Beiträge von Enola

    Das Aquarium ist auf jeden Fall sehr beeindruckend, und das sagt ein Fan von LPS und Weichkorallen ^^. HQI ist tatsächlich immer noch die schönste Beleuchtung für ein Meerwasserbecken :thumbup: .


    Was mich aber am meisten beeindruckt, ist die Standzeit des Beckens. 19 Jahre sind ja nicht grad wenig. Es würde mich interessieren, wieviele Aquarien da mithalten können. Sind sicher nicht die meisten.


    Dass es viele schöne und "schönere" Aquarien gibt, mag stimmen. Die werden aber nicht gezeigt, fallen also auch nicht unter eine "Bewertung" :D.
    Liebe Grüße
    Theodora

    Die Mindestmenge ist kein Gestein. Auch was wäre möglich. Es gibt aktuell nicht zu wenig Gestein. Auch wenn ich von so komplett dünnen Riffen kein Fan bin.


    Und ob man lebend oder tot starten sollte sieht jeder anders. Ich fahre immer komplett tot und nehme nur ganz wenige Steine aus laufenden Aquarien. Das wars.
    Sonst auch nur 1-2 lebende Steine. Sonst tot. So ist der allgemeine Trend. Manche sehen das aber auch noch anders.


    Ok, danke.


    Liebe Grüße
    Theodora

    Hi!


    Wenn ich mich hier mal kurz einklinken darf: Hab nach meiner mehrjährigen Pause mitbekommen, dass die 10% nicht mehr ganz aktuell sind. Gibt es denn sowas wie eine "Mindestmenge" an Lebendgestein, die man/frau einbringen soll? Abgesehen jetzt vom Aussehen des Aufbaues.


    Liebe Grüße


    Theodora

    Hallo Jochen,


    eben wegen dem Plankton will ich keine Pumpe einsetzen. Dann könnte ich es ja gleich so lassen, wie es jetzt ist, oder wieder einen Biocirculator kaufen (der hat damals hervorragende Arbeit geleistet!!) hat den gleichen Effekt ^^.


    Bei mir werden keine Fische einziehen, da ist das österreichische TSG schon ein Hindernis mit meist 150 bis 200/300l Mindestanforderung. Hab keine Lust auf Probleme solcher Art und der Teufel schläft bekanntlich nicht.


    Einige kleine Einsiedlerkrebse, Schnecken, und evt. Garnelen als Putztrupp, vielleicht noch den einen oder anderen Porzellankrebs. Den hab ich in meinem letzten Nano sogar mit dem LG bekommen, wie auch noch zwei andere Krabben ^^.


    Ansonsten möchte ich Röhrenwürmer, Scheibenanemonen, und eine Gorgonie einsetzen. Und evt. wieder eine Feilenmuschel, wenn das Becken gut läuft. Und halt das, was sonst noch aus den Steinen rauskommt. Das wird sich zeigen. So zumindest mal mein Plan ^^.


    Es ist halt schon faszinierend, dass man mit so einfachen Mitteln auch ein (für mich jedenfalls) schönes Becken haben kann. SPS sind schon schön, aber benötigen einfach viel zu viel Technik. Ich will mich mit dem Inhalt des Beckens beschäftigen können, nicht zum Techniker mutieren.


    Liebe Grüße


    Theodora

    Hm :hmm: . Dann wird sich für mich ein Kauf wohl nicht wirklich lohnen. Meine Becken hatten maximal den Biocirculator, ansonsten nur Strömungspumpen und Thermometer. Daran will ich auch in Zukunft nichts ändern.


    Dann werden wohl wir beide die letzten Mohikaner sein, schätze ich :D.


    Bei mir wird es vorerst wieder nur ein "gebrauchtes" 30l Becken werden, das jetzt mit einer Strömungspumpe läuft, soll aber umgebaut werden. Morgen hole ich es, dann wirds ernst ^^.
    Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, wie stark das Steigrohr bei so einem kleinen Becken sein sollte, und welche Pumpe ich dazu nehmen soll. Hab deine Schwierigkeiten mit den Kompressoren mitbekommen. Das kann ich mir dann ja noch in Ruhe überlegen, es kann ja noch eine Weile mit der Pumpe laufen. Wenn ich nicht weiter weiß, frag ich dich :vain: .


    Liebe Grüße


    Theodora

    Hallo Jochen,


    super! Bin schon gespannt, was du davon hältst ^^.


