Beiträge von Carry89

    Heyyy :)
    Die weiße Anemone habe ich einem Freund gegeben und mir eine Kupferanemone zugelegt.
    Die Clavularia ist leider eingegangen vor längerer Zeit schon.. Ansonsten sieht es eigentlich super aus.
    Die goniopora die sogut wie immer KOMPLETT eingezogen war (Sah aus wie angematscht und tod) Kommt immer mehr raus. Hätte ich nicht gedacht, nach einer so langen zeit in der sie komplett weg war.
    Der kleine Euhphyllia Ableger wächst, sieht gut aus!
    Zu dosieren muss ich aktuell nur KH, mache ich mit Kaiser Natron. Wasser ist nach dem Scheiben putzen gleich wieder klar, dann gibts fotos. CA und MG sind im grünen Bereich durch die Wasserwechsel einmal die Woche 15-20 prozent. Nitrifikation läuft, biologie scheint super zu sein. Bin jetzt mal testweise ganz langsam runter von 35 umdrehungen auf 33 um einfach zu sehen, wie sich dann was verhält.


    Habe heute eine Glasrose entdeckt, sie ist auf dem Ablegerstein, auf dem die Clavularia war. Den stein werde ich heute mit einer Rohrzange entfernen. Die Liverocks sind immernoch total sauber, kein Bewuchs. Lediglich auf den Geräten und vor allem der Rückwand wächst etwas. Da die Leistung der Pumpe abgenommen hatte, habe ich sie komplett sauber gemacht.

    Okay das ist schonmal gut zu hören.
    Habe heute eine anemone gekauft, habe sie dort hin gesetzt, hat sich fest gesaugt. Mal sehen ob sie bleibt




    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Ok das ist schonmal gut zu hören.. wobei die clavularia (richtig geschrieben?) Wohl zum ende zugeht.. sie hatte 5 Stängel, inzwischen sind es nur noch 3 und die sind kaum noch geöffnet. Sehe oft wie einsiedler ziehmlich heftig an ihr und anderen korallen zerren sich fest krallen usw.. habe die 3 im becken rum fliegenden Stängel raus genommen. Die kleine euphyllia wächst und sieht super aus, die goniopora steht nicht sehr gut da aber besser denn je nach dem kauf.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Hey Leute, was sagt ihr zu dieser koralle?im laden hatte sie die gleiche Größe aber bei weitem weniger "haare".. ist das jetzt ein gutes zeichen?



    Sah eher so aus, wie auch in meinem becken die ersten 4 tage:


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Mein 30 liter Cube hat genau 2 tage gehalten. Dann kam die Räue. Keine woche später vergrößert. Jeder hatte mir abgeraten von so kleinen becken. Sogar der Verkäufer. Sobald die erste koralle steht und der stein anfängt zu bewachsen, merkt man, dass man kaum noch platz hat. 400 euro in den sand gesetzt, um 5 tage später nochmal 600 auszugeben

    Habeden stein rausgenommen und mit nem.messer weg gekratzt. Sie viel quasi mitleichtem Druck alleine ab. Habe bisschen weiter gekratzt bis an die koralle ran. Dann im 30er Becken gespült und mit dem finger gerieben sodass soviel wie möglich weg ist. 15min später war die koralle wieder voll da und hat alles überstanden.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Habe gerade gesehen, dass an der einen koralle eine glasrose sitzt. Was tun? Weg kratzen/schneiden ausserhalb des beckens?






    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Hmm wegen fischen wurden mir einige beim Händler gezeigt, meistens grundelnarten. Dass keine doktors oder ähnliches rein können ist mir bewusst.


    Habe irgendwie neuerdings total viel zeug rumfliegen im Becken.. glaube es kommt von den schnecken.. so weisse Flusen. Die euphyllia sieht nun wieder richtig gut aus, ist noch nicht auf 100 prozent aber im gegensatz zu vor 2 tagen wo sie wie ein Häufchen elend aussah über eine woche, bin ich echt zufrieden. Der andere ist aber wieder zu.. irgendwie will der nicht.. beim Händler sind alle davon immer offen.. keine ahnung woran es liegen könnte. Ist bereits über 10 tage drin.


    Immernoch ne menge Nitrit drin, deswegen fallen fische aktuell sowieso weg. Ich denke ich fahr heute nochmal zum Händler und hole noch 2 bis 3 korallen :) in dee hoffnung, dass diese nicht eingehen.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Okay, der Händler meinte nun, ich solle warten bis nitrit und Ammonium weg sind und der nächste schritt wären fisch(e) BEVOR weitere korallen kommen. Er erklärte mir, dass die Fische (und deren abfälle und fütterung) das becken wieder weiter stabil machen. Ist das so richtig?

