Korallen her, die wir Kaufen ?

  • Hallo Leute,


    manche fragen sich ja immer "wo kommen eigentlich die ganzen Korallen Ableger her die wir Kaufen ? "


    Raubbau, oder eben Nachzuchten ? Da ich mich hier ja immer für euch in allen Richtungen umschaue habe ich da einen Mann in Bali gefunden, der eben Taucher ist, und für TV Sender Videos von den Unterwasserwelten macht.
    Hier habe ich so einige Videos einsehen dürfen und kann mir nun ein Bild machen wie das alles so abläuft mit den Korallen Ablegern.


    Leider darf ich das ganze Video nicht veröffentlichen, da der gute Mann von seinen Videos leben muss, und daher drauf wartet das ein Sender kommt und eben ein Video bei ihm kauft.


    Aber nach langen Verhandlungen hat er sich nun bereit erklärt uns immer mal ein Paar Videos, das heißt Auszüge aus den Videos auf YouTube einzustellen. Daher freue ich mich da jetzt gleich mal zwei Videos Präsentieren zu Dürfen.


    Das eine Video zeigt hier das die Ableger die wir in Geschäften kaufen heute fast alle nur noch aus Korallen Farmen stammen.
    Hier kann ich euch nur Textlich was dazu erzählen.
    Es gibt hier richtige Riesen Große Flächen im Meer auf Bali, wo Tausende von Korallenablegern erstellt werden. Diese Wachsen dann erstmal 8 Monate im Meer heran. Unter diesen Natürlichen Bedingungen ist das Wachstum sehr gut.
    Die Ableger werden dann nach den 8 Monaten im Meer, dann in Riesen Beton Becken überführt und an synthetisches Meersalz angepasst.. Dieser Vorgang dauert dann auch wieder 4 Monate. Dann sind die Korallen aber auch wirklich an synthetisches Meersalz angepasst und können verpackt werden.
    Ich freu mich sehr euch hier einen leider nur sehr kleinen Auszug zeigen zu können.
    Hier sieht man mal, das es wirklich diese Korallenfarmen gibt.


    Direkt dahinter hänge ich euch dann noch ein Video an, wo eine Tauchfahrt zu Korallenriffen gemacht wird, hier gibt es so einige Fische zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Und noch ein Video mit der fahrt zu einem Riff.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Hi Alain,


    Thanks I may show the videos in our members forum.

  • Hi Mark,


    beruhigt mich ja ein wenig, auch wenn ich gerade zwei kuekenthalis als wildfang gekauft habe.


    Ich hab ja schon ein schlechtes Gewissen wenn ich mir die geräucherten Scampis aus der Aalkate gönne.........aber leider sind die sooooooooo lecker.


    Gruß
    Norbert

  • Wow sehr sehr interessant! Danke

    Glück Auf,
    Mark


    Wähle den Weg über die Bäche und stürze dich nicht gleich ins Meer!

  • :6_small28:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • besten Dank, Mark

    LG Doris


    Zeig einem schlauen Menschen einen Fehler
    und er bedankt sich.
    Zeig einem dummen Menschen einen Fehler
    und er beleidigt dich.

  • Schöner Ausschnitt.


    Da liegen ja tausende von Euro in Form von Korallenableger rum 8o
    Also wenn die dann hier für 30Euro und mehr verkauft werden natürlich,
    in Bali kriegen die vielleicht nen Euro für (Achtung totale Mutmaßung :D )


    Diese Korallenfarmen gefallen mir persönlich ja immer total gut, schön, dass
    sich die Einheimischen da schon Gedanken über Nachhaltigkeit machen
    und wie man die die ganzen Aquarianer versorgen kann :thumbup:

    Gruß Simon

  • Hallo,
    finde hier sieht man auch was schönes zum Thema

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mfg Michael

  • ... da bin ich aber froh, dass die Resonanz so positiv ist - kann die Videos leider nicht sehen (hier und youtube).
    Frag(t)e immer gezielt nach Nachzuchten oder Ablegern.


    Kannst Du mir vielleicht sagen, ob es denn trotzdem Korallen gibt, bei denen man mit Riffraub rechnen muss ? Wenn ja, welche ?
    Die Fischwildfaenge stammen aber direkt aus dem Meer / Riff, oder ?
    Woher kommt das Lebendgestein ? Sind das wirklich nur rumliegende Brocken oder wird zB durch Sprengung doch Schaden beim kollektieren der Steine angerichtet ?


    Vielen Dank, Mark. Da bist Du mir mit Deinem Beitrag zu einer meiner Fragen zuvor gekommen.


    LG
    Marijke

  • Hallo Marijke und Andi,



    dann werde ich hier mal das schreiben was ich so weiß.


    Also, heute kommen mit Sicherheit über 80% der Korallen aus solchen Nachzucht Farmen. Das lässt sich wie man sieht in den Ländern recht gut umsetzen.
    Sicherlich wird es hier und da immer noch die kleinen Fischer geben, die eben zu einem Riff raus fahren und dann vor Ort Tauchen gehen und sich hier und da dann einige Korallen mitnehmen und diese dann zu einem Zwischenhändler bringen.
    Aber dies wird eben ein recht geringer anteil sein, der es noch so macht.


    Zum Lebendgestein, da sieht es in der tat noch anders aus. Hier werden eben Zonen frei gegeben, in denen dann das Gestein abgebaut wird.
    Allerdings sind das meist Riffe, die nicht mehr in takt sind und daher abgebaut werden, die Leute in den Ländern nutzen das Gestein auch für Ihre Wege und Dämme in den Häfen.
    Da aber die Ausfuhr und Einfuhrbestimmungen immer härter werden, wird auch beim Gestein daran gearbeitet dieses quasi wieder zu beleben.
    Hier gibt es mehrere verfahren um aus Totgestein wieder Lebendgestein zu machen.


    Und noch zu den Fischen, hier kommen heute auch bereits sehr viele Fische aus der Nachzucht. Die Fische werden vor Ort im Natürlichen Lebensraum gezielt vermehrt. Durch absichern mit Netzen zum beispiel können hier Feinde ausgegrenzt werden, und daher sind die Zuchterfolge auch hier recht hoch.
    Allerdings muss man ganz ehrlich sagen, das nicht alle Fische Nachgezüchtet werden können.
    Daher gibt es da auch noch Wildfänge !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!