Neueinsteiger stellt sich vor

  • Hallo Leute!


    Mein Name ist Martin, ich komme aus Wien und bin 41 Jahre alt. Die Aquaristik fasziniert mich schon von Kindheit an und ich habe auch einiges an Erfahrung im Süsswasserbereich sammeln können. Seit mehreren Jahren plane ich nun den Einstieg in die MW Aquaristik - nur hat mich meine Regierung bislang immer wieder abhalten können.


    Nun - ein weiterer Versuch gleich zweimal zu starten.


    1) Ich habe mir für zu Hause ein AM Percula 100 in super Zustand organisiert. Dazu noch eine 120W Lampe von Pacific Sun. Die Komponenten warten darauf endlich belebt zu werden. Im Moment steht das Aquarium schon im Wohnzimmer und meine beiden Jungs haben einen Stofffisch eingesetzt. Ich denke mal dass ich bei der nächsten frischen LG Lieferung loslegen werde.


    2) Da ich ziemlich viel Zeit in meinem Büro verbringe habe ich mir gedacht ein kleines "fastNano" Becken aufzustellen. Nach einer ziemlichen Odysee (Neues Blenny gekauft, Defektes Yasha geliefert) habe ich nun folgenden Entschluss gefasst.
    Ich werde mir ein Becken vom Aquarienbauer fertigen lassen. Die Maße sind 45x50x45cm. Hinten möchte ich einen 10cm Technikbereich abtrennen. Dafür werde ich aber einen eigenen Eintrag schreiben. Eine passende LED (Maxspect G2 60W) habe ich dafür auch schon besorgt.


    Gelesen habe ich bislang schon eine ganze Menge. Schön langsam wird es Zeit Erfahrungen in der Praxis zu sammeln. Ich hoffe Ihr seid mir dabei behilflich.


    Beste Grüße aus Wien



    Martin

  • Hallo Martin,
    herzlich willkommen sowie viel Spaß beim Erfahrungsaustausch hier auf nanoriffe.de
    Schön, dass Du Deine Regierung doch noch überzeugen konntest, in dieses schöne Hobby einzusteigen :thumbup:

  • Na ja - überzeugen ist nicht so der richtige Ausdruck. Hab sie mal mit dem Becken konfrontiert und hoffe auf Schützenhilfe seitens meiner Beiden Jungs... Mal sehen wie lange sich die Regierung hält bis sie Geputscht ist :phat: . Sie sagt sie hat keine Lust sich auch noch um die Pflege des Aquariums zu kümmern - Beteuerungen meiner seits dass das NIEMALS nötig sein wird gehen ein wenig ins Leere *ggg*


  • Ich werde mir ein Becken vom Aquarienbauer fertigen lassen. Die Maße sind 45x50x45cm. Hinten möchte ich einen 10cm Technikbereich abtrennen.

    Hallo nach Wien und willkommen hier. Die Maße des von dir erwähnten "Würfels" entsprechen fast genau einem Blenny, bei dem die 10 cm für ein Technik-Abteil ja bereits auf eine recht elegante Art abgetrennt sind. Wäre es da nicht sinnvoller, doch auf ein Blenny zurückzugreifen?


    Bis auf die mich nicht so wirklich überzeugende Lichtlösung ist das eigentlich ein ganz brauchbares Paket, was sich natürlich "tunen" läßt. Ob da eine gänzlich individuelle Lösung in jedem Fall besser ist???

    Gruß, Dieter


  • Hab mir das mit dem Blenny auch überlegt und ursprünglich ja eines gekauft - nur dass dann bei der Lieferung ein Yasha daraus geworden ist. Nun - das Blenny würde mich 155€ Becken + 55€ Abtrennplatte kosten. Den Rest der Technik habe ich ja denn Beleuchtungstechnisch wird ne Maxspect G2 60W zum Einsatz kommen.


    Was mich am Blenny stört ist, dass kein Platz für Osmosewasser vorhanden ist und damit ne schön integrierte Niveauregulierung (Ohne speziellem Schrank) nicht möglich ist.


    Das eigens gebaute Becken in 10mm Optiwhite kostet mich maximal gleich viel ... auf das Maß bin ich durch den 45er Würfel von ATB Blau gekommen. das Maß ist einfach sehr schön... und ich denke dass die 5cm rundherum einiges an "Luft" für den Aufbau bringen.


    Dazu kommt dass ich halt schon auch sehr gerne schraube und bastle und einfach so ne fertige Lösung hinzuknallen ... wie gesagt - versucht hätt ichs ja - ist aber eben in die Hose gegangen.


    lg


    Martin

  • Hallo Martin


    Herzlich auf Nanoriffe, und vielen Dank für deine Vorstellung.

    Beste Grüße
    Harald


    Freunde gibt es viele. Nur die Echten wird man erkennen.

  • Hallo Martin,


    erstmal willkommen auf Nanoriffe.de


    Danke für deine Vorstellung hier bei uns....


    Und klar sind wir Dir behilflich das deine beiden Projekte ein voller erfolg werden, Du musst nur die Geduld mitbringen

  • dann planen wir doch mal alle einen Wochenendtrip nach Wien :thumbup:


    Herzlich Willkommen im Forum Martin und und viel Spass hier!

    Gruß,
    Markus


    ---------------------------------



  • Viel Spaß bei uns Nanorifflern und einen netten Erfahrungsaustausch


    Gruß
    Nicole

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!