Beiträge von Benjo

    Ich zitiere mal Triton:
    Eine Mangandosierung kann folgende Vorteile für ihr Aquarium haben:
    - kann nützlich sein für die Haltung von LPS Korallen, z.B. Goniopora reagieren sehr positiv auf Mangandosierung


    Aus eigener Erfahrung und einer leider eingegangen gelben Alveopora sowie einer sehr schlecht aussehenden roten Goniopora, habe ich den Manganwert wieder ins soll gebracht, es war nichts mehr nachweisbar. und
    Meine Gonioporas haben sich sehr schnell wieder regeneriert,
    durch die Zugabe von Molybdän hat dann auch die Farbe wieder gut zugenommen und alle Gonis stehen seit dem sehr gut.

    Die Farbe der Milleporas werden mit dem absenken des Nitratwerts wieder kommen. Das wichtigste ist Konstante Werte aber das weißt!

    Momentan hat Fauna selbst etwas zu hohe Nährstoffe.
    Die Strawberry ist direkt farbiger geworden. Ich hatte noch keine Acro die eingedunkelt ist bevor sie schön farbig wurde. Hatte aber auch noch nie zu hohe Nährstoffwerte. Bis auf ne Valida die einfach nicht genug licht abbekam. Daher behaupte ich ganz frech, wenn die Wasserwerte stimmen und der Platz im Riff richtig ausgewählt wurde, dunkelt auch nix ein!


    Meine Cherrybomb und das was vllt ne Orange Passion wird ist bis auf das Polypenbild echt noch keine Schönheit in den 6 Stunden weißer Beleuchtung :P


    P.s. schau dir deine Schätze mal mit nem gelb/orange Filter an!

    Hallo Dieter,


    meine sich durchbiegende Acrylabdeckung ist Ok wobei mich das durchbiegen wirklich sehr stört ! Im moment (Sommer) muss die allerdings runter, Temperatur bedingt. Zuerst hatte Ich eine Led drüber ständig diese Beschlagene scheibe trotz Schräglage und leichtem Luftzug. Mit t5 drüber durch die wärme beschlägt nix mehr, aber biegt sich halt immer noch trotz Versteifungen.


    Ehrlich gesagt beide Materialien haben Ihre Vor und Nachteile. Ich würde für mich als Lösung eine Vollflächige Ledlampe verwenden die gleichzeitig die Abdeckung ist, wenn ich nicht so Acro bessesen wäre!

    Bei meinen Zoas kann ich lange tentakel feststellen wenn zu wenig licht oder zu wenig Strömung an Sie gelangt!


    Wiederum andere Arten bekommen eine lang gezogenes aussehen:)


    Ich meine auch ein bis zwei Berichte hier im Forum darüber gelesen zu haben.

    Du wirst dich wohl leider damit abfinden müssen! Wenn es im schmeckt wirst du da nichts machen können.


    Bei (Zwerg)Kaiserfischen besteht immer die Gefahr. Auch wenn einige nicht dran gehen. Selbst bei dem winzling Argi gibt es immer mal wieder ein Exemplar das auch an Korallen pickt. Ich habe hier Glück gehabt, meiner mag lieber Glasroßen!
    Die cyanos besiedeln jetzt die toten bzw verletzten stellen deiner Koralle!!

    Du sprichst von einer Bubble Gum ich aber von einer Forest fire.


    Wenn die im zweiten Bild zu einer forestfire mutieren sollte dann ist es und bleibt es ne digitata die zuvor einfach nur rot war.

    Für mich schaut keiner der Ableger aus als ob daraus eine wird. Falls doch dann gibt es definitiv keine Forestfire im Sinne von „eigener unter Art“ , sondern nur durch Nährstoffe und licht erzeugter Farbform!

    Hallo Reefer,


    Würde gerne erfahren wie Krustenanemonen mit zu hohen Temperatur klar kommen.


    Mein Sps Becken läuft nicht über 26°C.


    Seit kurzer Zeit habe ich im oberen Stock ein Becken mit Zoantus am laufen. Die Temperaturen sind hier deutlich höher Wassertemperatur bis 28°C.


    Ich würde gerne wissen was mit den Krusten passiert wenn es zu heiß wird! lösen die sich auf, oder sterben ab? Und ab welcher Temperatur wird es kritisch?

    Jetzt bin ich doch nicht mehr sicher, habe gerade ein Bild auch von Korallen schätze gesehen da wurde die forest fire mit einem polypenbild Angeboten das 1zu1 mit der digitata in rot ist.


    Bin ich wieder einmal auf den Walt Disney Zug aufgesprungen?

    Der jo hat im Grunde recht gerade was das beispiel mit der hyacintus angeht, aaaaber ich bin fest der Meinung das eine Forest fire nicht zur stink normalen digitata wird denn selbst unter anderen lichtverhältnissen wird sie zwar weniger grün bis hin zu weiß aber die polypen bleiben eng und deutlich weniger ! Schaut ganz anders aus. Sorry der unterschied ist zu gravierend


    Eine blaue A. Tenuis wird unter der richtigen beleuchtung auch nicht plötzlich zur walt disney.


    Da muss auch bei den Fotos nicht extra etwas gemacht werden die polypen sind immer so!