Neu und neugierig

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    wie man sehen kann, bin ich neu hier, und möchte mich kurz vorstellen:


    Ich bin Student der Chemie (deswegen auch mein Nickname) mit dem Nebenfach Biologie im 4. Semester. Mit Süsswassernanos bin ich nun schon eine ganze Weile erfolgreich unterwegs und habe einen bunten Strauss Süsswassergarnelen als Haustiere.
    Ich muss zugeben, dass ich aber schon eine ganze Weile begierlich in Richtung der Meerwasserbecken äuge, und jetzt soll es ernst werden.


    Als Student steht man nur leider (zumindest ich) vor 2 Problemen: Chronisch leere Kasse und chronisch zu kleine Studentenbude.
    Also lautet die Lösung: Nano-Riff!


    Ok, ich sehe euch leise lächeln: "Der wird schon noch sehen, wieviel Kohle man in einem Nano versenken kann, obwohl es unten zu ist."


    Jetzt ist es aber so, dass ich auch sehr gerne bastel und auch handwerklich nicht ganz ungeschickt bin. Deswegen würde ich viele Dinge auch gerne selbst realisieren. Und mich so langsam Richtung Meerwasser-Becken hinarbeiten.
    Deswegen hoffe ich hier ein Setup mit hohem DIY-Anteil mit euch austüfteln zu können, und während ich bastel mich eingehend über die Haltung zu informieren, damit ich dann für den Tag X gerüstet bin.


    Völlig unbeleckt bin ich aber zum Glück nicht mehr, denn ein paar Eckdaten habe ich mir schon überlegt:


    20L Cube oder 25L Rechteck
    LED-Beleuchtung
    HangOn-Filter
    Weichkorallen
    Einsiedler
    1-2 Shrimps


    Soweit meine Ideen, da ich aber mit meinen anderen Nanos schon gelernt habe, dass Geduld und Sorgfalt Geld, Frustration und Leid bei den Tieren einspart, will ich natürlich nichts überstürzen, und wenn die Vorbereitungen 1 Jahr dauern, bis ich das erste Wasser "würze", ist das auch ok. Basteln kann so viel Spass machen.


    LG
    Chemikus

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum...


    Habe auch gerade im Nano-MW-Bereich gestartet und hier viele nützliche Tips bekommen...


    Ich stehe auch auf Eigenbau und habe LED, Technikabteil und Unterbauten selbst kreiert.
    Habe vorher auch SW Nanos mit Garnelen gefahren... (Ein 10l mit orange sakuras fährt noch... )
    Trotzdem liege ich bei allem Eigenbau, div. Zubehör und kleinem Erstbesatz schon bei knapp 1000 Euronen (2x 45l und 1x 10l)
    Da dachte ich am Anfang auch, ich komme etwas günstiger bei weg...
    Aber : Es war es wert!


    Falls du Fragen hast, einfach eine PN ...


    Beste Grüße
    Sven

  • Hallo Neugieriger


    Erstmal schön das du den Weg hier her gefunden hast und deshalb willkommen bei uns.


    Fragen nicht per pm, denke es würden sich gerne mehrere ans Fragewerk beteiligen :)
    Und das Forum lebt vom Gedankenaustausch!


    Weiterhin natürlich viel Spaß bei uns


    Sven

  • hi


    als ersten TIP:
    kauf kein SET ^^


    im ernst ich hab auch angefangen mit einem dennerle SET ...
    das dingen funzt auch erstmal aber man wird auf dauer nicht wirklich glücklich


    ich würde mich nach einem becken umschauen...
    auch standardformen haben ihren reiz :)
    dann geht zB auch ein 60x30x30 becken ohne Probleme
    wobei ich mal sage das das von der größe her besser ist wie ein 20L becken..
    zudem gibt es die dinger zu hauf fürn 10er ^^


    man ist flexibler auch bei den korallen...



    bei dem 54L ding ist es je nach steinaufbau ( weniger ist manchmal mehr !! )
    evtl sogar möglich diese zwerggrundeln ( trimma oder so ) reinzusetzen
    dazu ein paar thor garnelen und schon hat man ein nano :)

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von saddevil ()

  • edit-timeout ^^


    aber ich würde die technik auch erstmal gebraucht kaufen ...
    also:
    - nen hangOn
    - nen Sander piccolo AS + luftpumpe ...
    - coralia 900
    - heizstab

    oberflächenabzug brauchst auch noch, da gabs den eheim glaube ich recht günstig..


    alternativ könntest du ein 60x30x30 nehmen und an einer seite etwas abtrennen und das zum TB machen
    ( siehe mein aktuelles becken )
    dann nur das becken umbauen + AS + Heizer + strömungspume

    Dirk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!