Beiträge von DSR Deutschland

    Hallo Thomas,


    Nitrat dauert einige Woche bis es anschlägt, da dies über die Biologie läuft. Carbon VS und EZ Carbon sollte man nicht kombinieren, da es dafür keine Dosieranleitung gibt um beides zu kombinieren. Du kannst wie du selber sagst die beiden aber auftrennen in Carbon VS und Fe+ / Fe Trace.
    Für die Ursachenfindung kannst du dir gerne einmal den Beitrag hier anschauen:


    http://dsrreefing.com/nutrients/Liebe Grüße

    Hallo Philipp :EVERYD~16:


    Für einen Beckenneustart kannst du jedes Salz nehmen. Empfehlen würde ich dort immer ein hochwertiges z.B. von Tropic Marin.
    Das DSR Salz kannst du natürlich auch für den Start nehmen, ist aber kein Muss. Für den weiteren Betrieb brauchst du sonst kein Salz, da DSR ohne Wasserwechsel funktioniert. Einen Eimer DSR Custom Reef Salt für Notfälle zu Hause zu haben, ist aber eine gute Idee!


    Hier haben wir das etwas genauer erklärt:


    https://www.youtube.com/watch?v=ej2EDRrIZ3k


    Liebe Grüße

    Hi Christian!


    Erst einmal vielen Dank für deine Rechnung. :EV3584~124:
    Wir wollen Leute mit großen Becken nicht mit höheren Preisen bestrafen, daher sind die Staffelpreise nach oben sehr kundenfreundlich. Genau für aus dem Grund, dass EZ einfach sein soll, sind die Gebinde auch schon fertig angemischt. Natürlich spart man beim selber mischen wie du auch schon erwähnt hast.
    In Holland gibt es bereits für das EZ Buffer Nachfüllstationen, so dass man dort nicht mehr selber mischen braucht aber trotzdem eine besseren Preis bekommt.


    Dies spart Zeit,Geld und schont obendrein auch noch die Umwelt. :EVERYD~313:
    Mit wachsender Zahl der Nutzer hier in Deutschland, hoffe ich natürlich, dass wir diesen Service hierzulande auch bald anbieten können.


    Liebe Grüße


    ...


    Was macht Ihr für Erfahrungen mit dem Verbrauch, bzw. geht der evtl. nach einer "Einfahrphase von DSR" wieder runter?
    Wer mischt selber EZ-Calcium und hat dazu Tipps bzw. eine Anleitung?


    Danke.
    Christian

    Hallo Christian,


    der hohe Verbrauch hängt mit dem starken Wachstum deiner Korallen zusammen, wie Saithron und viele andere Nutzer und vor allem Wechsler auch berichten. Für den Vergleich wäre deine vorherige Dosiermenge in dKh interessant.


    DSR bietet das derzeit Preis-effizienteste System am Markt und hat deswegen auch schon oft den Kalkreaktor abgelöst - vor allem bei Händlern.
    Die Lösungen und vor allem Salze sind zum Teil deutlich günstiger wie von anderen Herstellern, insbesondere wenn man die klassischen Balling Salze betrachtet. Wie du auch schon erwähnt hast, ersetzt das Carbon vor allem Absorbermedien und auch Pallets, sowie extra Korallenfutter. Für einen Vergleich der Preise müsste man dies also dazu rechnen :2_small9:


    Deine 177ml Buffer würden etwa 317,9ml herkömmlicher Balling Lösung entsprechen bzw. einem Verbrauch von 1,4dKh. Du befindest dich hier also noch im Mittelfeld.

    Hi Thomas, klingt ja soweit super! Der Sollwert für Jod liegt zwischen 30 und 60, also bist du da noch drin. Solange alles andere passt und Jod verfügbar ist, ist es auch kein Problem wenn der Wert mal tiefer fällt. Es sollte aber kein Dauerzustand werden.
    Die Sollwerte der einzelnen Elemente findest du auf den Flaschen, der Website ( die deutsche wird hier gerade überarbeitet ) und im Rechner, siehe z.B. hier:


    http://dsrreefing.com/compactcalc/

    Hi, dein Nitrat Wert braucht einige Wochen bis er fällt, da dies rein über die Biologie funktioniert.
    Wenn du auf Carbon VS und Fe+ wechseln möchtest, kannst du dafür die entsprechenden Rechner nehmen.


    Dein D14 würde S14 entsprechen:


    http://dsrreefing.com/carbonvs30/


    Bei D14 würde ich etwa mit D4 beim Fe+ starten, aber dort wolltest du ja auch runter gehen wieder?


    http://dsrreefing.com/fepluscalc/



    Flour und Vanadium kannst du ignorieren, benutzen wir nicht :2_small9:
    Mangan hast du im Trace mit drin und wird damit jeden Tag dosiert, wenn du magst kannst du das aber mit Mn+ auf den Sollwert bringen.

    Hi die Farbe variiert etwas zwischen gelb und braun, da brauchst du dir keine Sorgen machen. :MALL_~34:
    Auf die Funktion hat es keinen Einfluss. Wenn die Flaschen mehr Licht abbekommen, werden diese heller.


