Beiträge von Cat

    Mal just for fun die beiden "großen" Tubis im Vergleich. Die erste war halb verhungert, die zweite in recht gutem zustand als ich sie bekommen habe. Den Unterscheid sieht man immer noch.




    Und zum Abschluss noch mal einer der kleinen Ableger. Nachts, wenn sie sich richtig aufplustern sehen sie schon fast aus wie die großen :-).



    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo zusammen,
    habe noch zwei blinde Passagiere gefunden, von denen einer aus dem Lebendgestein und einer vermutlich aus einem Ablegersteinchen kommt.
    Nummer 1 sieht aus wie eine kleine Anemone, der Gesamtdurchmesser mit Tentakeln liegt bei 1,5 - 2 cm. Das Tierchen ist aber absolut nachtaktiv, bei Tag ist überhaupt nichts zu sehen. Ich konnte sie nur erkennen, als ich nachts mal mit der Blaulichttaschenlampe ins Becken geleuchtet habe. Das macht das Fotografieren leider auch etwas schwer, weil man nur einen sehr kurzen Versuch hat. Angeleuchtet zieht sie sich nämlich wieder in ihre winzige Felsspalte zurück. Insofern war ein besseres Foto leider nicht möglich. Könnte das eine Dofleinia sein, bzw. wenn nicht, was dann?



    Das zweite ist ein kleines Würmchen das sich unter der Acanthastrea herausgeschlängelt hat. Ca. 2-3 cm lang, leuchtend pinkfarben (in Wirklichkeit mehr als es auf dem Foto den Anschein hat) mit auffallender gelber und roter Zeichnung am Kopf. Insgesamt also ziemlich hübsch. Farblich war es sehr gut an die Acan angepasst, deswegen gehe ich davon aus, dass es auch mit ihr ins Becken gekommen ist. Beim rauskommen war es langsam, hat sich dann aber durch irgendetwas erschreckt und sich blitzschnell wieder zurückgezogen. Leider auch nur ein sehr unscharfes Foto, aber vielleicht erkennt es ja jemand anhand der Beschreibung? Ich habe es seitdem leider auch nicht wieder gesehen.

    Danke und liebe Grüße
    Katja

    Hallo kurzes Update zum Abschluss. Nach der Behandlung wie beschrieben waren nach einigen Stunden alle Polypen wieder offen, die an der betroffenen Stelle allerdings etwas später. Bislang ist das auch so geblieben und hat sich nichts neues gezeigt. Ich hoffe das bleibt so, sollte es sich ändern werde ich es an dieser Stelle nochmal kommentieren, vielleicht hilft das ja dann in Zukunft jemandem. Was auch immer das war weiß ich leider nach wie vor nicht.


    Liebe Grüße
    Katja

    Habe auch viele Tiere von White Corals, allerdings immer selbst abgeholt, obwohl der Versand in fast allen Fällen kostenfrei gewesen wäre. War mir einfach sicherer so, obwohl ich im besten Fall 3 Stunden und im schlimmsten Fall 5-6 Stunden unterwegs bin. Gerade bei kleinen Korallen sieht man aber im Verkaufsbecken fast weniger als auf den Fotos. Setzt natürlich voraus, dass man die richtigen Tiere bekommt, was bei mir in mindestens einem Fall leider nicht so war. Bin trotzdem im Großen und Ganzen zufrieden.



    Liebe Grüße
    Katja

    Ich lege sie auch direkt mit der Pinzette an der gewünschten Stelle ab oder füttere direkt mit Pinzette. Ansonsten treiben sie ewig an der Oberfläche und landen irgendwann sonstwo.


    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo Sina,


    Ja, man kann auch ohne Lebendgestein starten und immer mehr Leute machen es auch, unter anderem auch aus Naturschutzgründen, z.B. mit Real Reef Rocks oder Riffkeramik. Dann fehlen natürlich auch die Überraschungen aus dem Lebendgestein, ob gut oder schlecht.


    Was das Würmchen betrifft, wenn es das ist scheint es doch harmlos zu sein. Die Korallenschäden stammen wohl doch nicht davon, steht zumindest am Ende des Artikels.