    Andere Frage:


    Woran hast du festgemacht, wie stark die Luftpumpe sein soll? Hab ich das überlesen? Dann bitte entschuldige meine Frage. Im Knop finde ich dazu auch nicht wirklich was und ich bin lufthebertechnisch absolut nicht fit :wacko:.


    Liebe Grüße


    Theodora

    Hallo Jochen,


    dein Becken ist faszinierend. und das in jeder Hinsicht. Ich verfolge gespannt, wie es sich weiter entwickelt. Mein Nano hatte den BioCirculator 4in1, und da war schon viel Wuseliges drin. Ich hab Stunden mit der Lupe vor dem Aquarium verbracht, und das Kleinzeugs beobachtet. Jedes neue Fuzzerl, das aus dem LG wuchs, jedes Tierchen, das rauskroch. Hab da einige interessante Tierchen dabei gehabt.


    Jedenfalls war dein Becken der letzte Anstoß, mir auch wieder ein Nano aufzubauen, danke ^^.


    Liebe Grüße


    Theodora

    Hallo husi254,
    dankeschön!


    Ja, ich weiß wie klein ein 30l Nano ist, hatte schon eines ^^. Leider ist mir das Becken gesprungen, ich kann es nicht mehr verwenden. Meine Überlegungen waren ja die, dass ein 30er sofort realisierbar ist, ein größeres würde länger dauern.


    Aber ich hab auch noch Glück: Am Samstag hole ich ein Aquarium mitsamt zwei Steinen, Pumpe und Licht, das wird um 50 Euro abgegeben :D . Mein Schwiegersohn fährt mich ^^.


    Dazu kaufe ich dann noch ein oder zwei Lebende Steinchen (dort sind auch die Meerwasserläden) und neuen Sand (da ist ein blauer drin, der sieht verdächtig nach Süßwasser aus, der kommt garantiert nicht mehr rein :gb: ). Und ich kann mich gleich umschauen, wie es mit kleinen Ablegern aussieht. Ansonsten schau ich mich nach privaten Ablegern um.


    Für den Anfang hab ich jedenfalls mal was zum Beobachten und Schauen.


    Beim Luftheber bin ich mir noch nicht sicher, wie die Dimensionen ausschauen, und ich muss mir dann vieles schicken lassen. Das kann noch dauern und hier ist im Umkreis von 100 km nichts Brauchbares, wo ich einkaufen kann. Ich bin nicht fit genug, um so weite Strecken selber fahren zu können.


    CeiBaer
    Dankeschön ^^.


    RedBee
    Das wäre meine bevorzugte Auswahl gewesen, das veschiebe ich aber auf später :thumbup: . Oder dann gleich das 60er ... oder 90er ... :rofl:.


    Seenight62
    Danke ebenfalls ^^.


    Liebe Grüße


    Theodora

    Mein Name ist Theodora und bin 50+ Jahre alt und spiele mit dem Gedanken, nach einigen Jahren Abstinenz wieder ein Nanobecken anzuschaffen. Ich war auch hier schon registriert, ist aber einige Jahre her.


    Es sieht so aus, als hätte ich in Zukunft mehr Zeit als mir lieb ist. Deshalb dachte ich an einen Neuanfang. Wollte eigentlich nur mal so hier reinschnuppern, um es mir gleich wieder abzugewöhnen :whistling: , bin dann aber über @ArsMachinas Thread gestolpert. Tja. Sein Becken ist haargenau das, was ich mir vorstelle, und DANKE! lieber Jochen, du hast mich wieder absolut angefixt! :vorsicht: :puh:


    Hab schon Seiten vollgekritzelt mit Infos, einiges schon vorsortiert, jetzt muss es mal sacken lassen. Und ich muss mich noch mit mir herumstreiten, wieviel Liter mein Nano denn nun haben wird. Und ich sag euch: Mit mir streiten, ist nicht lustig, meine anderen Ichs haben den selben Dickschädel wie ich! :assault: :chainsaw: :sniper: :pillepalle:
    Ich schwanke zwischen einem 27 Liter, 43 Liter und 64 Liter Würfel.


    Es brennt mir extremst unter den Nägeln, am liebsten wäre ich schon gestern losgefahren um einzukaufen. Aber es wird noch ein Weilchen dauern. Geduld ist angesagt, da ich noch einige Dinge abwarten muss.


    Inzwischen werde ich Jochens (und natürlich auch andere ^^) Thread gespannt und hochinteressiert weiter verfolgen und lernen, lernen, lernen .....


    Liebe Grüße


    Theodora