Beiträge von Mameow

    Berühren die Auslässe der Schläuche bei dir evtl das Beckenwasser?
    Und mit welchem Wasser hast du verdünnt? Hatte es mal, dass das Osmosewasser von meinem Händler verunreinigt war und ich Algen in meinen Vorratsbehältern und Kanistern hatte.

    Wollte euch nochmal kurz den Springschutz zeigen

    Er deckt leider nicht komplett alles ab, da im hinteren Bereich so viel Zeugs ist. Außerdem musste ich auf die vierte Strebe verzichten, da sie sonst einen Schatten auf meine schöne Acro werfen würde. Hab das Netz aber trotzdem halbwegs straff bekommen. Die Profile sind von einem Fliegengitter und das Netz ist aus dem Anglerbedarf.
    Aktuell bin ich letzte Vorkehrungen am treffen, da ich bald 3 Wochen im Urlaub bin. Das Becken wird solange ohne WW auskommen müssen.

    Weil wir hier bei Dennerle Nanos angekommen sind, wollte ich mich auch mal äußern.


    Hab ein 30L Dennerle in meinem Elternhaus in meiner Dachwohnung stehen. Extrem Low-Maintenance! 1 x pro Woche 4l Wasserwechsel normalerweise. Das wars dann auch schon. Mehr mache ich WIRKLICH nicht. Vorraussetzung ist lediglich eine Nachfüllanalge, würde ich behaupten. Die speist sich bei mir aus einem 20L Kanister Osmosewasser und kann damit ca. 4 Wochen nachfüllen.


    Ich fahr am Sonntag 3 Wochen in den Urlaub. Die wird das Becken komplett autark überstehen - hat es schonmal ohne auch nur irgend ein Problem.
    Drin habe ich 4 kg gutes Lebendgestein, nur niedere Tiere, paar Scheibenanemonen, Montis und LPS.


    Strömung durch den 4in1 Biocirculator und einen Innenfilter in dem garnichts mehr drin ist.
    Aktuell sind in dem Becken kuschlige 29 Grad. :crazy:


    Das einzig unansehliche an dem Becken sind die Scheiben, weil ich sie fast nie putze....
    Das ist vlt ein extremes Beipsiel und ich behaupte nicht dass das ewig funktioniert (vorallem bei den Temperaturen), aber bis jetzt hat das meine Korallen überhaupt nicht interessiert.

    Hier mal ein kleines Update bei Tageslicht mit meinem neuen Orange Filter fürs Handy.
    Eigtl steht im Moment alles recht gut.


    Der Stein vorne mit den Scheiben und der kleinen Pilzleder ist in das 30er Becken gewandert, da wir was anderes mit der Stelle vorhaben.

    ohje das tut mir leid und erhärtet natürlich meinen Verdacht :search:
    musste für den Springschutz alles bestellen, bis dahin tut es Nachts vorerst ein Stück Karton

    Schon mal was von Gestreiften Harlekingarnelen gehört? Gnathophyllum americanum
    Die sehen echt cool aus und sollen an Artemia und co. gehen.

    Meiner Meinung nach war da schon auf dem WYSIWYG Bild das forest nicht sonderlich ausgeprägt. Aber wie weit sich das Grün ausfärbt ist bei mir auch immer so ne Licht-Sache

    So Ironie des Schicksals .... zu lange gezögert mit dem Springschutz


    Mein Mandarin ist gestern Nacht rausgesprungen und gestorben, hab ihn eben gefunden ......... ;(
    Warum zur Hölle fangen meine Fische nach nem halben Jahr aufeinmal an zu springen :dash:


    Ich schiebs auf meine Weissbandputzergarnele, weil der Terrorist immer Nachts die Fische erschreckt und die das garnicht mögen .... naja
    morgen ist ein Springschutz auf dem Becken ....
    Außerdem:

    meine Nassarius haben massig Nachwuchs :rolleyes:
    sogar mit schön gezeichneten Häusern

    Eben ist einer der clownfische aus dem Becken gesprungen, kurz nachdem das Licht ausging.
    Zum Glück habe ich es gehört und habe ihn sofort wieder reingeschmissen. Hab im Stress vergessen meine Finger nass zu machen aber ich hoffe dass seine Schleimhaut keinen Schaden genommen hat.


    Ich möchte jetzt einen Springschutz bauen. Aus was sollte der am besten sein? Ein engmaschiges Netz oder doch einfach eine zugeschnittene Glasplatte? Netz schiermt mehr Licht ab oder?


    Der Schreck sitzt tief ;(

    Hallo Laura,
    habe die ZA 1201 schon lange über einem 30L Cube. Warscheinlich werden die meisten hier wegen der Leistung von nur 16W aufschreien, ich finde sie allerdings erstaunlich ergiebig. Bei 60L würde ich an deiner Stelle aber doch auf Nummer sicher gehen und in ein bisschen mehr Power investieren.


    Nur der Eheim Skim wird meiner Meinung nach nicht langen. Beispielsweise eine Koralia Nano zusätzlich in der anderen Ecke vom Becken wäre da schon besser und kostet auch nicht die Welt.
    Lg
    PS: Habe die Zetlight 1201 neulich auf Aliexpress für um die 80€ mit free shipping gesehen. Kommen doch eh alle aus China :chinese: :D

    Dankeschön! :thumbup:

    ist da sand hinten im technikabteil? liess sich das nicht vermeiden?


    ja erst kommt eine Schicht Sand und darunter eine Schicht mineral mud. Dachte die Mangroven brauchen eine Art Substrat und die Biolgie evtl auch


    Aber das Refugiumabteil und das Technikabtiel sind getrennt sodass der Sand bleibt wo er hingehört.
    Sollte da besser kein Sand rein? 8|

    Hallo Freunde,


    nachdem ich schon lange stiller Mitleser bin und mich immer von euren Becken faszinieren lasse, ist es an der Zeit nun auch mein Becken vorzustellen. Meine Freundin und ich haben vor ca. 1,5 Jahren mit einem 30l Dennerle angefangen und dann im März auf dieses 60l Cube "vergrößert".


