Bitte um Hilfe

  • Vielleicht gibt es ja auch Getier, was diese Alge gerne futtert!?


    Also Schnecken, Fische oder Seeigel????


    Vielleicht mal ins Lexikon schauen oder jemand hier kann noch etwas dazu sagen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Gruß Steffen :thumbup:


    Wünsche allzeit einen salzigen Daumen.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich hatte auch so meine Probleme mit dieser Alge. Bei mir haben mexikanische Turboschnecken und Anhebung der Nährstoffe in den nachweisbaren Bereich geholfen. Zur Unterstützung der Turbos habe ich die grösseren Ansammlungen der Alge abgesaugt, so brauchten die Schnecken sich nur noch um die Reste kümmern.


    Bei deiner Beckengröße sollte zwei Tier reichen, es sind richtige Fressmaschinen.

  • Hallo Ulli,


    wenn es sich um diese Alge handelt, dann solltest du schnell handeln.


    http://www.meerwasser-lexikon.…ragopsis_falkenbergia.htm


    Sie ist der Horror und kann dir das ganze Becken versauen. Bei mir hat die mexikanische Turboschnecke geholfen. Ich habe davon 5 Stück in meinem 250 Liter Aquarium eingesetzt.
    Gott sei dank hatte ich nur einen kleinen Befall (2x ca. 1 cm). Bis jetzt sind sie auch nicht mehr aufgetaucht.


    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael 8)

  • Hmm.. Ich denke auch Turbo Fluctuosa, also die Mexikaner, gehen dran. Fressen bei mir alle Algen, sogar die Bryopsis haben sie sofort gekillt. Sind recht schwer zu bekommen, aber Marcel Kornik (http://www.riffportal.de) hat sie da, gib mal "Schnecke" als Suchbegriff ein. Und bitte nicht vom Preis abschrecken lassen-sie sind jeden Cent wert. Meine ältesten sind jetzt fast 2Jahre alt(!!!). Nur die Zieralgen in Sicherheit bringen!Lg Chris

  • Hallo Ulli,


    ich habe momentan eine Mexikanische Turboschnecke als "Leiharbeiterin" in meinem Becken :D
    Eingesetzt wurde sie wegen meiner grünen Fadenalgen, allerdings könnte ich schwören, dass sie her an rote Algen geht. Würde dir also auch empfehlen, es einmal mit `ner Mexikanerin zu versuchen!

    Liebe Grüße
    Antje



    Mein Minimeer: B 60, T 70, H 55 cm, hinten auf kompletter Breite 15cm als Technikabteil abgetrennt
    Technik: 1 x Tunze 6045, 1 x Hydor Koralia nano 1600, Resun S-1000, Resun-Heizer 300W, Aqua Medic AS Blue 500, Radion XR 30W

    :::: HIER enstand mein Minimeer ::::

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!