Beiträge von Anni

    Hey Vak, danke für deinen Rat!


    Ich habe jetzt gerade erneut Phosphat und Nitrat gemessen. Zuvor auch nochmal die Referenzlösung, aber nach wie vor keinerlei Färbung im Test, also 0.
    Bin jetzt unsicher weil unser Händler meinte 0 Phosphat wäre erstrebenswert. Deswegen hatten wir zuvor auch einen Absorber eingebracht.
    Soll ich den Absorber erstmal ausschalten? Hat das dann auch Auswirkungen auf den Nitrat-Wert. Kann den Abschäumer evtl. noch etwas trockener einstellen. Habe Mal gelesen, dass das was bringen soll?
    LG Anni

    Hallo :)
    sooo, es hat sich ein bisschen was getan im Becken. Hänge euch ein Foto an.


    Wasserwerte:
    Ca: 479,75 (zuvor Referenz Reefanalytics)
    KH: 7 (Zugabe von Balling Carbonat-Mix. Morgen messe ich die KH erneut)
    Mg: 1425
    NO3: 0 (ich hatte total Probleme mit dem Salifert-Test. Ich habe mit der Referenzlösung begonnen. Der vorgelegte Wert von 8,25 sah bei meiner Farbskala aus wie 25. Deswegen habe ich einen Korrekturfaktor von 0,34. Bei der Messung meines Wassers erfolgte kein Farbumschlag)
    PO4: 0


    Aktuell haben wir ziemlich mit Algen zu kämpfen. Ich hoffe die verschwinden bald.
    Die Strömung haben wir noch nicht geändert.
    Ein Wasserwechsel steht nächste Woche an :)


    Verbesserungsvorschläge? :)


    LG,
    Anni

    Okay und dem Sinken der KH kann ich nur entgegensteuern, wenn ich einen Wasserwechsel durchführe oder indem ich Zusätze zugebe?


    Liebe Grüße,
    Anni

    kannst du machen. du kannst aber auch lösungen mit den balling light salzen erstellen und diese dann dosieren. dabei hilft dir ggf. der aquacalculator oder auch die seite des einsteigerleitfadens. dort findest du ebenfalls die beschreibung zum balling light. wobei die kh doch nicht so schlecht aussieht. ca ist dagegen zu hoch. die 500 stellen dabei vielleicht nur die anzeigegrenze des tests dar. der wert könnte ggf. noch höher sein. sind die werte mit ner referenz geprüft?


    Hey, wir haben den Ca-Wert beim Händler messen lassen. Von daher bin ich jetzt mal davon ausgegangen, dass der Wert richtig ist. Sobald meine bestellten Wassertests geliefert werden, messe ich nochmal. Habe auch die empfohlene Refernzlösung bestellt!


    jain, es muss ein verbrauch stattfinden um die dosierungen einzustellen. allerdings kann man mit den entsprechenden salzen sehr gut die grundwerte einstellen. wobei das in deinem fall erstmal nur bedingt nötig ist. also erstmal nur die kh beobachten. kalzium wird sich irgendwann verbrauchen, oder du machst wasserwechsel mit nem entsprechenden salz, wo die werte auch nahe dem optimum sind. alles andere sieht erstmal gut aus. welches salz hattet ihr noch benutzt?


    Wir haben das Wasser nicht selber hergestellt, sondern vom Händler gekauft. Nach dem verwendeten salz habe ich schon wieder nicht gefragt. Eine Osmoseanlage ist in Planung. Habt ihr da Empfehlungen?
    Ich habe von dem Carbonat-Mix noch nichts hinzugegeben. Aktuell sehen die Korallen noch in Ordnung aus. Ich warte die Lieferung der Tests ab und dann melde ich mich nochmal.


    Vielen Dabk für die Hilfe!

    Hallo :)
    Die bestellten Wassertests sind leider noch nicht da, also haben wir gestern nochmal testen lassen :


    KH: 7,2
    Ca: 500
    Mg: 1380
    PO4: 0,05
    NO3: 2


    Da unsere Carbonat-Härte zu niedrig ist, wurde uns der Carbonat-Mix von Fauna-Marin empfohlen. Kann ich den einzeln dosieren? Auf unsere 240L sollten wir 20g geben, bin mir aber nicht sicher ob ich das richtig verstanden habe?


