Beiträge von reef_corner

    Hi Sven,


    sehr schöne Koralle. Deine damalige Orphek hat aber bei zu viel weiss die Korallenspitzen deiner SPS zum Brutzeln gebracht, oder?


    Ich habe vor Jahren Tropic Marin reef activ gegeben und war auch sehr zufrieden. Dann reef roids, anschließend die Palette von FM durch (aktuell noch Reste des MIN S) und nun wieder bei reef roids. Ist meiner Erfahrung nach das beste Futter. Ich tu das Pulver nicht in viel Wasser und dann per Pipette in die Korallen. Sondern wenig Wasser, sodass ein festerer Brei entsteht, der bleibt nämlich besser an den Korallen haften.


    Letzendlich klappt es auch ohne jegliches Futter....

    Hi,


    Vorweg: ich finde RE sehr gut. Nur ich verstehe eben nicht, wie so etwas sein kann? Die AS wurden doch getestet und die Probleme treten vermehrt auf. Ich würde mich wie ein Beta-Tester fühlen, wenn mir neue Teile zugeschickt werden. Ähnliche Probleme gabs es doch schon mal mit den Mini BK.
    m.E. geht es nicht darum möglichst viele Produkte auf den Markt zu werfen, sondern funktionierende. Die Blasenfalle etc. hätte längst vor dem Release erfolgen müssen.


    Auch etwaige Probleme mit den Pumpen o.ä. treten doch nicht von heute auf morgen auf...Geht nicht nur um den AS, sondern empfinde es als ein generelles Problem bei den Herstellern.

    Hi,
    da vibriert nichts. Kann auch nicht, weil Gummifüße drunter sind. Die Frage ist aber auch schwer zu beantworten. Teils sind Abschäumer bei Person x auch laut, weil das TB zum sehr dünn ist oder kaum Abstand zur Scheibe. Das Kabel kann auch ungünstig irgendwo drankommen und und und.
    Machen wirs kurz: Ich bin sehr anspruchvoll und ich habe beim Deltec nichts, wirklich gar nichts, auszusetzen.
    Fragen zur Abschäumung und Beleuchtung kann man m.E. sehr schlecht bis gar nicht beantworten.

    Hallo,
    berichte uns gern weiter.
    Da habe ich ja Glück gehabt, dass es bei mir nicht ist. Ich habe den 1000i. Musste ich nach 2 Wochen Laufzeit von Stufe 5 auf Stufe 1 reduzieren, weil er so viel Power hat, ansonsten geht der Notüberlauf an. Was ich damit sagen möchte, kann dir ansonsten das i-Modell nur empfehlen, sehr stromsparend! :thumbup:


    P.S. und ja man sieht bei Dir im Video, dass sich nicht der ganze Abschäumer inkl Pumpe, sondern nur der Body bewegt. Er ist sozusagen etwas locker, richtig?

    Hallo,
    bin auch nicht gekauft und mache mir im Vorfeld immer ausgiebig Gedanken, welche Anschaffung vermutlich die beste wäre. Also "KEINE LEISTUNG" kann ich so definitiv nicht stehen lassen. Ich habe ihn anfangs zum Durchspülen in einen Eimer gestellt und die Pumpe auf Stufe 1. Selbst da hat er das Wasser so nach oben gefördert, dass es stark geplätschert hat. Nun läuft er nur auf Stufe 5 im Technikbecken und die Wasserstandsanzeige ist über halb, anfangs war sie knapp über minimum - nun ist er eben eingelaufen. Mehr als Stufe 7 (beim 1000i als Standard vorgesehen) wird definitiv nicht benötigt. Wasserstand sind bei mir so 20cm.


    Der Überlaufschutz war für mich nicht der ausschlaggebende Punkt, vielmehr die stromsparende Pumpe etc.


    P.S. es haben sich täglich während der Blaulichtphase Schwebealgen gebildet. Seit der Deltec läuft, habe ich keine Beläge mehr auf den Scheiben und kein grünes Wasser. Ich vermute es liegt daran, dass er einfach mehr Leistung hat und meine Fütterung etc besser ausgleichen kann und somit die Wasserbelastung reduziert. Darüber bin ich sehr froh, denn sobald ich meine Scheiben geputzt habe, bildeteten sich die Schwebealgen, wie ein Neben im Wasser.


