Neue 60 Liter

  • Hallo,


    ich wollte hier auch mal mein neu eingerichtetes Nano
    vorstellen. Ich hatte früher schon einmal ein großes Meerwasserbecken und da
    waren noch ein paar Teile und das alte Filterbecken übrig, das ich im Bypass
    als Caulerpabecken mitlaufen ließ. Das ist 60 (L) x 30 (B) x 60 (H). Ist jetzt nicht
    gerade der klassische Nano Cube hat aber auch Vorteile bezüglich der
    Unterbringung von Filter und Eiweißabschäumer. Ich habe es am 16.12.2013 mit
    7kg Lebendgestein, 1 kg Islandlava, anteilig 6 Liter gebrauchtem Wasser, ein
    paar Bakterien aus der Konserve und ca. 3Liter Sand anlaufen lassen. Beim Salz
    habe ich mal mit dem Preis angefangen und dann noch das von Silbermann und HP
    bestellt. Ich hatte da so einen Test im Internet gefunden. Die haben alle sehr
    gute Calcium und Magnesiumwerte und die möchte ich jetzt abwechselnd beim
    Wasserwechsel verwenden.


    Es fehlt mir noch die Strömungspumpe (da habe ich an die
    kleine Koralia gedacht) und die Beleuchtung. Da habe ich lange überlegt. Es wird
    der LED-Bausatz von Fischfutter.de mit 36W. Allerdings mit weniger Purpur und
    dafür mehr Blauanteilen. Der müsste in den nächsten Tagen hier eintreffen. Heizer
    habe ich zwei reingestellt. Es war noch Platz, den Duomat hatte auch noch übrig
    und sicher ist sicher. Wenn einer mal ausfällt schaltet sich bei knapp 24 Grad
    der zweite ein.


    Wenn sich jetzt jemand fragt warum ich mit dem Großen
    aufgehört habe und nun wieder ein Kleines mache. Ganz einfach, mir sind der
    Stress mit der ganzen Technik, dem Computer, den Sensoren und vor allem die
    umfangreichen Wasserwechsel zu viel gewesen. 6-8 Liter Osmosewasser sind dagegen
    einmal die Woche schnell angesetzt und ausgewechselt. Ich träume also nicht von
    300 oder mehr Liter – das hatte ich schon mal. Und ich brauche keine hundert
    verschiedenen Korallen. Es reichen ja auch ein paar wenige und vielleicht ein
    Fisch. Mir schwebt sowieso bei den Korallen etwas anderes vor. Ich dachte,
    vielleicht setzte ich nur leuchtend grüne und blaue rein, wenn es soweit ist.


    Ach so, kann mir jemand sagen wie lange es laufen sollte,
    bevor die Putzkolonne einzieht?


    Wenn jemand diesen Thread liest und feststellt, dass ich
    irgendwas elementar Falsches gemacht habe würde ich mich über ein kurzes
    Feedback freuen. Dafür werde ich dann so nach und nach kleines Updates mit Fotos
    machen.


    Technik:
    80 Liter Becken
    Filter: Tunze Reefpack Comline 250
    Nachfüllautomatik: Tunze Osmolator
    Heizer: Sera 2 x 50 Watt geschalten über Dennerle Duomat
    Strömungspumpe: Koralia 900?
    Licht: LED Lampe im Selbstbau


    Wollte jetzt eigentlich noch ein Bild einfügen, aber da werde ich nach einer URL gefragt. Geht das auch anders?


    Grüße an alle
    Conny

  • Hey,


    Wie groß war denn dein frühres Becken? Ich will mir nämlich auch eins zulegen, bin mir aber noch nicht sicher mit der Größe.


    Hab Angst das mir das nachher doch alle zuviel wird mit einem zu großen Becken. Momentan tendiere ich zum Fluval M90 mit 140L.


    Gruß

  • Hallo Conny,


    Du kannst doch Deine Fotos als Dateianhang hochladen, die Felder dafür sind am Ende der Eingabemaske, in der Du den Text getippselt hast 8)


    Viele Grüße . . . Thomas

    [color=#ff6600][font='Courier New, Courier, mono'][b]Aqua Medic Cubicus ~ Maxspect R420r 120W 16000k ~ Jebao MP-10 ~ Tunze Nano-Osmolator


    http://www.bild-erzaehler.com

  • Hallo Petrick,


    ich hatte früher ein Becken mit 300L netto und Deltec Filterung. Großer Außenabschäumer, Kalkreaktor und IKS mit ziemlich vielen Modulen. Dann noch Dosierpumpen und den Algenfilter nebendran. Gut, es sah toll aus, hat aber ein halbes Wohnzimmer an Platz gebraucht. Manche mögens und das ist auch gut so, aber mir war es nach drei oder vier Jahren einfach zuviel.
    Vielleicht hätte ich sagen sollen, dass ich bisschen verrückt bin, was Aquarien betrifft. Ich hab hier auch noch eins rumstehen mit 15 Stück L173 Welsen und das Scubabay von meinem Sohn steht auch noch hier rum. Das ist aber inzwischen leer und soll verkauft werden.


    Btw. Hat jemand gestern die Aquarienbauer auf DMax gesehen. Die haben da ne mannsgroße kunterbunte Sphinx in einem Becken mit verbaut. Ich frag mich, wie die nach einem Jahr wohl aussieht. Zum Putzen steigt da wohl keiner rein, bei den giftigen Fischen, die da mit rein gekommen sind ;)


    Dann werd' ich das jetzt mal mit dem Foto als Dateianhang versuchen. Danke für den Tip Thomas!


    Ach so, das sind nur leere Schneckengehäuse die da drin liegen. Nicht dass einer denkt, dass da schon was eingesetzt ist. Ab wann kann ich denn Schnecken und Einsiedler reinsetzen?


    Mit Grüßen
    Conny

  • Je nach dem wie deine Werte sind, nach 2-4 Wochen.


    Musst mal fish tank kings schauen ;)


    Lg benni



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

    :airborne: Haben Sie schon einmal versucht, ohne Macht verrückt zu werden? Das ist Langweilig :airborne:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!