Beiträge von reef_corner

    Hallo Jens,
    ehrlich gesagt benötigst Du es nicht. Deine ATI Versorgung gibt zwar keine Aminos etc hinzu, jedoch reicht idR das Licht und das Füttern der Fische aus. Früher habe ich meine Korallen einfach mit dem Fischfutter mitgefüttert.


    DIe Nutzung von reef roids lässt die LPS Korallen ggf schneller wachsen und die Polypen etwas besser expandieren. Ich kippe es ganz unregelmäßig ins Becken. Nachts einfach in die Wassersäule, dann den Abschäumer und die Strömungspumpen aus, nur die Förderpumpe bleibt an.


    Tagsüber nutze ich minimal Wasser, dann das Pulver rein, sodass es ein harter Brei wird. Dann per Pipette gezielt in die Polypen, zuvor aber die Fische und Garnelen mit Fischfutter ablenken.


    Es ist kein rausgeschmissenes Geld, aber dennoch unnötig.

    Kurz erneut Offtopic...


    Hallo,
    ein Händler kann aber nicht jedes der heutigen Produkte und Versorgungssystem testen, dafür gibt es mittlerweile zu viele. Zumal hier glaube ich gerade verschiedene Dinge in einen "Pott" geworfen werden. Eine Beratung kann auch aufgrund von Wissen erfolgen. Das Grundprinzip eines Pelletfilters ist Joe sicherlich klar. Trotz dessen muss er ja keine Erfahrung damit haben, um etwas erklären bzw. seinen Kunden beraten zu können.

    das ist übel ja...
    bei mir wars ja der Heizer der zum Beckencrash führte.
    jedes Strom-Gerät im Wasser ist doch ein potenzieller Gefahrenträger :thumbdown:


    Hi Olli,


    wohl wahr. Ich habe jedoch aus deinem Crash gelernt und habe daraufhin meinen Heizer soweit aus dem Wasser gezogen, dass das Kabel bzw. der Eingang nicht mehr unnötig im Salzwasser sitzt. Klar, es kann trotzdem etwas passieren, aber sicherlich besser, als wenn das Kabel permanent im Salzwasser hängt.

    Besten Dank für die Infos! :thumbup:


    Ich bin da sehr zuversichtlich, dass es gut laufen wird. Sobald meine Salze und die Traces aufgebraucht sind, werde ich wechseln. Mir gefällt die aktuelle Vorgehensweise bei mir nicht. Ich dosiere Spuris, ab und an mal einen WW und ziehe mir sie teils mit der Aktivkohle wieder raus. Bei meinen 250L könnte ich auch jede Woche 50% Wechseln, ums Geld gehts mir da nicht. Ich finds einfach nicht zielführend und kann mich mit dem DSR Ansatz sehr gut identifizieren! Ich habe noch nie Adsorber eingesetzt und werde auch den flüssigen Adsorber vom DSR versuchen zu meiden. Habe an dem 250l Becken einen Abschäumer bis 1000L, sollte passen. PO4 (Test daher verkauft :thinking: ) und NO3 messe ich nie, werde einfach die DSR EZ nutzen und laufen lassen.


    Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass es fast irrelevant ist, womit man sein Becken betreibt. Ich hatte schon 3 Versorgungssysteme und wirklich jedes lief gut bis sehr gut. Das einzige Probleme ist, wenn man zuviel rumprobiert. SPS = stability promotes success :D


    Wie ich dann mit dem Pulver und Strontium mir die Lösung herstelle, konnte ich eurer HP noch nicht entnehmen. Die fertigen Lösungen kommen für mich nicht in Frage.


    Hallo,


    du gehst da definitiv viel zu hektisch und emotional ran, deine ganzen Themen sind immer extrem.
    Das wollen die Leute hier doch gar nicht wissen, andere mussten auch viel mitmachen. :8_small14:
    Ich habe nie etwas dazu geschrieben, jedoch wäre so langsam etwas mehr Sachlichkeit ganz schön!


