Beiträge von MarkoKoho

    Beleuchtung sind 12 Std. Müsste man denn nicht ein klein wenig wenigstens sehen? Es sind leider schon zwei SPS und eine chalice kaputt gegangenHabe nochmal gemessen:
    KH 7,4
    Ca 420
    Mg 1400
    No3 10
    Po4 0,75
    Der Abschäumer arbeitet seit ein paar Tagen nicht mehr richtig. Ich hatte eine nagelneue Socke eingelegt und der Abschäumer ging direkt über. Selbst schuld, hätte sie vorher waschen sollen. Seitdem schäumt er aber nicht mehr richtig ab. :11B95E~110:

    Die SPS werden von oben und unter weiß. Ich hatte auch schon das Licht im Verdacht. Ich fahre US-Style und orientiere mich an den Empfehlungen von FM. Alle Blaukanäle auf 100%, UV 30%, 12 Std. + 5 Std. zusätzlich weiß 30% und rot 5%. Wahrscheinlich zu stark. Vor zwei Wochen habe ich alles Blau auf 60%, UV 15%, weiß 15%, rot 2%.


    Ich habe am Anfang KH, CA, MG, NO3, PO4 Tests von RS genommen. Mit Multireferenz abgeglichen. haben eine recht hohe Abweichung. Mittlerweile nutze ich alle Tests von FM, da diese etwas einfacher und schneller gehen und laut Multireferenz fast keine Abweichung haben.


    Salinität ist stabil bei 35 PSU. Da ich bisher ja nur das Flotat ausgleichen musste, ist das einfach beizubehalten.


    Ich nutze BL als Versorgung. Aber wie geschrieben, kein Wachstum, kein Verbrauch, also auch bisher keine Dosierung. Die Weichen sind gewachsen und auch die Zoas ein wenig. Allerdings ist das bei den Zoas unterschiedlich. Einige ziehen sich ein, andere stehen super da und wachsen ein wenig.


    Ich dosiere kein Iod.


    Ich füttere seit 31.05. die Korallen nicht mehr. Es gibt nur noch was für die Fische. Eine halbe FroFu pro Tag. Das werde ich auch so beibehalten und warten, bis die Werte wieder runter gehen und ich zumindest ein wenig Wachstum sehen kann. Ich hatte von Anfang an die Korallen immer mal gefüttert. Es war am Anfang auch nur jeden zweiten Tag.


    Noch was, ich nutze von ARKA Nite out 2, Special blend und Thera-P im Wechsel und Subtrat Cleaner nach jedem WW. Habe es gestern aber mal weg gelassen.


    Der Aufbau ist selbst gebaut aus RRR und Riffmörtel von Aquaforest.


    Habe gestern WW gemacht und die Werte vorher gemessen:


    KH 7,2
    Ca 424
    Mg 1360
    NO3 10
    PO4 1,0 (das schiebe ich auf die Pellets, da FM schreibt, dass die Werte vom PO4 Test am Anfang falsch und viel zu hoch angezeigt werden. Oder vielleicht doch nicht?)


    Heute teste ich nochmal alles.


    Das Foto ist von gestern Abend nach dem WW und noch trüb. Das Wasser ist im Normalfall klar. Ich werde heute beim Nachhause kommen nochmal welche machen.


    @Sab


    Die Pumpen sind sehr stark, eigentlich oversize für das 170. Wollte es aber schön leise haben und betreibe die Pumpen bei 20% und abwechselndem Intervall von 10 Sek.. Fast unhörbar. habe aber auch noch nicht die optimale Position gefunden. Die wedeln ganz schön viel Sand weg, wie man auf dem Bild sieht.


    Hallo,


    ich hatte mich vor ein paar Monaten schon mal mit einem 60er Cube vorgestellt. Leider ist die Aktivität hier von meiner Seite etwas eingeschlafen. Zumindest kam relativ schnell die Erkenntnis, dass ich doch was größerer will. Und so habe ich immer mal gestöbert und bin bei einer bekannten Seite für Kleinanzeigen auf ein gebrauchtes Reefer 170 in gutem Zustand gestoßen. Vielen Dank nochmal an Marcel aus Berlin für den sehr netten Kontakt. :thumbup:


    Das war Ende Januar. Am 10.02. habe ich das Becken dann auch in Betrieb genommen mit folgender Technik:


