Beiträge von Carry89

    Konnte nicht editieren?!.. Hoffe ich kriege nun keine auf den Deckel bezüglich doppelpost.


    Es sind wie oben bereits geschrieben wurde, korallenanemonen. Manchmal hilft mehrmals lesen :P
    Ist es normal, dass diese sich hin und wieder zu ziehen und wieder aufgehen?

    Hey leute, bin seit gestern dabei! Habe nun bereits mehrere wachsende scheibenanemonen gesichtet und hier nun etwas, was ich nicht identifizieren kann.


    Becken inkl gestein gestern im Handel gekauft und aufgesetzt.


    Zwei bilder, eins wo es offen ist und eins wo es zu ist.. genau in der mitte der Bilder.
    Habe davon mindestens 6 gesichtet auf dem LG.



    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Hehe mein fehler! Röhren Würmer würde ich naturlich behalten.


    Wegen einsiedler zwecks algen vertilgen etc.. wie lange sollte ich denn warten? Weil vorhin angemerkt wurde, nicht zu warten, bis alles zugewuchert ist.


    Kann mir jemand sagen was hier wächst? Vorhin entdeckt die beiden!


    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Hey, danke für eure antworten


    Es sind keine Röhrenwürmer, sondern Borstenwurmer :/


    Sehe auch allerhand bewegung auf dem stein. Viel verschiedenes wächst und rennt da rum.. zb so ganz kleine tierchen, sind kleiner dünner als ameisen, eher beige braun länglich und haben Fühler und flitzen von loch zu loch. Ansonsten viele kugelalgen..


    Hier nochmal bilder


    //Edit






    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk

    Okay, vielen dank für die Tipps!
    Werde Montag mal ein paar kleine Stücken totgestein besorgen und es leicht unterbauen. Okay, von dieser blauen Scheibenanemone habe ich (soweit ich jetzt sehe) 4 Stück. Alle 4 sind weitaus größer gerade, als sie waren, als ich den Stein auf den Sand gesetzt habe.


    Diese "Borstenwürmer" sind wohl auch mehrere.. denke mindestens 2, schon etwas länger :/


    Das mit der Strömung dachte ich mir, reicht da eine Pumpe von tunze? die 6015 zB?


    Das Lebendgestein habe ich in einem großen Geschäft (Mega Zoo) gekauft. Konnte ich mir dort aussuchen und habe 14,99 pro Kilo (in meinem Fall 2 Kilo) gezahlt. Sie hatten auch trockenes Gestein, habe mich jedoch für dieses entschieden.


    In welche Richtung es gehen soll? Um ehrlich zu sein, habe ich da noch keine große Ahnung. Alles was ich weiß: Meerwasseraquaristik interessiert und fasziniert mich. Mein Plan vorerst war nun, das Becken einzufahren und zu schauen was so auf dem Stein von alleine "blüht".


    Im Grunde: alles kann, nichts muss. Ist ja auch erstmal ein Fischfreies starterprojekt, um so richtig einzusteigen :)


    Den Filter habe ich dran gesteckt, weil in der Anleitung stand, dass der so n bisschen dabei hilft, bei einem neuaufbau, für klare sicht zu sorgen.
    Ansonsten ist der Schwimmer soweit raus, dass 4 cm platz sind, wie in der Anleitung steht. Der wasserstand im Rohr ist gefüllt bis 1,5cm unter den Schwimmer, so stand es ebenfalls in der Anleitung.


    Ich bin total fasziniert, wie schnell es sich verändert.. Man sieht eigentlich alle 2 Stunden wieder ein anderes Bild :)


    Bezüglich wasserwerte messen.. habe mir heute auch direkt den großen Koffer von JBL für Meerwasser geholt (Habe den für Süßwasser bereits in benutzung).


    Also mein direfkter Fahrplan was ich jetzt so vor habe bzw auf dem Schirm habe ist halt n paar Tage in ruhe einfahren lassen, zusehen wie die Algen wachsen.. Dann halt ein Auge auf die Werte werfen und schauen wie es sich entwickelt.


    Habe also im Grunde keine genaue Vortstellung, was ich drin haben möchte.. Bis auf die bekannte Anemone von Nemo kenne ich jetzt auch nicht sonderlich viele Arten / Sorten, sodass ich da noch garkeine großen vorlieben haben kann. Ich bin mir sicher, dass Forum mit all seinem Anleitungen und Tipps sowie die User werden mir sehr dabei helfen, was wozu passt und was nicht, sodass da kein Ärger entsteht.


    Habe gelesen, dass diese Röhrenwürmer (Welche meiner Meinung nach direkt wieder gehen dürfen xD) sowohl positiv als auch negativ sein sollen. Da es für natürliche fressgegner zu früh ist bzw das becken sowieso zu klein sein wird, werde ich mal schauen, dass ich sie so raus gezogen bekomme.

    Hey leute, bin total neu in der meerwasseraquaristik, und habe mir heute ein starterset von dennerle zugelegt.


    Habe mich vorher ein wenig belesen uns viele Videos geschaut und das alles auch schonmal aufgesetzt. Läuft nun alles vor sich hin, bemerkenswert viel Bewegung im und auf dem lebendgestein. Eventuell könntet ihr mir ja sagen was da so bereits lebt/wächst?


    Ich habe auf jedenfall eine schnecke gesichtet, hat sich verkrochen wieder.. und einen borstenwurm? 2 mal gesichtet, eventuell sind es auch 2.


    Ich zeig euch mal ein paar Fotos.
    Ist als Einsteiger Projekt OHNE fische bei der Größe geplant. Um richtig in die Materie einzutauchen, bevor es ans grosse Gerät geht :)











    Gesendet von meinem RNE-L21 mit Tapatalk