    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo zusammen,
    hier ein paar der neuesten Zwergriffbewohner:
    1. Periclimenes brevicarpalis
    Eingentlich als Symbiosepartner für meine Heliofungia gedacht, da die kleine Futterpartikel nicht leiden kann und die immer abschleimt. Insofern dachte ich, dass sie von einem Symbiosepartner, der den "Müll" fristt rofitieren könnte. Soviel zur Theorie, habe die Garnele neben der Heliofungia abgesetzt, aber über Nacht hat sie doch die Anemone gefunden. Jetzt sieht das so aus:

    Außerdem auch noch neuer Fischbesatz, zum allerersten mal habe ich mir die Tiere liefern lassen. Auch wenn man jeweils nur ein Tier auf dem Foto sieht waren es eigentlich jeweils 2. Allerdings ist ein Fischchen in sehr schlechtem Zustand angekommen, das habe ich aber erst nach dem entlassen ins Becken gemerkt. Konnte leider nicht schwimmen und ist gesunken wie ein Stein. Ich hatte gehofft sie berappelt sich noch aber über Nacht ist sie leider (ich nehme an es war das Weibchen, ganz sicher bin ich aber nicht) gestorben . Insofern gibt es jetzt nur noch einen Koumansetta hectori. Alle anderen Tiere sind aber fit und munter.



    Dabei war ebenfalls noch ein Herzseeigel, allerdings ist mein Bodengrund dafür wirklich grenzwertig niedrig. Reicht wirklich gerade nur so um ihn zu bedecken. Insofern werde ich ihn zumindest an ein paar Stellen noch erhöhen, damit er sich gemütlich verbuddeln kann. Abends kommt er zum fressen raus und lässt sich dann auch interessanterweise von meiner Krabbe putzen. Die sucht zwischen den Stacheln recht vorsichtig nach Fressbarem und er läßt es sich scheinbar gerne gefallen. Damit hatte ich jetzt nicht gerechnet, leider gibt's kein Foto, da das Becken zu dem Zeitpunkt zu dunkel war und ich sie auch durch anleuchten nicht stören wollte.
    Last but not least noch ein update zum Knöpfchen, diesmal ein Nachtbild mit Beleuchtung. Da sind die Polypen deutlich weiter ausgefahren. Was es aber ist weiß ich immer noch nicht. Als neuer und durchaus auch denkbarer Vorschlag kam Fungia auf.

    Liebe Grüße
    Katja

    Danke Marion,
    der Link war prima, aber meinen kleinen Parasiten, was auch immer es ist, konnte ich auch nicht finden. Dafür einiges anderes interessantes. Das Tierchen ist farblich und auch von der Form her wirklich perfekt getarnt. Ich habe jetzt die Gorgonie rausgenommen, in einen flachen Behälter mit Coral Rx Pro gelegt, und dort den kleinen Polypen mit einer Pinzette abgezwickt. Ich hoffe damit habe ich alles erwischt. Jetzt ist der Venusfächer zurück im Aquarium und komplett beleidigt. Mal schauen ob sich die POlypen im betroffenen Bereich jetzt wieder öffnen.
    Danke nochmal und liebe Grüße
    Katja

    Hallo zusammen,
    habe gestern abend einen Venusfächerableger eingesetzt.Dabei ist mir etwas aufgefallen, das wie ein winzig kleiner Polyp (Hydroid, Qualle?) aussieht.
    Siehe hier, einmal von vorne und einmal von hinten.


    Heute früh war es noch auffälliger, jetzt sieht man, dass überall die Polypen der KOralle auf sind, nur nicht in der Umgebung des kleinen Störenfrieds.

    Was ist das und noch viel wichtiger: Wie werde ich es los? Ich würde es ja mit einer Pinzette einfach abknipsen, weiß aber nicht, ob das so einfach funktioniert oder ob ich damit eher eine Katastrophe auslöse.
    Irgendwelche Vorschläge?
    Liebe Grüße
    Katja

    Toll, das freut mich. Mach doch mal ein Foto vom neuen Aufbau. Bleibt‘s denn beim kleinen Becken oder wird doch das größere eingerichtet?


    Liebe Grüße
    Katja

    Hmmm, bin immer noch verwirrt, mein Technikbecken beim Eheim Incpiria 200 ist gesamthaft nämlich auch nicht größer, 29x43 cm. Habt ihr die Variante, die noch einen Osmosewasserbehälter mit im Becken hat? Das finde ich nämlich tatsächlich super unpraktisch und es nimmt viel Platz weg.


    Liebe Grüße
    Katja

    Hi Sina,


    Ich finde es toll, dass ihr euch für einen zweiten Versuch entschieden habt, egal ob mit größerem oder kleinerem Becken. Bin jedenfalls gespannt zu lesen wie‘s weiter geht.


    Liebe Grüße
    Katja

    Jetzt muss ich mal blöd fragen, wie sieht denn das Technikbecken beim Proxima Reef aus? Ich habe das Eheim Incpiria 200, selbe Beckenbreite (70 cm) und gerade mal 5 cm tiefer. Mein Technikbecken besteht aus 3 Kammern, die Abschäumerkammer ist dabei 16,5 cm x 30 cm. Riesig ist das auch nicht, aber man hat schon ein bisschen Auswahl bei den Abschäumern. Ich habe den Nyos Quantum 120, den finde ich sehr leise, bin also zufrieden. Ansonsten ist es vielleicht auch eine Option, das Technikbecken zu tauschen, bevor man sich die nächsten Jahre über die Abmessungen ärgert.


    Liebe Grüße
    Katja

    Du liebe Zeit, wie hat sie das denn geschafft ! Ist da wirklich nichts mehr zu verwenden? Ich fände es auch sehr schade wenn ihr aufgebt. Habe selber ja auch noch ein großes Süßwasseraquarium und zwei kleine 40l Garnelen Nanos. Sind auch ganz nett und hübsch, aber Meerwasser ist schon was ganz besonderes, da gibt's wirklich viel mehr zu sehen und zu entdecken (manchmal auch Tierchen die man lieber nicht sehen möchte ).
    Ich drücke euch jedenfalls die Daumen, egal wie's weiter geht.
    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo zusammen,
    Nochmal ein kurzes Update, die zweite Algenphase ist auf dem Rückzug, an zwei Stellen sind Cyanos aufgetaucht, lassen sich dort aber gut bekämpfen. Leider hat scheinbar ein Einsiedler nachts eine Ricordea vom Stein gelöst, die beim Runterfallen auf der Acanthastrea gelandet ist und die beiden haben sich gegenseitig ziemlich vernesselt, sollten aber beide zu retten sein.
    Der kleinen roten Pymanthus (ist nur etwa so groß wie ein Eurostück) scheint es an dem für sie ausgesuchten Platz zu gefallen, habe sie direkt an die Riffwand in den Sand gesetzt. Die andere habe ich in bodennähe auf einem flachen Stein plaziert, die ist dann aber nachts ein paar cm nach unten ebenfalls in den Sand gewandert.





    Die Tentakel der Tubastrea sind noch etwas kümmerlich, aber trotzdem schon deutlich länger als ganz am Anfang. Hoffen wir mal, dass sie sich berappelt.


    Hier übrigens mal die Krabbe in Aktion, ich habe das mit dem Video einfügen irgendwie nicht hinbekommen, deswegen nur der Link. Die Größe kann man vielleicht an den Caulastreapolypen vorne links so einigermaßen abschätzen.


    https://youtu.be/CwKXOcG8gtg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo und viel Spaß mit dem Miniriff :-). Ich fürchte mit der Glasrose hast du Recht, ich würde sie direkt bekämpfen, bin aber selbst noch kompletter Meerwasseranfänger, aber hier findet sich bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung.


    Liebe Grüße
    Katja

    Hallo Sina,
    bei mir stürzt sie sich auf das Frostfutter, wenn ich die Fische oder Tubastreas füttere. Das kommt für dich aber ohne Besatz wirklich nicht in Frage. Versuchs vielleicht mal mit den Sera Crabs Natural, das sind so kleine feste grüne Ringe, da sie sich nicht auflösen dürften die auch das Wasser kaum belasten.
    Liebe Grüße
    Katja