Hallo aus Baden-Württemberg

  • Hallo liebes Nanoriffe-Team, hallo liebe User,


    Ich heiße Benni, bin 27 Jahre alt und komme aus Baden-Württemberg. Ich bin seid Ostern 2014 stiller Mitleser bei euch im Forum. Jeden Abend lese ich die Neuigkeiten. Da es ja eigentlich ein regionales Forum war, hat es so lang gedauert mich anzumelden.
    Nun hab ich mich endlich entschlossen mich anzumelden.


    Ich pflege seid ca 20 Jahren Süßwasserbecken. Im Moment ein Eheim Scubaline 460, ein Scubacube 165 als Süßwasser und seid August 2015 ein Eheim Scubacube 64 als Meerwasser Nano. Hatte schon lange den Wunsch ein Salzwasserbecken zu pflegen, jedoch hätte ich immer Respekt vor dem Aufwand und den Kosten.
    Im August 2014, nach Urlaub und Krankheit sollte es dann los gehen. Nach unzähligen Stunden vor dem Tablet und Büchern, nach Abwegung zwischen Komplettset oder "Eigencreation" sollte es dann das Scubacube 64 werden.


    Noch aus dem Ausland habe ich die meisten Sachen in den Renomierten Onlineshops bestellt. Das Aquarium bei einem lokalen Händler.
    Gekauft wurde:


    - Eheim Scubacube 64 in Wenge mit Unterschrank und Glasplatte als "Abdeckung"
    - Eheim skim 350
    - Eheim streamON +
    - Eheim Regelheizer
    - ATI Sirius X1
    - ATI FIJI Sand
    - Microbelift Premium Reef Salt
    - ML SpecialBlend
    - ML NiteOut II
    - ML TheraP
    - ML All in One
    - ML Complete
    - diverse Klinigkeiten (Eimer, Thermoter, Mehrfachsteckdose, Messbecher...........)


    Gestartet habe ich das Becken mit destilliertem Wasser.
    Habe das temperierte Wasser aufgesalzen und zwei Tage später ging es nach Stuttgart zu Whitecorals um LS zu besorgen. Nach einer ERSTKLASSIGEN Hilfestellung wurden 6 Kilo LS als Riff gestaltet.
    Zu Hause alles ausgepackt, mit Nyos Reef Zement befästigt und ab ins Becken.
    Die ML Produkte dosiere ich seid Anfang an und fahre super damit.
    Die "Einfahrphase" war nach knapp 10 Tagen abgeflacht, so das von einem Baknnten erste Ableger einziehen konnten.
    Erwartet habe ich eine elend lange Phase des Wartens. Jedoch hat sich der Entschluss für den frühen Besatz mit Korallen gelohnt.


    Spurenelemente und Co. werden mit ML all in One und Wasserwechsel zugegeben. Klappt bis jetzt wunderbar. Verdunstetes Wasser mit destilliertem H2O ersetzt (noch). Gefüttert wird abwechselnd mit ML Phytoplankton und Zooplankton, ML Coral Food Plus und LPS sowie Nyos Gold Pods.


    Die meisten Tiere stammen von Whitecorals aus Stuttgart. Der Rest von Bekannten.


    - 6 x Zoanthus + mittlerweile eigene Ableger
    - 1 x Pachyclavularia
    - 1 x kleine Sinularia
    - 1 x Keniabäumchen
    - 1 x Acans
    - 6 x Ricordea Florida
    - Discosoma rot + Ableger, Discosoma blau + Ableger
    - 1 x Rhodactis
    - pumpende Xenia
    - 1 x Hystrix
    - 1 x Acropora batunai Ableger
    - 1 x Pocillopora + Ableger
    - 1 x Caulastrea echinulata
    - 1 x Fungia Orange
    - 1 x Euphyllia Golden Torch
    - diverse Rotalgen


    Wirbellose:


    - 3 x Clibanarius tricolor
    - 1 x Calcinus laevimanus
    - 3 x Nerita
    - 1 x Lunella
    - 1 x Tectus
    - 1 x großer Röhrenwurm + diverse kleine
    - 1 x Boxerkrabbe
    - 1 x Rundkrabbe ( aus dem LS)


    Probleme:


    Natürlich würde ich von Problemen nicht verschont. Gleich am Anfang habe ich mir die Krustenfressende Schnecke eingefangen. Diese habe ich mit viel Mühe und Süßwasserbädern eliminiert. Glasrosen habe ich nur vereinzelt kleine, diese werden jedoch von irgend einem Tier gegessen. Weiß jedoch nicht wer diese so mag.
    Im Moment Kämpfe ich ein wenig gegen , ich vermute Kieselalgen an den Scheiben. Die letzten Kanister destilliertes Wasser waren wohl belastet. Dadurch hat sich die Population an Turbellarien vergrößert.
    Da wird kommende Woche Abhilfe geschaffen. Eine Osmoanlage kommt her.
    Mit den Xenien weiß ich mittlerweile nicht mehr wohin :-), soviele Bekannte hab ich nicht die welche brauchen. Und meine Schnecken laichen ununterbrochen auf der Rückscheibe ab. Jedoch habe ich noch keine Kleintiere erkennen können.



    Leider habe ich nicht früher begonnen. Meine anfängliche Angst hat sich mittlerweile voll gelegt. Die Korallen stehen alle sehr gut da. Der Aufwand ist relativ gering aber die Freude riesen groß.


    Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben. Bin für Fragen und Anregung jeder Zeit offen.


    Bilder kommen, sobald ich durchgestiegen bin wie es funktioniert.



    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von Benji ()

  • Hallo Benni, herzlich Willkommen hier im Forum,


    na das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung :EVERYD~313:

    --------------------------------------------------
    Gruß
    MikeE

  • Hallo Benni, herzlich Willkommen hier im Forum,


    na das nenne ich mal eine ausführliche Vorstellung :EVERYD~313:



    Ja, aber wo sind die Bilder, wir wollen doch immer Bilder sehen :EVERYD~313:
    Hallo Benni herzlich willkommen im Forum!


    Gruß Timo

    Viele Grüße Timo


    ----------------------


    Becken 80x50x35 // Ecotech Radion XR-15 G4 Pro // Deltec 400i // Aqua Medic Smart Drift 7.1 // Aqua Medic DC Runner 1.3 // GHL Doser SA 2.1 / ClariSea SK3000 Gen2
    Versorgungssystem : Balling Light

  • Hallo Leute,


    Danke für die Begrüßung.


    Hier sind ein paar Bilder. Die sind jedoch 3 Monate alt. Bin im Moment ein wenig im Stress.


    1) Fungia orange




    2) Boxerkrabbe




    3) Euphyllia golden Torch




    4) Teilansicht




    5) Gesamtansicht




    6) Gesamtansicht






    Gruß Benji

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!