Beiträge von FiReSt0nE

    Die Koralle oben links ist in der Tat eine Zoanthus... dass die giftig ist, war mir bisher nicht bewusst. Auch der Händler hat davon keinen Ton gesagt.
    Unten Rechts ist keine Axifuga, sondern eine Ricordea floridae in grün. Diese habe ich geschenkt bekommen. Ja, die Koralle rechts oben ist eine Galaxea. Auch von der hab ich keine Ahnung und im Laden wenig bis gar keine Infos darüber erhalten. Wenn hier nicht weit und breit kein anderer Laden wäre, würde ich echt gerne wechseln.

    Habe gestern einen kompletten Wasserwechsel gemacht und gerade einen Wassertest mit folgenden Werten erhalten:


    Temperatur: 25°


    Dichte: 1023,5
    PH: 8
    KH: 10 dKH
    NH4+: 0,05 mg/l
    NO2: 0,05 mg/l
    NO3: 10 - 20 mg/l
    PO4: 0,15 mg/l
    CA: 488 mg/l
    MG: 1400 mg/l


    Habe 2 Korallen geschenkt bekommen - siehe Bilder.. Jetzt wurde mir im Laden Korallenfutter empfohlen. Ich habe es zwar mitgenommen, wollte aber dazu eure Meinung hören, ob sich das jetzt schon Lohnt, zu benutzen... nicht dass ich ein Algenwachstum herauf beschwöre. Nennt sich "Coral Nutrition" von RedSea. Wollte mich gleich auf den Weg machen noch 1-2 Korallen zu kaufen.


    @Wassermaus: Du hattest mir angeraten, den Schwamm vom Biocirculator irgendwann zu entfernen... wann wäre da der beste Zeitpunkt? Das Wasser ist nämlich schon seit längerem klar, aber er färbt sich immer dunkelbraun und an ihm hängen häufig Luftblasen, sobald die Beleuchtung an ist. Reinige ihn im Moment alle 2 Tage.

    Update: Die "Standart"-Flüssigkeit des Tests soll man nur benutzen, wenn sich bei Zugabe der Testreagenzien keine Färbung ergibt. Habe trotzdem nochmal einen Test durchgeführt und komme auf ein Ergebnis von 0,3mg/l. Ist trotzdem einfach zu hoch. Werde also gleich mal frisches Meerwasser ansetzen.

    Ja, aber sowas hatte der Händler nicht.
    Bei manchen, leider nicht bei allen Tests von Tropic Marin ist ein kleines Fläschchen Refenzflüssigkeit dabei.
    Gott sei Dank auch beim PO4 test. Werde morgen Früh den Test mal gegentesten und anschließend mein Wasser nochmals messen.
    Der Wert kommt mir auch ein bisschen hoch vor. Sollte der Wert dennoch stimmen dann werde ich gleich morgen frisches Wasser ansetzen. In jedem Falle werde ich berichten.

    Den Koffer hab ich ja noch von der Einrichtung meines Süßwasserbeckens. War heute bei nem Händler und habe mir sämtliche Wassertests gekauft, welche er im Angebot hatte. Hersteller ist "Tropic Marin". Getestet habe ich das Wasser mit folgenden Werten:



    Temperatur: 25°


    Dichte: 1023
    PH: 8,1
    KH: 7 dKH
    NH4+: 0,05 mg/l
    NO2: 0,2 mg/l
    NO3: 10 - 20 mg/l
    PO4: 0,5 mg/l
    CA: 440 mg/l
    MG: 1100 mg/l


    Und die Schnecke ist über Nacht tierisch schnell gewachsen :golly:

    Okay, gut zu wissen.. habe ca die hälfte des Sandes entfernt. Da ich dazu die Steine nochmal aus dem Becken nehmen musste, habe ich den roten Glibber am großen Stein mit bloßem Finger abziehen können. Nebenbei habe ich an einem der beiden kleinen Steine eine Koralle entdecken können. Hab auch gleich mal ein Foto gemacht. Morgen Vormittag werde ich zu unserem Laden fahren und neue Tests holen... mein Süßwasser-Testkoffer bei dem ich doch wenigstens einige Tests hätte machen können, ist seit ende letzten Jahres abgelaufen...grmbl.



    LG
    Andreas


    Edit: adrnln: Ich habe natürlich keine Referenz und auch keine Erfahrung in diesem Bereich.. Dennoch kann ich berichten, dass die Lampe einen ordentlichen Eindruck macht. Schönes helles Licht. Einstellmöglichkeiten sind in Ordnung also Blauanteil zu oder wegschalten... Ein Lüfter ist verbaut, welcher aber bisher noch nie angelaufen ist. Besonders Warm wird das Gehäuse auch nicht. Sie lässt sich vor allem recht schnell an- und abbauen denn sie wird mit zwei Schrauben (Rändelmuttern) an die scheibe geklemmt. Das einzige ist das ein bzw ausschalten.. man muss beide Touchkontakte gleichzeitig drücken das ist ein bisschen knifflig. Allerdings merkt sie sich, welchen Zustand sie vor einem Stromlosen Zustand hatte.. da ich eine Zeitschaltuhr verwende, und sie deshalb immer auf ON ist, ist mir das Problem eigentlich egal.