    Nyos Viper 2.0 (gabs dazu)
    Ai Hydra 26 HD (gebraucht gekauft)
    2x Tunze 6095 (neu)
    Bubble Magus Curve A5 (gebraucht)
    Eheim Heizstab 150 W
    Ozonisator Sander C50
    Aus dem alten Becken habe ich genommen:
    Tunze Osmolator Nano
    AM T Controller Twin
    AM Reefdoser Evo 4


    Aktuell läuft folgendes bei mir:
    AM DC Runner 3.2 Ultra Silent
    Ai Hydra 26 HD
    2x Tunze 6095
    Bubble Magus Curve A5
    Eheim Heizstab 150 W
    Ozonisator Sander C50 eingestellt auf ca. 5 mg
    Tunze Osmolator Nano
    AM T Controller Twin
    AM Reefdoser Evo 4 2x
    AM Multireaktor S für Kohle und NPO Redu pellets von FM


    Ich hatte nach und nach besetzt mit Euphylia, Acans, Gonioporen, Zoas, Ricordeas und Weichkorallen und Monti, Chalice, Acros. Teilweise aus dem alten Becken. Am Anfang in der Einfahrphase gab es auch die typischen Algenphasen. Dann kamen auch Cyanos, die ich erfolgreich mit Phytoplankton und 4 Tagen Dunkelheit im Becken bekämpfen konnte. Da war ich ziemlich stolz drauf. :yeah: Das haben die Korallen auch super überstanden. Ich habe immer weiter besetzt mit LPS und zwei Kaudernis. Habe ne Putzercrew, zwei Kükenthali, zwei Debelius.


    Nun auch zu meinem Problem: Seit Anfang an stelle ich kaum bis gar kein Wachstum fest. Die KH-Werte schwankten am Anfang ziemlich, haben sich jetzt aber auf etwa 7,4 eingepegelt. Bei Ca und Mg passiert nichts und auch die KH bleibt stabil. Ich dosiere nichts dazu. Mache jede Woche 15 l Wasserwechsel mit Ati Absolut Ocean. Ich füttere Frofu sehr gering, die Korallen bekommen fast täglich je 1/4 Löffel Coralsprint und Coral Dust und je drei Tropfen Min S, Amin und Organic von FM. Eben sehr geringe Mengen. Allerdings steigen Nitrat und Phosphat sehr stark. Seit dem 16.05. habe ich die NPO Redu Pellets von FM gegen die Nährstoffe drin. Seit dem arbeitet auch der Abschäumer besser. Die SPS werden Stück für Stück weiß. Auch der Rest steht nicht so gut. Liegt es nur an den zu hohen bzw. am Anfang zu niedrigen Nährstoffwerten? Eine Wasseranalyse werde ich die Woche machen. Am 8.5. gab es einen mehrstündigen Stromausfall auf Grund eines Trafobrandes bei uns. Das Becken war ca. 6 Std. ohne Strom. Augenscheinlich hat alles gut überstanden, denn die Probleme traten ja auch schon vorher auf. So richtig weiß ich nicht mehr weiter. Fotos werde ich heute abend rein stellen.


    Viele Grüße


    Marko

    Hallo,


    es gibt neues zu berichten. Ich habe den Aufbau jetzt aufs Glas gelegt und finde es garnicht so schlimm. Weiterhin sind noch ca. 0,8 kg Sand wieder raus gekommen. Außerdem habe ich mal einen Außenfilter bestellt. Mal schauen wie der ist. Die Wasserwerte sind soweit stabil.


    KH 8,4
    Ca 420
    Mg 1480
    No3 1,5
    Po4 0,0 zumindest war es mit einem Tröpfchentest nicht messbar. Erhöht sich hoffentlich noch.
    Psu 35,0


    Ich habe jetzt als Besatz im Becken


    1x Clavularia
    1x Sacrophyton
    2x Sinularia grün
    1 Sympodium
    Und eine, da habe ich den Namen schon wieder vergessen. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Bilder werd ich morgen mal rein stellen.


    Bisher machen die Korallen auch nur halb auf, das Licht habe ich auf Akklimatiseren gestellt mit 80% weniger Stärke.


    Die Putzercrew besteht aus 2x Clibanarius tri, 2x Paguristes cade und 4x Trochus radiatu, also 2 blaue und 2 rote Einsiedler und 4 Turbos. Ich komme mit den ganzen lateinischen Namen durcheinander. Ich habe leider auch schon einige Glasrosen auf den Korallen entdeckt.