    :rolleyes:

    Danke für die nützlichen Info's. Sobald meine derzeitigen Salze und Traces aufgebraucht sind, werde ich mal spaßeshalber wechseln. Ich bin da recht zuversichtlich. Ich hatte bisher mit noch keinem Versorgungssystem (waren 3) in all den Jahren Probleme ,jedes lief bei mir gut bis sehr gut mit wenig Aufwand. Jedoch gefällt mir bei euch der Aspekt, weniger Schwermetalle ins Wasser zu geben und ich kann mich irgendwie nicht damit identifizieren, spuris zu dosieren und sie andererseits durch die Aktivkohle wieder zu entfernen. Möchte nun keine Diskussion entfachen (bringen sowieso nichts) sondern lediglich meine Beweggründe des angestrebten Wechsels erörtern.


    Schönen Abend!

    Moin,


    wenn du die 8ml übernommen hast, dann ist dein KH Verbrauch nicht zwangsläufig gesunken, sondern du dosierst einfach mehr KH, denn die Essentials pro sind höher konzentriert (7fach oder so). Ansonsten habe ich deine Frage leider falsch verstanden, dann meine Antwort bitte streichen.

    Hallo,
    kenne das Problem von Paladin. Zwar sandte mir GHL ein neues Set, aber die brechen so fix wieder weg. Insbesondere dann, wenn man einen Kopf zum Nachfüllen des Osmosewasser nutzt, aber dafür ist die Pumpe eben auch ausgelegt. Der dreht dann auf Vollgas und länger als die Köpfe, die Balling dosieren. Wobei es auch dort bei langsamer Geschwindigkeit die Probleme gab. Die Köpfe hängen frei über dem Technikbecken, sprich das Kunststoff landet im TB...
    Ansonsten bin ich zufrieden, aber Premium ist es mE eben nicht. Was ist denn daran bitte so schwer, innerhalb von zwei Jahren mal die Kappen anzupassen? Wenn stets Leute neue Kappen benötigen und sie unentgeltlich erhalten, dann ist es vermutlich teurer. Ein Kumpel hat sie letzte Woche auch so zugeschickt bekommen. Langsam vermute ich, dass es absichtlich so gemacht wurde. Die ersten Kappen sind unentgetlich und danach nicht. Ich erhielt nämlich zuerst auch die Antwort, dass es Verschleissteile seien. Die brechen aber nach wenigen Wochen wieder weg....


    Das finde ich wirklich schade, hat eben einen sehr negativen Beigeschmack, da offenbar nichts dagegen getan wird !

    Hallo,
    bei mir klappt die Verbindung tadellos, wenn erstmal eingerichtet. Anfangs kann sie sich ggf beim ersten mal aufgehangen haben, weil sie zuerst auf 80% standardmäßig läuft. Mein Gateway ist immer aus, wenn ich es einstecke, dann funktioniert die Verbindung IMMER - also top!


    Mal was anderes: Wieviel cm über der Wasseroberfläche hängen eure V4 und warum ? :thumbup:

    Du traust dich echt was, erst recht anhand der derzeitigen Situation noch oben einen drauf. Alleine die Idee zeigt schon, dass du langfristig Ruhe willst und keine Ausräumaktionen. Aus dem Grund bist du mit dem Schrank m.E. Nicht gut aufgestellt.


    Ich wünsche dir trotzdem viel erfolg, son Tausch ist immer mies. Ich hab’s bei mir mit einem Kater machen müssen, war nicht toll aber nun schlafe ich besser. Ich will nicht wissen, wie der Schrank nach 3-5 Jahren zerstört ist, die Luftfeuchtigkeit ist echt arg!

    Hallo,
    ein Kumpel von mir hat auch dein Becken und als er mir sagte, dass er den Schrank für das große Becken selbst zusammenbauen musste und nur aus Holz besteht, wurde mir persönlich schwarz vor Augen. Im Unterschrank herrscht auch solch eine hohe Luftfeuchtigkeit, da hätte ich Bange.
    Mir wären soviel KG auf solch einem Schrank zu viel des guten.
    Ich besaß selber mal ein Reefer 250. Da mag das noch in Ordnung sein, wobei der Schrank trotz genauen Zusammenbau auch nicht perfekt war.
    Nun besitze ich ein Becken von Brillant mit der o.g. Alukonstruktion und ich muss mir keine Sorge mehr machen.


    Mit einem neuen Schrank lässt es sich natürlich sehr gut verkaufen, aber das ist natürlich deine Entscheidung. Wollte nur einen zusätzlichen Denkanstoß geben, wenn du jemand bist, der langfristig seine Ruhe haben möchte.