Beiträge von Felixfinnya

    Guten Morgen. Wollte mich für eure hilfe bedanken. Werde schauen was ich mache. Denke mal werde es erstmal lassen und versuchen mit Wasserwechsel raus zu bekommen. Foto hab ich gemacht kann es aber leider nicht hochladen da es zu gross ist. Vielen dank nochmals für die viele hilfe. :dh: :EVERYD~313:

    Nein dauerhaft ist er natürlich nicht drin. Aber wenn er Fäden verliert im Becken, könnte ich mir trotzdem vorstellen das die Fäden rosten und dadurch zinn abgeben. Alles andere ist neu im Becken und hab ich bereits kontrolliert. Was kann ich aber machen oder wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? Und bei der Artikel Beschreibung steht nicht drin das es nur für Süßwasser ist. Im Gegenteil ist ein Zeichen für Meerwasseraquaristik vorhanden( Seestern)

    Kann keine Bilder sehen, aber den Reinigungsschwamm musste ja nicht dauerhaft da im Becken drin haben, oder?
    Würde den rausnehmen. Bei jeweiligem Bedarf kannste den ja kurz verwenden.
    Sonst irgendwas, was rostet?


    Gruß,
    Matthias

    der besteht wohl aus feiner stahlwolle und verliert feine fäden.
    würde daher sagen er ist gänzlich ungeeignet. die feinen fäden, die er bereits verloren hat, werden sich vermutlich auflösen. geben dann natürlich noch metalle ans wasser ab.


    also gut möglich, dass dies eine quelle für deine metalle sein kann.

    Das denke ich auch. Wie würdest du jetzt in meinen fall vorgehen? Ist schon traurig das auf ihrer Website von JBL das Produkt als rostfrei drin steht.

    Hallo an alle.
    Ich bräuchte mal eure hilfe.
    Ich habe ein 60l nano becken.
    Habe am 19.12. Von triton meine Wasserwerte bekommen. Dabei ist Zinn auf 14! Alle anderen Werte sind ok. Habe dann ein grossen WW gemacht. Habe dann vorige Woche nochmal ein Test gemacht und heute kam das Ergebniss. Zinn auf 13, Vanadium auf 2,64 und Wolfram auf 92! Beim ersten Test war Vanadium und Wolfram auf 0.
    Habe alles durchsucht im Becken nix zu finden was rostet.
    Das einzige was ich gefunden habe, ich hab einen Schwamm von JBL für die Scheibe und der rostet wie ich jetzt erst bemerkt habe. Reicht dies schon aus das der Zinn Wert hoch geht? Und mir ist manchmal aufgefallen das der Schwamm ein paar Fäden verliert. Die sind ja jetzt im Becken und ich gehe jetzt davon aus das die rosten! Da müsste ich ja jetzt das ganze Becken neu machen um die Fäden raus zu bekommen?! Der scheibenschwamm wurde mir vom Händler empfohlen, leider. Bei JBL auf der Seite steht auch der rostet nicht, leider doch. Traurig sowas. Benutze keine Spuren elemente und das becken läuft seit September.
    Habe lediglich beim anderen Händler Osmosewasser und meerwasser geholt als bei den ersten Test. Bin langsam mit meinen Latein am Ende. Vielleicht könnte mir jemand helfen an was es noch liegt. Danke schon mal.

    Danke schön für deine Hilfe. War ich doch richtig.
    Wir haben gestern einen Wert von 360 calcium und 1680 magnesium. Dann habe ich 20ml Lösung calsium rein gemacht. 2h später hab ich nochmals gemessen und da war 360 calcium und 1440 magnesium. Warum ist das Magnesium so doll gesunken und das calcium nicht hoch gegangen? Vieleicht kann mir da noch mal jemand helfen. Das wäre sehr schön.

    Hallo und danke erstmal für die Aufnahme. Hat mich sehr gefreut.
    Ich habe ein Problem mit der dosierung von microbe lift. Spezielle bei calcium magnesium und carbonat.
    Bei calzium steht: 10ml auf 100l entspricht 10mg/l. Heist das bei einen 60l becken das 10ml entsprechen 20mg/l? Da das becken kleiner ist kann es ja nicht richtig verteilen und somit die Konzentration höher.
    Ist das richtig von der denkweise oder liege ich da verkehrt? Lg Micha