    Zunächst mal vielen Dank für eure Antworten. Den Biocirculator habe ich ein wenig höher angebracht. Nur viel weiter geht es nicht, sonst kann der Skimmer nicht mehr schwimmen. Okay, werde den Schwamm alle 3 Tage? gründlich auswaschen und rausnehmen, sobald das Becken eingefahren ist.
    Wie gewünscht habe ich noch ein paar Fotos vom aktuellen Stand gemacht. Ja wäre es denn ratsam, jetzt einen sagen wir mal 50% Wasserwechsel mit frisch angesetztem Meerwasser zu machen? Hätte Salz und Osmosewasser da.


    Lg
    Andreas

    Servus zusammen,


    Wie bereits im Vorstellungsthread erzählt, besitze ich ein Dennerle Nano Cube 30L, welches nun seit vergangenem Samstag (23.06) am Einfahren ist. Und genau dies möchte ich euch nun einmal vorstellen. Folgende Technik und Füllung läuft im Moment:


    - Dennerle Nano Cube 30L
    - Dennerle Bio Circulator
    - Dennerle Nano Thermocompact 50W
    - Hipargero 30W LED Beleuchtung


    - Dennerle Reef Sand ca 4Kg
    - Lebendgestein ca 3Kg
    - 1 Lebewesen welches aussieht wie eine Schnecke ohne Haus. Muss wohl in nem Lebendgestein gehaust haben.


    Zudem habe ich mir gestern noch einen 10L Kanister mit Hahn zur Aufbewahrung von Osmosewasser, welches ich in nem Laden kaufen kann, und einen 4Kg Eimer "Reef Crystals" Salz von "Aquarium Systems" besorgt. Das komplette Wasser der Erstbefüllung habe ich aus dem Korallenbecken aus dem Laden, bei dem ich auch die Steine gekauft habe. Den Sand habe ich eine knappe halbe Stunde lang gespült, als dann immer noch aber nur noch leicht milchiges Wasser beim ausgießen kam, habe ich aufgegeben und es so in den Cube gegeben.
    Alle 3 Steine haben unterschiedliche Stadien. Der linke vordere Stein ist schön hell und hat mehrere rote, matte stellen - hier tippe ich auf Rotalgen. Der rechte vordere Stein hat einen grünen Moosartigen Teppich mit ein paar einzelnen längeren Fäden - Dieser Teppich denke ich, wird verschwinden, sobald das Becken eingelaufen ist. Der hintere große Stein hat ebenfalls diesen "Moosteppich" und zusätzlich in der rechten hinteren Ecke einen roten, schmierigen roten Belag, an dem Luftbläschen kleben - und genau der macht mir schon ein bisschen sorgen. Ich tippe hier auf Cyanobakterien. Jetzt ist die Frage - so lassen wie es ist, oder rausnehmen putzen und von vorne beginnen, bevor schlimmeres passiert. Diese Beläge hatten die Steine schon beim kauf. Die waren auch nicht in einem komplett eingelassenen Becken gelagert, sondern wurden lediglich von Salzwasser überspühlt. Vielleicht hätte ich die wo anders kaufen sollen. Mittlerweile hat der Sand schon einen leichten Befall von Kieselalgen. Aber das scheint ja ganz normal zu sein. Beleuchtet wird das Becken übrigens von 12:00 Uhr Mittags bis 23:00 Uhr Abends.

    Servus zusammen.


    Ich bin der Andreas alias FiReSt0ne aus Oberfranken. Aquarien habe ich seit meinem 6. Lebensjahr. Mal kleinere... mal größere, aber immer nur Süßwasser. Im Moment läuft ein Eheim Scubaline 460 welches nunmehr seit 3 Jahren zwischen Ess- und Wohnzimmer steht. Ich muss bei Gelegenheit mal ein paar aktuelle Fotos machen, sollte Interesse bestehen. Jetzt möchte ich endlich mal den Schritt Richtung Meerwasser wagen. Lese schon seit geraumer Zeit eifrig hier im Forum mit und habe mir auch Daniel Knop´s "Riffaquaristik für Einsteiger" besorgt und bereits gelesen. Nun habe ich mir bereits einen 30L Nano Cube von Dennerle besorgt. Da es den Marinus nicht mehr zu geben scheint, habe ich mir das Teil selbst zusammen gestellt. Weil ich ein bisschen Ehrfurcht vor Meerwasser habe und das auch der Grund ist weshalb ich bis vergangenen Freitag auch noch keins hatte, hoffe ich mit dem kleinen "Schreibtischbecken" und ein paar Tipps eurerseits mir diese Ehrfurcht zu nehmen. Wenn hier etwas schief geht, bleibt der Schaden zumindest im dreistelligen Bereich.


    Also...ich freue mich auf nette Leute, schöne Fotos eurer Becken und natürlich auf eure Tipps und Ratschläge.


    Liebe Grüße
    Andreas alias FiReSt0nE