Neu und neugierig

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie man sehen kann, bin ich neu hier, und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin Student der Chemie (deswegen auch mein Nickname) mit dem Nebenfach Biologie im 4. Semester. Mit Süsswassernanos bin ich nun schon eine ganze Weile erfolgreich unterwegs und habe einen bunten Strauss Süsswassergarnelen als Haustiere.
    Ich muss zugeben, dass ich aber schon eine ganze Weile begierlich in Richtung der Meerwasserbecken äuge, und jetzt soll es ernst werden.


    Als Student steht man nur leider (zumindest ich) vor 2 Problemen: Chronisch leere Kasse und chronisch zu kleine Studentenbude.
    Also lautet die Lösung: Nano-Riff!


    Ok, ich sehe euch leise lächeln: "Der wird schon noch sehen, wieviel Kohle man in einem Nano versenken kann, obwohl es unten zu ist."


    Jetzt ist es aber so, dass ich auch sehr gerne bastel und auch handwerklich nicht ganz ungeschickt bin. Deswegen würde ich viele Dinge auch gerne selbst realisieren. Und mich so langsam Richtung Meerwasser-Becken hinarbeiten.
    Deswegen hoffe ich hier ein Setup mit hohem DIY-Anteil mit euch austüfteln zu können, und während ich bastel mich eingehend über die Haltung zu informieren, damit ich dann für den Tag X gerüstet bin.


    Völlig unbeleckt bin ich aber zum Glück nicht mehr, denn ein paar Eckdaten habe ich mir schon überlegt:


    20L Cube oder 25L Rechteck
    LED-Beleuchtung
    HangOn-Filter
    Weichkorallen
    Einsiedler
    1-2 Shrimps


    Soweit meine Ideen, da ich aber mit meinen anderen Nanos schon gelernt habe, dass Geduld und Sorgfalt Geld, Frustration und Leid bei den Tieren einspart, will ich natürlich nichts überstürzen, und wenn die Vorbereitungen 1 Jahr dauern, bis ich das erste Wasser "würze", ist das auch ok. Basteln kann so viel Spass machen.


    LG
    Chemikus

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum...


    Habe auch gerade im Nano-MW-Bereich gestartet und hier viele nützliche Tips bekommen...