Servus aus Niederbayern!

  • Hallo Sebastian und Herzlich Willkommen bei uns!!
    Gegen dein Becken ist nichts einzuwenden, auch wenn Nanos in der Regel etwas schwieriger zu fahren sind, wie größere Becken.
    Gerade als Anfänger wirst du mit der Zeit sehr viel lernen und demnach immer besser werden. Fehler gehören einfach auch dazu..


    Lebendgestein aus Indonesien hat wirklich eine sehr gute Qualität, hab da auch schon Becken mit eingerichtet und war begeistert.
    Totes Riffgestein ist natürlich günstiger, oft aber durch die abgestorbenen Organismen belastet und das merkt man, so wie ich auch schon, wenn das Becken dann eine Zeit lang läuft.
    Ich würde sagen, dass es sich nicht rechnet, wenn man dann danach gezwungen ist mit teuren Adsorbern usw zu arbeiten.
    Die ganze Sache ist schwer einzuordnen, kommt es da auch darauf an, woher das tote Material kommt und ob es vorbehandelt wurde.
    Ich würde sagen man kauft da sprichwörtlich die Katze im Sack.
    Wie schon erwähnt wurde solltest du schon genau wissen, mit welchem Wasser du arbeiten kannst. In einigen Gegenden kann auch Leitungswasser in Betracht gezogen werden, meist ist dieses aber zu sehr mit unerwünschten Stoffen belastet.
    Dir bleibt die Wahl, ob du mit einer Osmose, einem Vollentsalzer arbeiten willst oder ob du einfach nur destilliertes Wasser kaufst.
    In jedem Fall wirst du dich mit der Qualität auseinandersetzen müssen, sprich das Wasser regelmäßig überprüfen müssen.
    Nach meiner Erfahrung gibt es qualitativ nichts besseres wie natürliches Meerwasser, auch wenn diese Möglichkeit etwas mehr kostet.
    Ich nutze für mein 30er Cube das natürliche Meerwasser von CaribSea. Meine Tiere reagieren sehr gut auf dieses Wasser auch wenn ich dieses ebenfalls überprüfen muss und manchmal auch da ein bischen nachhelfen muss, sprich KH erhöhen usw.
    Mrutzek ist übrigens immer eine gute Adresse..


    So, ich wünsch dir einen guten Start und frag ruhig nach, wenn was unklar ist! :3_small30:
    Grüße Tobias

    Seit 24 Jahren Aquarianer; Kaltwasser, trop.Süßwasser, seit 12 Jahren begeisterter Meerwasseraquarianer

    Einmal editiert, zuletzt von tobiwid ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!