    Ich erhoffen mir hier von der Community in diesem Thread den ein oder anderen Tipp, da meine Erfahrungen noch recht überschaulich sind. Vielleicht kann auch jemand etwas aus meinen Fehlern lernen oder sich von dem Becken inspirieren lassen.




    09.07.18 bei Dämmerung



    Technik:


    Becken: Dennerle 60l
    Licht: CTLite G3+ 90W
    Strömungspumpe: Jebao RW4
    Rückförderpumpe: Eheim CompactON 300
    Dosierpumpe: Jebao DP3
    Skimmer: Dymax IQ Skimmer mit Eheim 100 und Sander Ausströmer
    Technikabteil: Marke Eigenbau
    ATO: Aqua Light ST02




    März, Aufbau



    Filtertechnik:


    Um trotz der größe ein "vollwertiges" Becken betreiben zu können, benutzen wir ein zusammengeschustertes Technikabteil aus Acryl. Das Wasser wird von der Eheim Pumpe nach hinten gedrückt und läuft dort zuerst durch eine Reaktorröhe, welche mir die Möglichkeit gibt verschiedene Medien zu verwenden (meistens ist nur Filterwatte oder mal AK drin :crazy: ). Anschließend läuft es noch an einem Heizstab und dem Abschäumer vorbei und zum Schluss durch das Refugiumabteil und dann durch den Überlauf zurück ins Becken. Das fande ich eine gute und elegantere Idee als einen AquaClear zu verwenden.


    Probleme hierbei:

    • Hätte statt die 300er Eheim die 600er nehmen sollen, da das Wasser nun doch ziemlich langsam durch das Refugium strömt. Dadurch sedimentiert viel Detritus (Lässt sich so allerdings auch sehr konzentriert absaugen).
    • Hatte die Kahmhautbildung nicht so stark eingeschätzt, dass eine Jebao voll aufgedreht gegen die Oberfläche gerichtet + das rückströmende Wasser von hinten nicht damit klar kommt - war aber so - weshalb jetzt noch ein wunderschöner Eheim Skim die Ecke links hinten verschönert (vorläufig bis mir was besseres einfällt) ?(


    Im Refugium sind haben sich bisher gut bewährt: reichlich Lebendgestein, Chaetomorpha und zu Beginn ein Copepodenmix. Außerdem ist MarinePure drin, welches ich aber im Moment wieder leicht reduziere.





    Besatz:


    • 2 Clownfische (streiten noch ab und zu obwohl der Orange/weiße schon deutlich größer ist als der schwarz
    • 1 Mandarin
    • 1 Weißbandputzergarnele
    • 2 Einsiedler
    • viele Nassarius und paar Ohrschnecken




    Korallen stelle ich irgendwann mal gesondert vor, da sich hier noch viel ändern wird. Es sei aber schonmal gesagt, dass alles sehr gut wächst und es noch keine Verluste gab.






    Die nächsten Bilder kommen bei Tageslicht, da noch am richtig-Fotos-machen gearbeitet wird :thumbup:


    Wenn euch etwas interessiert oder ihr eine Anmerkung habt, dann immer her damit!


    Liebe Grüße

    Vielen Dank, ich werde mal langsam die Pellets und die Hälfte vom MarinePure entfernen und gucken ob sich was bessert.

    Hallo Freunde,habe seit ca. 2 Monaten einen lästigen Biofilm auf der Scheibe. Denke es sind Cyanobakterien, da der Film nur i.V.m Licht entsteht. Hatte allerdings noch nie so ein Problem und verstehe also auch nicht viel von der Algenbekämpfung :vorsicht:


    Wenn ich die Scheibe putze, ist nach 1h wieder alles vernebelt. Dachte irgendwann wird sich das Problem wie immer von alleine lösen aber die halten sich echt hartnäckig. Sonst läuft das Becken top.
    65l
    KH: 8,7 Ca: 415
    Mg:1320
    NO3: 3
    PO4:nn
    Si: 0,03 (kann mir grad auch nicht erklären wo die herkommen, aber war sonst immer nn.)


    Alle Tests Salifert mit Fauna Marin Multireferenz
    Becken steht seit Anfang des Jahres mit 2 Mini Clownfischen und Korallen werden auch gefüttert.
    Ich sollte vlt noch sagen, dass ich in einer kleinen Reaktorröhre Biopellets fahre. Außerdem hab ich vor einiger Zeit aus "Langeweile" mal 5 MarinePure Spheren in mein Refugium geworfen. Hab das Gefühl dass das was damit zutun haben könnte?! Hab ich es zu gut mit den Bakterien gemeint? Hat evtl. jemand einen Trick wie man mit diesem Typ Scheibenbelag umgeht?
    Anbei noch 2 Bilder, hoffe das hochladen klappt



    Danke für Eure Hilfe


    PS: Kam noch nie dazu mein Becken vorzustellen, aber werde ich bald mal machen, wenn die Belege weg sind und die Klausuren auch :thumbup: