Beiträge von RedBee

    Ich bekomme ja seit über 1 Woche gar keine Antwort mehr, hatte gestern daher erneut kontaktiert und warte und warte...


    Das ganze hin und her läuft nun seit 2 Monaten, ich hab keine Lust mehr...


    Edit: man kann ihn sogar gar nicht mehr über deren Seite bestellen, das macht mich auch skeptisch. Ich bekomme halt keine Infos mit da ich FB los bin ;)

    Hallo Ihr Lieben,


    wer hat auch dieses Messgerät und die gleichen Probleme wie ich?
    Ich weiß einfach nicht mehr weiter..


    Ich bekomme den Salinity Manager gut kalibriert auf 35 ppt, wenn ich ihn aber in mein Aquarium halte zum messen, zählt er einfach alle paar Sekunden runter, also er pendelt sich auf keinen Wert ein den ich ablesen kann.
    Das ist ja kein messen, wenn er nicht stehen bleibt!
    :8_small14:


    Anfangs ging es fast im Sekundentakt, daraufhin wurde mir gesagt dass es sich danach anhöre, dass die Batterien zu wenig Spannung haben. Habe neue Batterien, das gleiche wieder nur dass er jetzt etwas langsamer runter zählt...

    Minimum sind 500l Maximum 3000l :)
    Ich nutze sie allerdings im wavemodus, das ist ja auch nochmal sanfter und wie auch finde schöner, als das dauerstream das ist natürlich noch wirkungsvoller

    Ich hatte sie ja zuvor im 35l Nano und empfand sie dafür auch nicht zu stark :)
    Also fürs 20l wäre ne ja nichts, aber habe verstanden dass er es doch jetzt vergrößert auf 30l?

    Huhuu,


    Hab es wieder in den Griff bekommen, es hat nur noch gesponnen. Habe Programmierung gelöscht und neu gemacht, jetzt läuft es seit 1 Woche normal, so wie s soll.
    Da muss irgendeine Programmierung sich überlagert oder gestört haben, ich hab keine Ahnung. :)

    Es läuft alles gut soweit, kieselalgen kamen nur kurz und schwach, jetzt sind noch ein paar Dinos dazu und fadenalgen, aber alles harmlos:)
    Die Korallen stehen jedem Tag bestens da, so gut wie nie zuvor. Die Favites wächst täglich, echt der Hammer :D
    Die Sandanemone hat sich zur Strömungspumpe gesellt und seit heute ist sie in sich verdreht und schnürt sich ab, ich rechne mit einer Teilung. Abwarten ^^



















    Hallo Jochen,


    Schade um die Montis, aber so ist es einfach, manche Korallen klappen einfach nicht oder nicht in dem einen Becken.
    Solange du mehr hast die so gut wachsen und sich wohlfühlen, dann läuft's ja. Und dein neuer Fisch ist wunderschön!!! :)


    Es wird langsam Zeit, dass wir uns mal treffen, die Baby Rainbow Fungia ist so schön gewachsen und top fit :)

    Hi,


    Freut mich dass die Korallen wieder gut da stehen :)


    Ich kann dir die AquaLight Easy Stream Wavemaker WM-05 Strömungspumpen empfehlen, regelbar, günstig, aber qualitativ gut, ich nutze sie sogar auf kleinster Stufe für mein 75l nano.

    Hallo :)


    Na heute müssten die Korallen schon wieder alle offen sein, oder?
    Die sinularia könnte sich aktuell auch häuten, dann ziehen die sich auch mal ein. Ansonsten sind deine Wasserwerte doch okay.

    Nein daran ändert sich die Qualität ja nicht, ich habe bei mir immer einen Leitwert von O egal mit welchem Durchflussbegrenzer das war. :)


    Edit: worauf man auch noch achten kann ist, dass der Schlauch zwischen Wasserhahn und Osmoseanlage Eingang so kurz wie möglich ist! Da können schon 10-20cm echt viel bewirken.