    Es ist alles geschmackssache und ist auch gut so, aber zu behaupten "keine Leistung" kann ich so einfach nicht stehen lassen!


    Leider zum Teil auch falsche Infos! Die DC Pumpen sind von Jebao und die AC Pumpen von Aquabee, trotzdem kostet der Abschäumer kein Vermögen. Warum denn auch?

    Hallo zusammen,
    wollte den Thread nur mit subjektiven Aspekten ergänzen, aber keine RE Diskussion anfangen, weils darum schon so häufig geht. Den Curve 5 kann man auch eher mit dem 600i vergleichen, daher habe ich auch geschrieben, dass meine Pumpe auf Stufe 5 (wie beim 600i Standard) läuft. Na, da deckt sich meine Erfahrung ja mit den zum Teil gemachten, dass noch einige ältere Modelle bei den Händler sind. Der unwissende Kunde den Abschäumer kauft und sodann unzufrieden ist.


    Ein paar Punkte, die mir besser als beim vorherigen Abschäumer gefallen.
    - Materialqualität (dicker, stabiler)
    - Wasserstand lässt sich feiner justieren
    - Die Lufteinzugsdüse passt viel besser auf die Pumpe (beim C5 durfte ich sie nicht zu doll dran drücken, weil die Pumpe sich sonst im inneren verschoben hat)
    - keine 230 Volt
    - manueller Reinigungsdeckel
    - im Vergleich zur Luftleistung weniger Stromverbrauch
    - Bajonettverschluss, sodann man den Abschäumer auch am Topf anheben kann, ohne das es in einer Sauerrei endet
    - Mehr Power
    - besseres Design

    Hallo,
    ich habe den Abschäumer seit gestern am Laufen. Er ist genau so leise wie mein vorherige Curve 5, oder sogar noch leiser. Er läuft noch nicht mal 24h und schäumt schon sehr gelb/braunen festen Schaum ab. Er wirkt sehr hochwertig. Ich habe nichts zu meckern. Wenn ihr den neuen Controller habt, dann wird es am Aufbau eures Technikbeckens oder oder liegen, denn er ist definitiv sehr leise. Leider haben manche Händler auch noch Restbestände des vorherigen Modells.
    1000i an knapp 300 Litern, dafür nur auf Stufe 5.
    Kann man qualitativ nicht mit dem Curve 5 vergleichen. Das Telefonat mit Herrn Weidl der Firma Deltec war auch sehr angenehm.
    Ich habe den manuellen Reinigungsdeckel gleich dazu erworben. Ich habe auch jetzt schon den Eindruck, dass das Wasser klarer ist.
    Bin ansonsten sehr kritisch, aber bei dem Abschäumer gibt es gar nichts auszusetzen!

    Hi,
    einfach immer stören. Absaugen war mir zu aufwendig. Ich habe eine Pipette genommen und die Beläge immer gelöst, klar dann schwimmen sie rum, aber gehen irgendwann ins TB und sterben.


    P.S. Du "schuldest" mir/uns noch ein Video deines Abschäumers, indem man mal ein wenig sieht ;)

    Hi


    ich habe 2-3 Jahre die ATI Essentials benutzt und nun BL. An deiner Stelle würde ich nicht wechseln, man muss schon viel mehr messen um eben den Mehrwert zu haben, sprich die Werte perfekt und individuell einzustellen. Das fand ich bei den Essentials doch deutlich entspannter. Der Vergleich ist mE kaum möglich, weil auch andere Mittel etc mit einfließen. Ich hatte bspw damals einen Bodengrund und aktuell nicht und daher niedrigere Nährstoffwerte, für mich daher auch schon nicht vergleichbar.


    Leider habe ich keine Bilder meines damaligen 125L Würfels mehr, aber WAS dort alles perfekt stand, das würde sowieso kaum jemand glauben :)


    Ich habe die Traces nun noch zuhause und habe mir die Aqua Biotica Salze bestellt und setze die Lösungen dann damit an. Jetzt zu sagen, FM oder ATI ist besser, tu und kann ich nicht! Mir gefallen beide Systeme sehr und für die bequemeren User würde ich doch eher die Essentials empfehlen. Für die Nutzer, welche das letzte herauskitzeln (aufgrund der individuellen Einstellung) dann eher FM.


