Beiträge von Plasmane

    OK, danke.
    Habe jetzt 3 Rückschlagventile rein vorsorglich entfernt.
    Was bleibt ist kein gutes Gefühl, ohne die Ursache zu kennen...
    Kann ggf. aus dem neuen Becken/Technikbecken über das Glas oder Silikon CU ausdiffudieren? Ja, ich weiss, aber nan kommt auf die blödesten Ideen auf der verzweifelten Suche nach einer Ursache.

    Ja, ich benutze Rückschlagventile von Tunze!
    Auf Deinen Tip hin, habe ich gerade mal eins geöffnet.
    Da sind auch Metallfedern drin (hauchdünn).
    Rost konnte ich aber keinen feststellen.
    Was soll ich nur machen ;(
    Auf Verdacht die ganze Technik rauswerfen? :fie:

    Also ich kippe heute Abend mal das Detox rein, nehme einen anderen Hersteller der Spurenelemte und lasse in ein paar Wochen nochmal eine Analyse machen.
    Drückt mir die Daumen, irgendwie frustrierend das ganze :S

    Ich danke euch!
    Habe soeben sämtliche Pumpen und Kabel kontrolliert. Alles in Ordnung!
    Frostfutter füttere ich gar nicht, lediglich Flockenfutter!
    Gar nicht so einfach...

    Künstliche Deko habe ich bus auf eine kleine Riffsäule, die ich vorher ca. 1 Woche lang gewässert habe, keine.
    Salz ist von Fauna Marin.
    Ich habe ja irgendwie die Spurenelemente bzw. den Schwermetallkomplex in Verdacht.

    Danke!
    Ich nehme erstmal gar keine Spurenelemente mehr, habe ja eh keinen Verbrauch.
    Kaufe mir mal einen Kupfertest und mache weiter weiter woechenliche Wasserwechsel und schaue, was passiert.
    Also die Technik wird es nicht sein, oder?
    Wird in den Pumpen ja wohl kaum Kupfer drin sein?

    Hi,
    danke euch!
    PO4 ist tatsächlich an der Nachweisgrenze.
    N03 ist deswegen so hoch, weil ich über ATI Nutrition N künstlich erhöht habe und die Dosueranlage wohl nicht sehr genau ist...


    Einen Seeigel habe ich aber die Kabel sind unbeschädigt.


    Ist Kupfer in der vorliegenden Höhe toxisch für SPS oder eher nicht?


    Osmosewasser wurde getestet! Kupfer = 0!

    Hi,
    ich melde mich mal wegen einem Problemchen.
    Seit einigen Wochen habe ich ein Red Sea Reefer 750 XXL und davor bzw. seit Dezember 2018 ein Xenia 130 Becken.
    Ich hatte vor einigen Jahren schon erfolgreich ein ca. 500 Liter SPS dominantes Becken.


    Nun, mein Problem ist, dass ich eine Wachstumsstagnation der SPS Ableger beobachten konnte, die ich mir nicht erklären konnte!


    Darauf hin habe ich bei ATI eine Wasseranalyse machen lassen.
    Heraus kam, dass ich offenbar ein Problem mit Kupfer habe!
    Hier liegt der Wert bei 20,81 ug/l und somit um das 20 fache ueber normal!!!
    Die anderen Werte sind mehr oder weniger im grünen Bereich.


    Die Frage ist nun:
    Ist das Kupfer mein Problem und woher kommt das?


    Meine Technik:
    Pumpe Jebao DCP 5000
    Strömungspumpen 2x Jebao OW25 und 1x OW40.
    Abschäumer Bubble Magus Curve 7.


    Alle Geräte sind max. 5 Monate alt!!!


    Hatte jemand Erfahrung mit dieser Technik?
    Könnte daran ggf. irgend etwas korrodieren und Schuld an meinem hohen Kupferwert sein?


    Ansonsten habe ich noch einen Verdacht:
    Ich dosiere über Balling Light bzw. die Calcium Lösung nach Herstellerangabe die Schwermetall Komplexloesung 2 von Aquafair!
    Kann es evtl. daran liegen?


    Als Sofortmaßnahme mache ich gleich mal einen 20% Wasserwechsel.


    Ich danke euch!!!


    Hier der Link zum Analyseergebnis:
    https://lab.atiaquaristik.com/share/27c4f2e149ad06bdab30

    kann schon sein, dass beim transport das problem verschwindet...


    Ja, so eine ähnliche Befürchtung habe ich auch.. :S


    Also bei meiner Hybrid 8x80 höre ich die Lüfter auch. Deutlich hörbar. Lautstärke etwas bei einem durchschnittlichen Kühlschrank. Bei der 8x39 hingegen höre ich nahezu gar nichts. Da muss man schon extrem penibel sein und nachts wirklich im leeren leisen Raum sein um die hören zu können.
    Insgesamt stört mich diese Lautstärke noch gar nicht. Schlafe teilweise mittags bei vollen Lüftern in dem Raum. Hörbar sind sie.


    Jedoch vibrieren tut nichts. Das ist alles ruhig.
    Das einzige Geräusch was ich von der großen Lampe habe sind Hitze-/Spannungs-knackse. Immer wenn die T5 angeht und ausgeht. Das stört mich etwas. Hoffe das beruhigt sich irgendwann mal.


    Hatte zuvor auch eine Hybrid 4x54 Watt.
    Von der habe ich auch nichts gehört!
    Aber die ist auch wesentlich besser verarbeitet als die Sunpower, sieht man ja allein schon vom hinsehen.


    Na ja, es wird so sein wie so oft im Leben. Wer billig kauft, kauft 2 mal. . 8|

    OK, danke Dir!
    Hätte ich mich doch nur mal vorher schlau gemacht. .
    Im Netz gibt es ja einige User, die das gleiche Problem mit der ATI Sunpower haben!
    Da macht man alles, um das Becken leise zu halten was heute mit der entsprechenden Technik ja problemlos möglich ist und zum Schluß ist es die LAMPE, die das ganze Becken überlärmt :rocket:


    Hoffentlich bekommen die das bei ATI geregelt und schicken die Lampe nicht einfach wieder zurück nach dem Motto: Was will er denn, Lampe geht doch und Lärmpfinden ist subjektiv :puh:


    Bin mal gespannt. .

    Hi,
    ich wollte mal fragen, ob ihr ein ähnliches Problem mit einer ATI Sunpower kennt.
    Habe hier eine nagelneue ATI Sunpower 8x80 Watt dimmbar und diese gibt unerträglich
    laute Brummgeräusche von sich!


    Es sind definitiv nicht die Lüfter (auch wenn auch dieses leiser sein könnten) denn wenn ich alle 3 anhalte, brummt es munter weiter!
    Nur wenn ich die Spritzschutzscheibe komplett entferne ist endlich richtig Ruhe!
    Irgend etwas verursacht also Vibrationen, die sich auf die Spritzschutzscheibe űbertragen.
    Mein Händler lehnt einen Umtausch leider ab und schickt die Lampe zu ATI zur Prüfung /Reparatur.


    Irgendwie habe ich Bedenken, dass die Lampe dann in 2 Wochen wieder genau so zurück kommt :crazy:


    Hatte jemand vielleicht ein ähnliches Problem oder eine Idee, woran es liegen könnte?