    Soweit erstmal. Schöne Silvester allen.

    Guten morgen und frohe Weihnachten,


    toll, wieviele gute Antworten man bekommt. Ist eben kein Facebook :D



    Alex Habe auch schon für die Zukunft geplant, damit ich nicht doppelt kaufen muss :D Außerdem bin ich ab- und zu während der Woche nicht da. Da möchte ich es möglichst automatisiert haben. Die Filtermatteliegt im Filter und ist wirklich nur sehr dünn zur mechanischen Filterung wie eine Filtersocke.



    @Angelika Dankeschön. Ja, hab auf der Karte schon gesehen, dass es hier in der Umgebung nicht all zu viele gibt. Um so wichtiger ist jeder einzelne. ;) Mein Händler ist der Megazoo im Nova Eventis. Die haben da ne sehr große MeWa Abteilung und ein großes Schaubecken. Wo ist denn der Händler in der Merseburgerstr.?



    herita Der Zusammensturz ist auch meine Sorge. Also doch lieber verkleben? Über Xenien habe ich auch schon gelesen. Da ich die auch nicht all zu hübsch finde, hatte sich das sowieso schon erledigt. Aber die Keniabäume sehen interessant aus. Danke für den Tip. :D



    Angela Mein Becken ist 40x40x40 also ca. 60l. Hab mir deine Korallen schon angeschaut. Ich werd mich mal melden die Tage. ;) Ich versuche sowieso auf Importe zu verzichten und bin auch bereit mal ein, zwei Std. zu fahren. Außerdem kann man dann gleich etwas networken.



    @Saithron Soweit hatte ich mich auch schon rein gelesen, dass die biologische Filterung das Gestein übernimmt. Reicht die Menge in meinem Aq denn aus? Der Filter läuft nicht direkt als Filter, sondern nur als Oberflächenabsauger und eben als mechanischer Filter für die Feinteile. Ich muss dann aber glaube die Filtermatte häufiger säubern. Reicht da denn einmal pro Woche? Außerdem wollte ich mir die Möglichkeit offen halten, Aktivkohle einzulegen. Ich werde aber nochmal wegen des Abschäumers schauen. Man kann ihn ja bei Bedarf einschalten.


    Der Sand ist in meinem Becken ist 2-3 cm hoch. Den auch noch verringern?


    Als mir mein Händler die Bedienung des Refractometer gezeigt hatte, fand ich es nicht sonderlich schwer. Ist ja auch kein Zauberwerk. Das Refractometer von AM hat eine eingebaute LED. Damit ist ein Paralaxefehler durch das falsche LIcht ja ausgeschlossen. Eine Referenzlösung mit 35 psu habe ich mir mit dem AO hergestellt.


    Ich werd das mit dem Kaisernatron mal probieren. An Ozon traue ich mich ehrlich gesagt noch nicht so ran. Ich empfand das auch für 60l etwas übertrieben. Oder eher nicht?


    Ich habe mir ein Profil für die Lampe runter laden. Mal schauen.


    Die Lichtrasterplatten werde ich entfernen. Obwohl ich noch etwas schiss um das Glas habe.



    CeiBaer DANKE :D



    martin In den Filter passt leider nur der Heizstab von dennerle rein mit 25 Watt. Ist also nur Werbegetue von Tunze. Ich fand den neuen Heizstab Thermocontrol e von Eheim sehr Interessant. Dort ist kein Bimetall zur Temperaturkontrolle verbaut, sondern ein elektronischer Sensor. Bisher macht er auch eine super Arbeit. Regelt auf 0,1 grad genau. Schwankt zwischen 25,0°C und 25,1°C.
    Lehrgeld hat doch jeder schon bezahlt. ;) Aber werde mich nochmal näher mit allem beschäftigen. Find die Sache mit dem Aquaclear interessant. Dann wird halt neue Technik eingekauft :D


    Also mal ehrlich, der Texteditor sabotiert mir die ganze Formatierung meines Textes. Der nimmt die ganzen Absätze weg. Und es ist noch nicht mal vorhersehbar, welcher. :cursing:

    Hallo,
    ich möchte mich und mein Becken kurz vorstellen und hoffe auf hilfreiche Tipps. Mein Name ist Marko, komme aus Halle an der Saale und besitze bereits Erfahrung in der Süßwasseraquaristik. Da ich mir schon sehr lange ein MeWaAq wünsche, habe ich das in den letzten Wochen mal in die Hand genommen. Mein Becken steht bereits seit ein paar Tagen, allerdings noch ohne Tiere. Die sollen zwischen den Feiertagen rein kommen. Ich wollte erst einmal mit einem kleineren anfangen, auch wenn Größere theoretisch besser für Anfänger geeignet sind, dass finanzielle Risiko aber auch höher ist. Das Größere soll später nicht mehr als 350l haben.


