Beiträge von Peronia

    Ich kann es nicht genau sagen. Irgendwie sehen meine kleinen anders aus. Kann sich ja auch noch herausstellen. Auf jeden Fall sollte ich beim Arbeiten aufpassen.

    Danke dafür.
    Ich werde mir heute Abend eine Korallenliste erstellen und hier posten.
    Wieviel Korallen kann ich maximal einsetzen? Etwas Platz brachen sie ja schon

    Moin,


    ich werde mich nachher noch mal melden. Bin jetzt los zur Uni. Wegen Glasrosen habe ich schon etwas gelesen. Die Bilder im Internet haben mir verraten wie sie aussehen. Ich bin mir ziemlich sicher das hier ist keine aber gehe lieber auf Nummer sicher.
    Es sind noch andere Sachen drauf, von denen ich nicht weiß was es ist.
    Die 2 Seesterne habe ich entfernt.


    Grüße
    Stefan








    Moin, danke für die vielen Antworten.


    Am besten wäre es, wenn Du Korallen von Privatleuten kaufen könntest. Sie sind nicht nur preiswerter, sondern haben keine langen Transportwege hinter sich und man schont die Natur. Außerdem bekommt man oft bei einem Schwätzchen gute Tipps.
    Neben den Anemonenfischen kann ich Dir ein Pärchen P. Fridmanis empfehlen. Auch mein Schleimfich E. Stigmatura ist sehr interessant.


    Danke für den Besatzungstipp, werde ich mir mal anschauen wenn ich die ersten Korallen im Becken habe. Leider kenne ich persönlich keinen Aquarianer mit Meerwasser. Bei ebay Kleinanzeigen habe ich so auf die schnelle nichts in der Umgebung gefunden. Ich schaue noch einmal genau und auch hier im Forum.


    Hi,
    kannst du mal ein besseres Foto von den kleinen braunen Stellen machen, die auf dem Foto mit dem Seestern zu sehen sind...
    Ist für mich nicht gut zu erkennen, ob es Algen sind.


    Evtl. Planarien????????


    Welches der beiden Fotos meinst du genau?


    ich nehme an du misst mit solch koffer set? die sind oft nicht sehr genau und sollten dringend, wie generell alle tests, mit ner referenz geprüft werden.
    womit bestimmst du deine dichte und bei welcher temperatur?


    Ja, Tröpfentests. Was genau nimmst du denn als Referenz? Die Dichte habe ich mit einem Salimeter bei 26°C gemessen. Ist nicht 100% genau, werde morgen noch einmal messen. Keine Ahnung warum das Becken so warm war. Normalerweise ist es 25-25,5°C warm. Ein Refraktometer war mir für den Anfang zu teuer.



    Hallo,
    erstmal Herzlich Willkommen :)
    wo gibts diesen Auslass oder besser Einlass zu kaufen? Diese Düse?
    Will auch sowas..mein Eheim-Installationsset is soo hässlich :(


    Der war schon beim Becken dabei. Hier der Link zum Ersatzteil: https://www.sera.de/de/produkt…sera-stroemungsverteiler/.


    Ein Tipp: es macht mehr Sinn den Aufbau von Beginn an so zu gestalten wie er final sein soll und wie er Dir gefällt und ruhig ein wenig offen sein damit er gut von allen Seiten durchströmt werden kann. Spätere Eingriffe KANN man machen, bedeutet aber auch ein Stück weit immer einen Eingriff in die sich Entwickelnde Biologie...
    Zu den Korallen: Eine Anemone sollte immer erst in ein gut Eingefahrenes Becken, die sind da etwas Empfindlicher, dem zufolge würde ich auch erst nachdem die Anne sich eingewöhnt hat die Clownies dazu geben. Auch die Alveopora erst einsetzen wenn das Becken eingefahren ist...
    Kleber gibt es etliche auf dem Markt, für Korallen habe ich persönlich die besten Erfahrungen mit Tunze Coral Gum gemacht. "Beschnitten" werden müssen Korallen in dem Sinne gar nicht, es sei denn sie kommen sich zu nahe und bekämpfen sich / vernesseln sich, oder wenn Dir eine Xenia z.B. zu breit wird schneidest Du ein Stück ab. Bei Steinkorallen fragmentierst Du ( ein Stück abbrechen) und verkaufst den Ableger.