    Aktuell ist mein Wachstum sehr krass und geht nun erst richtig los. Kann aber auch an 2 x Orphek auf 90x55 liegen ...

    Hallo,
    ich verkaufe meinen HI736 derzeit, weil ich einfach zu messfaul bin und er nur rumliegt. Er ist sehr genau, aber man sollte eben den HI736 phosphor ultra low nehmen und dann lieber in Phosphat umrechnen. Man muss sauber arbeiten abe rdann sind die Ergebnisse gut reproduzierbar. Mir PERSÖNLICH fiällt es leichter als einen Farbumschlag zu beobachten.
    google mal nach dem HI736 dort werden dann auch all deine Fragen bzgl. des Toleranzbereiches etc beantwortet!

    Hi,
    mein ganzes Becken bzw. Steine und insbesondere meine Scheiben waren wirklich KOMPLETT voll. Ein Paar Leierfische und Sechsstreifen Lippfische (ja, sind Hexen, aber wenn du dominantere TIere hast wie bspw. Zwergkaiser, die zuerst im Becken sind, dann klappts). Seitdem wurde es nach und nach weniger, nun sehe ich gar keine mehr. Mittel halte ich für die schlechteste Lösung!

    Hi,


    bei mir hat immer geholfen: kegelflügelschnecken, damit die schonmal am Boden keine Chance haben, dazu das Gestein abpusten (auch wenn dann alles rumfliegt) , dann am besten über Watte filtern.
    Wenn man ggf es ganz schlimm hat und einen Mix mit Goldalgen o.ä., dann drei Tage Dunkelkur...Dabei einen Schnellfilter nutzen, weil der mist sich löst und ansonsten im Wasser freischwimmt und sobald das Licht angeht, wieder "reaktiviert" werden.


    p.s. zum Absaugen war ich immer zu fault, ebenso bei Planarien...Absaugen und allgemein Wasserwechsel ist nicht meins! :rolleyes:
    was ich auch beobachten konnte, als mein ca zu hoch gerauscht ist (dort sind die Schwermetalle bei Balling light mit drin) hatte ich kurzzeitig wieder cyano Probleme. Nun auf einem normalen Level und siehe da, sie sind weg. Denke, dass wir heutzutage generell/häufig zu viele spuris drin haben. Aminos oder Bakterien (bei mir bacto balls) haben sie regelrecht gefüttert, dies sollte man mE tunlichst meiden.

    Hi,
    die gehen von alleine nicht weg. Einfach immer warten, bis genug gewachsen ist. Anschließend mit einer Pinzette NICHT einfach reißen bzw zupfen (sonst teilt es sich alles und es reist schneller ab), sondern zugreifen und dann die Zange drehen , sodass es sich um die Zange wickelt. Dieses Vorgehen funktionierte bei mir immer sehr gut!

    Hi Sven,
    danke für die Info. Werde mal schauen, welchen Sand ich erwerbe. Von dem Aqua Medic hört man viel gutes, wobei er mir auf Bildern zu dunkel erscheint. Der Sand wird automatisch etwas dunkler, sodass ich eher sehr hellen bevorzugen würde. Welchen hast Du ?

    Danke. Nun fiel es mir auch wieder ein, stand ja auch in deiner Signatur. Fahre mein Becken derzeit noch ohne Bodengrund aber so recht gefällt es mir nicht. Wie ist deine Erfahrung? Du hast diesbezüglich auch experimentiert, wenn ich mich recht erinnere.

    Hi,


    ich hatte mal die Vectra M1 und via Schlauch entkoppelt, war trotzdem nicht optimal...jedenfalls war sie durchaus gut hörbar, wenn man die Leistung erhöhte. Ich besitze seit Frühjahr 2018 die ECO5 und kann sie nicht hören. Sie läuft auf 20/25 Watt. Sie ist direkt an die Verrohrung angeschlossen, dann kommt ein Stück Silikonschlauch und geht dann an das Rohr der Bohrung...


    Bei mir ist es von der Lautstärke beginnend mit der lautesten Komponente wie folgt: Tunze 6095 (pulsen/brummen), AS Curve 5 (Luftgeräusche), RE ECO5 /KNEPO Medienfilter (mit Sicce Pumpe) und die Orpheks teilen sich den ersten Platz.....