    Nun kurz zum Becken und zur Technik:


    Blau Aqua Cubic 64lAI Hydra 26 HD
    Tunze Turbelle nanostream 6040
    Tunze Comline Nanofilter 3161
    Tunze Osmolator nano
    Eheim Thermocontrol e 50W
    AM T controller twin
    AM reefdoser EVO 4
    AM Refractometer
    AM Osmoseanlage Platinum Line Plus mit Harzfilter


    Test für KH, Mg, Ca von Red Sea


    3,5 Kg Carib Sea Life Rock
    5 Kg AM Coral Sand 0-1mm


    ATI Absolut Ocean
    ATI Essentials
    Zum Einfahren: ARKA Microbelift Gel Filter und Microbelift Nite-out 2 (Aussage meines Händlers ist, dass man damit schon nach einer Woche besetzen kann)


    Werte:
    Sali: 35,0Temp: 24,9
    KH: 7,2
    Ca: 430
    Mg: 1480


    geplanter Besatz:
    4-5 Schnecken2-3 Einsiedler
    1 Grundel mit Krebs
    Mischbecken mit SPS, LPS und Weichk.


    Ich habe das Becken vor 3 Tagen mit Wasser befüllt und es bisher ohne Licht laufen lassen. Habe die Filtermatte (ist ca. 0,8 mm dick) mit dem Gelfilter bestrichen und mache täglich die empfohlene Dosis niteout rein. Bisher habe ich auch noch Filterwatte drin für die Schwebstoffe, die kommt aber heute raus.


    Nun komme ich mal zu meinen Fragen:
    Wie kann es sein, das ich trotz einer Sali von 35 andere KH, Ca und Mg Werte habe, als es ATI angibt obwohl ich noch nichts drin habe, was die Werte verändert? Ich hatte mich wahrscheinlich am Anfang vermessen, aber das ganze mit Osmosewasser ausgeglichen. Die Sali war zu hoch. Und ist das schlimm? Bzw. pendeln sich die Werte mit wöchtenlichen WW von 10% wieder ein?
    Ich habe zwar schon einiges über Korallen etc. gelesen, allerdings werden z.b. beim MeWa Lexikon immer mind. 100l AQ-Größe angegeben. Wie genau muss man denn solche Angaben nehmen? Ich möchte ein möglichst buntes AQ haben, was mit meiner Erfahrung und der Beckengröße möglich ist. Im Grunde wollte ich schauen was mein Händler hat und damit erst einmal ein Erstbesatz machen.Auch habe ich gelesen, das ein Abschäumer für die Größe des Beckens nicht nötig ist. Woanders habe ich wieder das Gegenteil gelesen. Am Ende habe ich mich auf die Aussage meines Händlers verlassen. Was ist nun richtig? SPS brauchen ja möglichst sauberes Wasser. Ist ein Abschäumer vielleicht doch zu empfehlen?


    Gelbstoffe und Nesselgifte werden ja von Aktivkohle absorbiert, gleichzeitig bindet sie aber wieder wichtige andere Stoffe. Einige lassen die Kohle dauerhaft drin, andere nur wenige Tage im Monat. Was ist denn nun das richtigere?Wie muss die Lampe für optimales Wachstum und Farben eingestellt werden?


    Was haltet ihr vom Riffaufbau? Ich habe eine Rastergitterplatte genutzt und die Teile weg geschnitten, die für die Stabilität des Riffs nicht notwendig sind, da ich die Riffteile nicht verklebt habe. Sie sind gut miteinander verkeilt. Noch kann ich was ändern. Ich habe das Riff hoffentlich locker genug und mit genügend Plateaus gestaltet. Weiterhin habe ich mich bewusst für die Carib Sea Life Rocks entschieden, da ich mich am Anfang auf möglichst wenige Probleme konzentrieren will.


    Viele Grüße dann erstmal und Danke
    https://share.icloud.com/photos/0GXIwTQhL0HdM_ZkEltN2Cr5w