    Mein Aufbau finde ich final. Mehr Steine würde den Schwimmraum zu stark einschränken. Eine Anne wandert zu ihrem Platz? Ich dachte immer die können sich nicht bewegen... :gb:
    Aber Korallen wachsen doch immer weiter. Was mache ich wenn sie mir zu groß werden? Da dachte ich immer, dass sie "beschnitten" werden müssen.


    Die zwei kleinen Seesterne solltest Du raus holen, die werden schnell zur Plage. Das mittlere Tier sollte ein Borstenwurm sein und die Tiere auf dem letzten Bild Schwämme.
    Ich habe u.a. online bei Wunschkoralle, Whitecorals, Mrutzek, Meerwasser Bartelt und Seepferdchen und Meer bestellt. Da warte ich noch auf eine Lieferung kommt Freitag.


    Danke für die Händler. Sollte ich die echt rausholen? Meine Freundin und ich finden die voll knuffig. Das wäre sehr schade ;( , ist so mit das einzige Lebewesen.


    Grüße
    Stefan

    Moin zusammen,


    ich habe mich ja schon vorgestellt, nun folgt das Becken :D


    Es ist ein marine cube 130 von Sera (130L), leider gerade in der Algenphase :boing: , als Technik verwende ich:
    Abschäumer: Miniflotor von Aqua Medic (kleines Rohr)
    Strömungspumpen: 1x 6040 von Tunze (eine weitere wird noch geliefert) an einem 7096
    Versorgungssystem: Aktuell: Sera marine Component 1-7, wird wenn verbraucht von Sangokai Basis abgelöst und von Hand dosiert
    Heizung: 100W Sera
    Förderpumpe aus dem Technikabteil ins Becken: Sera STP 1000 (900L/h)
    Wasserstandregulierung von Aqua Light
    Osmoseanlage: Dennerle 190 mit Mischbettharz


    Gestartet bin ich mit ~4KG Lebendgestein und ~8,5KG Totgestein. Ich habe mir bewusst noch etwas Luft gelassen, Steine dazu geht in der jetzigen Phase ja immer.


    Wasserwerte habe ich heute gemessen:

    • Temperatur: 26°C
    • KH: 8
    • PH: 8
    • NH4/NH3: 0mg/l
    • NO2: 0mg/l
    • Cu: 0mg/l
    • O2: 5mg/l
    • NO3: 10mg/l
    • PO4: 0,1mg/l
    • SiO2: 1,6mg/l (habe schon Material dagegen im AQ, war vorher >6mg/l)
    • Fe: 0mg/l
    • Ca: 420mg/l
    • Mg: 1260mg/l
    • Salinität: 1,020
    • CO2 (berechnet): 3mg/l


    Ich finde die Werte gut ^^


    Mein geplanter Besatz besteht bisher nur aus 2 Clownfischen. Alles was sich mit denen verträgt und ins Becken passt (und mir gefällt ^^ ) ist gerne eingeladen.
    Korallen wollte ich jetzt auch einsetzten, dafür ergeben sich für mich zwei Schwierigkeiten:

    1. Welche Korallen sind für den Anfang gut? Aus dem Guide weiß ich Weichkorallen und LPS, aber habt ihr vielleicht ein paar Tipps? Eine Anemone brauche ich ja mindestens
      Die Pilzlederkoralle aus dem Video sieht schick aus, die Briareum auch wächst du zu stark für mein kleines AQ?), die Alveopora gefällt mir auch, später vielleicht eine Stylophora (wenn alle Parameter passen).
    2. Wo kauft ihr eure Korallen? Der Fachhändler ist bei mir ein gutes Stück entfernt und hat kaum Auswahl. Wie steht es um das Internet?