    Ja genau so war auch mein Gedanke, guter Plan! Ja eben Platz für andere Korallen ist immer gut, dann kann man immer mal was shoppen :D
    Den Korallen macht das nix aus wenn die Einsiedler drüber laufen, die ziehen sich dann etwas ein und öffnen sich danach wieder. Das wird immer mal passieren. :)

    Ja danke das ist meine nächste Option.


    Allerdings hab ich nun mein WLAN aus und an und aus und an und dann endlich hat die App wieder die LED gefunden, dann konnte ich auf Manuell schalten. Hab dann nach paar min ausprobiert von manuell auf Auto gestellt aber die LED ging aus.


    Jetzt Achtung! Nach 2 h manuell hab ich sie auf Auto gestellt und sie bleibt an und macht wieder das Schedule.


    Das ist doch verrückt... Jetzt beobachte ich wie lange sie heute das Schedule macht, wenn sie dann doch irgendwann wieder abbricht versuch ich alles neu aufzusetzen..

    Ja genau, einfach die zwei tauschen. Die Einsiedler stört das nichts die stiefeln einfach querfeldein und finden immer einen Weg wo sie lang möchten xD


    Die Scheiben können ja auch minimal etwas wandern, ganz langsam kleben die ihren Fuss immer in eine Richtung weiter am Stein fest. Spätestens wenn sie sich mal teilt kann sie am Stein angelehnt den auch mal mit dem Fuss berühren und sich fest machen. dann kriegt man sie nur ab wenn man sie kaputt macht, was auch sehr schade ist.


    Wenn du sie regelmäßig fütterst wird sie sich schon schneller mal teilen. Dann ist es aber gut wenn du um die Mutterscheibe ein paar leere schneckenhäuschen oder Gestein Bröckchen legst, damit die neue Scheibe sich daran fest hält und du sie somit überhaupt weiter geben kannst

    Versuch vorsichtig dran zu rütteln, die Kleber lassen sich doch wieder lösen.
    So hab ich mein Nano vor 1 Woche auseinander bekommen ;)
    Schau mal in meiner Signatur vom Dennerle Scapers Tank, letzte Seite, da siehst wie die Rhodactis sich ausbreitet wenn sie auf dem Riff sitzt. Sind nach 2,5 Jahren 5 Scheiben geworden die echt ausladend sind.


    Du hast ja nur ein 20l und eher Würfel Becken, wenn du mehr Artenvielfalt haben möchtest, dann setz die Rhodactis in den Sand ^^


    Ja Artemia sind gut, Mysis sind noch besser :D

    Ach was alles gut :)


    Achja genau, würde sie wenn möglich wieder vom Stein machen und eher im Sandbereich platzieren. Die vermehren sich gut und machen auch große Scheiben. Hatte sie auch im Nano bis zu letzt. Wunderschön aber irgendwann bedrängend. Setz lieber die Ricordea Florida dort hin oder die Acan, die wachsen sehr langsam :)


    Die Rhodactis kannst du sogar richtig füttern, mach die Strömung aus und lass ein Trockenfutter pellet oder Frostfutter auf sie fallen. Sie schließt sich rasch zu einer Kugel und mampft das alles hehe.
    Ansonsten nehmen die auch die gelösten Stoffe auf von dem Futter was du schreibst. Das tut allen Korallen gut, aber eben in Maßen. Taste dich langsam ran, also auch nicht täglich vllt erst mal nur 2x die Woche reicht schon aus.

    Hallo Wolfgang,


    Es kommt auch auf die Art vom Durchflussbegrenzer an, was steht da drauf? Das ist das weiße längliche zwischen Stück auf dem Flow draufsteht und der Pfeil in welche Richtung es eingesetzt wird.


    Ich hatte an meiner Hobby Osmoseanlage einen Standart Durchflussbegrenzer mit 250 und hatte ein Verhältnis von 1:4 dann hab ich mir den Flow 200 für 10€ gekauft und habe seither 1:1,7 :)
    Die Investition lohnt sich dicke !