    Liebe Grüße

    Hallo Carmen,


    ohne Abschäumer wäre zwar möglich, würden wir aber nicht empfehlen, da ein Abschäumer dir mehr Kontrolle bietet und das besonders bei der Haltung von SPS von Vorteil ist. Wie du schon sagtest, kannst du NO3 und PO4 mit den DSR Sachen auch noch zusätzlich gezielt steuern. :EVERYD~313:


    Liebe Grüße

    Hallo Johannes!


    Freut mich sehr, dass du Interesse an unserer Methode hast und auch in Erwägung ziehst diese selber anzuwenden. :EV012E~133:


    Es ist teilweise wirklich schade, wie manche Post immer auseinander genommen werden, sobald über einem Hersteller berichtet wird den man selber nicht favorisiert. Fakt ist nun mal, dass jede Methode auf dem Markt funktioniert und die beste Methode ist die, die man selber am besten anwenden kann. Preis, Einstellmöglichkeiten etc. nutzen einem alles nichts, wenn man die Kernaspekte einer Methode nicht umsetzen kann. Hier liegt es in der Verantwortung eines Hersteller entsprechend Wissen zu vermitteln und auch Hilfestellung zu leisten. :6_small28:
    Böse Gerüchte wird es immer geben, ob es nun hier bei Glenn sei, der Wasserwechsel macht, oder andere Hersteller die ein System ohne Wasserwechsel bewerben.
    Es ist mir nur fraglich was solche Gerüchte bewirken sollen? :8_small14:
    Eine große Anzahl von Nutzern und anderen Systemen haben bereits bewiesen, dass Aquarien über längere Zeit erfolgreich ohne Wasserwechsel betrieben werden.
    Auch die anderen hier angesprochenen Punkte, wie der Powerfilter und die Spurenelement Zusammensetzung wurden an diversen stellen ausführlich besprochen. Auch wenn die Erklärungen der eigenen Meinung oder Wissen nicht entsprechen ist es nun mal Fakt, dass das DSR sich in genau der Konstellation seit Jahren erfolgreich bewiesen hat.
    Natürlich wird es trotzdem immer weiterhin Leute geben, die versuchen wollen, zu erklären, warum dies doch alles nicht sein kann. Die Praxis beweist das Gegenteil und sollte den einen oder anderem dazu anregen einmal über den Tellerrand zu schauen.
    Das Rad wird nicht neu erfunden, das wurde und wird auch von uns nie behauptet werden, genauso wie wir kein aggressives Guerilla-Marketing betreiben und dies auch nicht werden und auch keine Nutzer für "Werbekampagnen" anstacheln geschweige denn bezahlen!


    Wie Cei schon sagte, für alle Fragen, Anregungen, Kritik oder sonstiges zu einem Hersteller, sind die entsprechen Herstellerbereiche vorgesehen und ich würde es auch sehr begrüßen, wenn dies dort ausgetragen wird und nicht die Beiträge von Nutzern hier mit so etwas kaputt gemacht werden, denn so hat niemand einen Mehrwert davon.

    Hi Wojtek!


    Deine Balling Salze kannst du natürlich noch verbrauchen. Welchen Powerfilter nutzt du?


    Zu deinen Fragen:


    1) Zu den Produkten anderer Hersteller kann ich leider keine Aussagen treffen, da ich nicht weiß, was diese enthalten. Angefangen mit der Konzentration, diese ist bei uns z.B. 3ml / 100L. Ich möchte dir daher keine Empfehlung aussprechen, für die ich nicht garantieren kann.


    2) Die Aminos sind im Amino C aus der Full DSR Reihe und sind eine Option, kein Muss für das EZ DSR System. Dosiert werden diese separat mit 1ml / 100L in der Woche.


    3) EZ Buffer bzw. Ph+ ( als Pulver ) haben eine Ph steigernde und stabilisierende Wirkung und bieten damit Vorteile. Kh+ entspricht den herkömmlichen Balling Salzen. Dort ist es letzten Endes deine Entscheidung, was du für dich nutzen möchtest. Ca+ (mit Sr+) bzw. EZ Calcium sind das Gleiche. EZ Calcium ist bereits dosierbar. Selber mischen lohnt sich erst wirklich in größeren Mengen.

    Wenn du nach Fragen hast stehen wir dir gerne zur Verfügung
    :6_small28:

    Hi Bernhard,


    neben offensichtlichen Depots in Form an Ansammlungen gibt es eben auch Depots die im Gestein eingelagert sind und z.B. durch Bakterien aufgebrochen werden können. Gerade wenn du sagst, dass dein Nitrat gesunken ist, klingt das danach, als würdest du deine Bakterienkulturen sehr gestärkt haben. Wenn diese dann Depots in deinen Steinen auflösen ist das ein gutes Zeichen und bietet dir mehr Kontrolle im weiteren Verlauf.
    Phosphat bzw. Phosphor wird im laufenden Betrieb fast nur über Futter eingetragen. Wenn du im Fütterungsverhalten nichts geändert hast, bedeutet dies, dass dein PO4 also schon im Becken vorhanden war bzw. ist. Die Verlagerung des E Jets hat darauf keinen Einfluss, wobei der E Jet für deine Größe auch eher etwas schmal bemessen ist ( bis 500 Liter in etwa ).