    Ich brauche noch Korallenkleber, wie funktioniert das Ein/Umsetzten, mit Handschuhen? Was mache ich beim Umsetzten um den Kleber zu lösen?
    Wie oft müssen die Korallen "beschnitten" werden? Brauche ich zwingend einen Kalkreaktor?







    Ich habe 2 Seesterne:


    Und ein anderes Tier:


    Was ist das?


    Das erstmal von mir,
    Grüße
    Stefan

    Und ein Alternativprodukt von anderen Herstellern?


    Heute kam der Controller, morgen hoffe ich die 1. Pumpe. Wenn alles fertig ist erstelle ich einen Vorstellungsthread.

    Moin,
    als ich mich im Fachhandel erkundigt habe, wurde mir zu der component-Serie von sera geraten.
    Ich habe sie auch gekauft und setzte sie seit dem Lebendgestein ein.
    Was haltet ihr davon und in welcher Reihenfolge setzt ihr sie ein?


    Ich mache täglich die 7. An einem Wochentag die 1,2,5,6 und an einem anderen Tag die 3 und 4.


    Grüße
    Stefan

    Na, das liest sich doch schon mal ganz gut. Was den Kamm betrifft, hätte ich das Ding auf der Technikseite angebracht, dann sieht man nur noch die Klemmen, aber nur eine optische Sache :EVERYD~16:


    Moin Wassermaus,


    habe ich bewusst nicht gemacht. So drückt das Wasser das Plastikteil gegen die Rückwand. Im Technikabteil würde es - falls überhaupt - weggedrückt werden. Aber es ist ja in wenigen Augenblicken änderbar :thumbup:

    Moin,
    ich habe mich jetzt für 2 tunze 6040 und einen Controller 7096 entschieden. Ich hatte noch bei Aqua Medic geschaut aber es gibt einiges was der Controller nicht kann. Die Pumpen sind in etwa gleichteuer. Habe mir einen gebrauchten Controller gekauft, soviel kann daran ja nicht kaputt gehen. Die Einstellungen am PC haben mich auch sehr gereizt

    Eine Verständnisfrage zum tunze Controller 7096. Ich wollte dort 2 6040 anschließen. Die gibt es aber nur mit eigenem Controller, oder? Schon schade

    Danke für die Antworten. Ich werde mir mal in Ruhe Pumpen aussuchen. Kommt jetzt auf 2-3 Tage auch nicht mehr an denke ich.


    Dafür habe ich in der Zwischenzeit die Plastikkarte mit einer dauerhaften Lösung ersetzt.

    welle1501: Ja das dachte ich mir auch.


    CeiBaer: Ich habe ein 130L Becken, 350L sind Süßwasser. Meinst du mit regelbaren Pumpen welche mit Fernsteuerung oder diese zum selber einstellen? Ich bin Student, habe also keine so hohe Finanzmacht. Ich habe noch nicht ganz verstanden was du mit abwechselnder Strömung meinst.
    Ich brauche keinen Einsatz o. Ä. für meine Filterkartusche? Das wäre nice :D


    Ich habe deinen Vorschlag, den Wasserspiegel im Technikbereich zu senken, temporär umgesetzt. Soll das die Kahmhaut entfernen? Diese ist jetzt weg, dafür im Technikbereich. Werde noch eine dauerhafte Lösung finden.


    https://youtu.be/D4YSSogHAhQ


    Jessy1984: Moin, cool, gut zu wissen. Ab Montag bin ich wieder regelmäßig in Elmshorn.

    Meinen Beitrag kann ich leider nicht mehr bearbeiten.
    Ich denke ich nehme Tunze. Ist eben nur die Frage ob eine große oder 2 kleine.