    Hmm wenn es nicht die werte sind, was dann? Sind ja jetzt keine Komplizierten Korallen und sonst stimmen alle werte soweit. Im anderen Becken habe ich sie gesetzt direkt nach empfang und sie waren offen die ganze zeit.. Bis auf wenige ausnahmen. Und im neuen halt dauer zu :/

    Heute nacht um 5 war noch alles blöd. Heute gegen 15 uhr dann wieder gemessen und auf einen Schlag ist ammonium von 1 auf 0.6 gesunken. Hier ein Bild, sie war über eine woche nun komplett eingezogen und sah aufgequollen aus, war kurz vor entfernung. Nun gehts loooos (bild angehangen)


    Sollte nicht mehr lange dauern, dann bin ich nitrit und ammonium los.


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Aktuell fliegt total viel zeug durchs becken.. weiße flusen.. Euphyllia und die andere sind auf sparflamme, eingezogen.
    Nitrit auf 0,4
    Ammonium immernoch auf 1 (Habe gestern starterbakterien zugegeben und Einsiedler (5) und Schnecken (6) eingesetzt, um in schwung zu setzen. Bakterien scheinen nicht anzuschlagen. Mal abwarten.

    Also der eheim hat vorhin ärger gemacht.. Oberfläche war dreckig, lief nicht.. Filter gewaschen, läuft wieder, oberfläche wieder sauber.


    Habe gerade Werte gemessen, da die Korallen nicht so fit aussehen:


    PH 7,8
    Dichte: 1,024
    KH: 8
    Ammonium: 1mg/l!!!
    Nitrit 0,2
    Nitrat 1
    Phosphat < 0,02

    Das Becken ist zu breit um das mit einer einzigen zu beleuchten meiner meinung nach.. Habe jetzt eine 2. gekauft sieht super aus. Lüfter hört man sogut wie garnicht, es sei denn alles ist mucksmäusschen still. Dann hört man aber auch dem abschäumer, die pumpen etc.


    Also ich habe den Tunze zurückgebaut auf Kontaktabschäumer - NULL blasen. Für den Oberflächenabzug sorgt der Eheim Skim 350 (Sehr cooles teil!! Für diesen Preis (18 euro) Atemberaubend. Dermaßen saubere Arbeit, gibt kein mucks von sich und zieht sein ding einfach so durch :D.


    Wie ist es eigentlich, kann ich die Lampe nachts über auf erster stufe blau anlassen? so als mondlicht? oder lieber nicht? Euphyllia und 2 scheibenanemonen sind drin.


    Und tagsüber? kennt jemand die lampe und kennt da gute einstellungsstufen?
    weiß hat 5 stufen, wobei dort schon blau mit drin ist.. Dann kann ich dazu bis zu 5 stufen blau zuschalten.

    Für was ist er denn gut, wenn ich mir noch den eheim Skim hole?
    Hätte er dann trotzdem noch sinn?


    Ich habe ihn gerade weitaus höher gehangen als die linie sagt.. So, dass die röhre nur etwa halb voll mit wasser ist, so wie man den Bio Circulator einstellt in etwa. Blasen sind zhwar noch da aber weitaus weniger. Ich versuche es nun mal mit noch weiter runter.

    Ja, es hat die 2 vorderen kanten abgerundet. quasi wie das dennerle.


    Der Tunze Doc Skimmer macht immernoch fachsen.. Wirft mikro blasen ohne ende, wodurch das ganze becken milchig aussieht. Oben drein ist der topf oben dauernd voll. kann ja nicht jede stunde den vollen topf weg kippen.. Hat da jemand eine idee was das sein könnte? Hat ihn vielleicht jemand selber im einsatz?

    Ganz einfach, da ich immer wieder neue 20 liter schübe eingieße, welche immer wieder 21 grad haben.
    Eben genau durch meine vorgehensweise habe ich jetzt das Becken voll und auf 25 Grad und kann beruhigt schlafen gehen :P
    Hätte ich es auf 28 Grad gehabt, wäre es nun nicht so schnell auf 25 im ganzen. Wie auch immer, Becken ist voll, Temperatur und dichte stimmen.


    Der Tunze Doc Skimmer scheint jedoch nicht so der burner zu sein, wirft ohne ende Blasen und der Topf ist dauernd voll. Habe ihn nun weitaus höher gehangen, als die Markierung zeigt, nun blubbert es weitaus tiefer im Gerät und läuft nur sehr wenig hin und wieder über, sodass ich in wenigen Stunden hoffentlich nicht den deckel verloren habe.