    Zum Silikat: das Becken habe ich ohne Mischbettfilter befüllt. Nun habe ich mir eine Filterkartusche (Dupla 80500) und Mischbettharz bestellt. Da ich immer gelesen habe, dass das Wasser von oben nach unten fließen soll war es kein Problem. Aber es ist ja genau anders herum. Brauche ich dafür ein anderes Filtergehäuse? Meine Osmoseanlage ist die jbl 190.

    Ich habe gerade geschaut bezüglich der Strömungspumpen. Die sehe ja ganz anders aus als meine von sera. Dann ist das wohl keine. Man sollte ja lieber mehrere kleinere nehmen als eine große, richtig? Dachte da jetzt an 2 Turbelle Nanostream 6015 von tunze (1800l/h). Kennst du noch andere Marken, die etwas günstiger und auch leise sind?


    Mit dem Wasserstand schaue ich mal, geht aber nur mit tüftelei.


    Ich habe Silikat im Wasser. Deswegen habe ich die Steine reingetan. Dann kann ich ja später die Röhren rausnehmen und einen größeren Abschäumer verwenden. Der miniflotor wird mit einem langen und einem kurzen Rohr geliefert, aktuell habe ich das kurze montiert.

    deine strömung ist deutlich zu wenig... vielleicht braucht es noch ne zusätzliche strömungspumpe.

    Wie groß müsste die ca sein? Ich möchte sie ungern mitten im AQ platzieren, kann man die unter den Steinen verstecken?


    die oberfläche sollte mehr bewegt sein.

    Durch die 2. Strömungspumpe?


    evtl. hast du etwas zuviel wasser im system. es entsteht kein richtiger sog am oberflächenabzug. einen extra ofa solltest du nicht brauchen.

    Gut das ich den nicht brauche, spart Energie. Das Problem ist, wenn ich den Wasserspiegel absenke, sieht man durch die Scheibe die Wasseroberfläche. Finde ich immer hässlich.


    was ist das für material im filterbeutel?

    Ganz oben sind aktuell anti-Silikat-Steine, darunter diese Tonröhrchen für die Bakterien.

    Moin,


    sorry für die späte Meldung. Es ist ein 130L marine cube von Sera. Steht schon hier und läuft :D
    Ich habe nicht gesehen, dass hier geschrieben wurde, werde den Thread nun abonnieren.


    Ich habe eine Wasserstandskontrolle ergänzt und den Abschäumer von Sera (den PS 200) gegen einen Miniflotor von Aqua Medic getauscht. Ich bin mir noch etwas unsicher ob der nun richtig eingestellt ist, aber die Lautstärke hat sich halbiert.


    Aktuell habe ich Probleme mit Kahmhaut und der Strömung, gerade im Technikabteil. Ich habe dazu ein Video gemacht, könnt ihr mir kurz Feedback geben? Strömungspumpe ist die Sera 1000 (900L/h), welche beim Lieferumfang beilag.
    Ich habe auch den Abschäumer etwas aufgenommen.


    Werde in den nächsten Tagen mein AQ hier vorstellen.


    Ist die Strömung so gut? Sollte ich einen Skimmer anschaffen (ich präferiere den EHEIM skim350)?
    Video: https://youtu.be/yVTHbYgKpdI


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Grüße
    Stefan

    Moin Moin,


    ich bin Stefan und 29 Jahre jung.
    Ich wohne in Itzehoe und habe schon seit ca. 10 Jahren ein Süßwasseraquarium. Jetzt möchte ich dieses gegen Meerwasser tauschen. Meerwasser sieht schöner und bunter aus. Gleichzeitig verkleinere ich mich. Habe derzeit ein 350L Becken.
    Aktuell studiere ich angewandte Informatik an einer PrivatFH. Da ich dual studiere arbeite ich noch in Hamburg.
    Zu meinen sonstigen Hobbys zählen zocken und Freunde treffen. Auch spiele ich gerne an Webservern und bastle an IT-Kram herum.


    Ich bin vor allem hier im Forum, damit mir der Einstieg in die Meerwasseraquaristik leichter fällt. Sie ist schon um einiges komplexer als Süßwasser. :search:


    Grüße
    Stefan