    Lese mich gerade in Balling ein :) In wie weit ist es denn sinnvoll Balling schon direkt von Anfang an zu betreiben? Die letzte Woche war ja kaum besatz drin, sodass kaum Nährstoffe verbraucht wurden. Nicht, dass ich dann zu viele Nährstoffe im Becken habe?


    Es sind vier weitere Korallen, 3 Turboschnecken und 1 Seeigel eingezogen. :) Bilder hänge ich an.
    Das kleine grüne ist glaube ich Briareum asbestinum, eine Scheibenanemone und noch 2 andere deren Namen ich mal wieder nicth weiß :( ?


    Haben versucht die Fingerlederkorallen anzubringen, aber die Einsiedler schmeißen sie immer wieder herunter. Jetzt habe ich gelesen, man soll einen zahnstocher durch ihren Fuß bohren? :( Reicht nicht einfach Riffmörtel zu befestigen?


    Ich habe noch kein Gefühl für die richtige Platzierung der Korallen? Gibt es da Richtlinien? Weichkorallen eher nach unten und sps nach oben? Die Briareum soll ja einen Rasen ausbilden deswegen lehnt sie jetzt am Fuß des Lebendgesteins. Das kenibäumchen macht nach wie vor schlapp. Habe gelesen, dass sie viel nesseln können weswegen es eher isoliert stehen sollte.


    Achja, die Belichtung haben wir auch eingestellt :)


    Liebe Grüße,
    Anni

    Hallo :)


    wie wäre denn die optimale Anordnung für die Strömung? Erstmal gegenüber vom Rücklauf, und dann eher weiter oben oder so weit unten wie jetzt? Und eher hinten oder vorne? Wollten uns noch noch einer zweiten einfach Pumpe umschauen. Wo sollte die dann möglichst ihren Platz finden?
    Ich habe noch gar kein Gefühl wie genau es optimal ist....


    Liebe Grüße

    Hallo Nautilus802, hallo CeiBaer


    das mit der Lampenhöhe habe ich auch schon gelesen! Danke.
    Tests (Salifert) Referenzlösung und die empfohlene Spindel habe ich soeben bestellt :) Die Seiten über Wasser und Tests aus der Einsteigerhilfe habe ich ausgedruckt.


    Sobald alle notwendigen Dinge gemacht sind melde ich mich wieder! Falls euch noch etwas einfällt was ich verbessern kann sagt Bescheid!


    Reicht eine weitere Strömungspumpe aus? Und wo sollte sie am besten platziert werden?


    Liebe Grüße und Danke :)

    Hi DargorHSK,


    Wir hatten tatsächlich ein paar Probleme mit Algen. Waren so bräunliche Belege auf den Scheiben und dem Kies. Deswegen können das Algen auf der Koralle sein. Ich habe sie direkt in die Strömung gelegt. Als ich die Beläge berührt habe sind ein paar Fasern abgegangen. Sollen wir versuchen die Korallen zu reinigen?


    Also das Wasser war vom Händler vorgefertigt. Zu den Werten und dem verwendeten Salz haben wir nichts gefragt. : :oops:


    was ist NSW?


    Ähm versorgungssystem.....aktuell noch gar keins. Habe versucht mich ein bisschen einzulesen aber habe nicht wirklich durchgeblickt. Ich find es eigentlich ungünstig jeden tag etwas zu dosieren. Würden da TeilWW nicht erstmal ausreichen?


    LG
    Anni

    Hallo :)


    @ CeiBaer: Danke für die Datei! Wir werden das morgen mal angehen.


    @ -Saithron-: Mit der TM Spindel....was meinst du da? Dieses hier: http://www.shop-meeresaquarist…RAeOMETER-51001::953.html
    Da bestimmt man dann die Dichte und ermittelt darüber die Salinität? Okay und dann noch die 5 Wassertests. Könnt ihr da eine Marke empfehlen? Dann würde ich die Sachen mal besorgen.


    Auf lange Sicht wollten wir deifintiv eine Osmoseanlage kaufen. Nur zum Anfang nicht direkt. :) Und das Verdunstungswasser wird mit Osmosewasser aufgefüllt.
    Dnek mal spätestens ende des Monats zieht die Osmoseanlage bei uns ein. Das Kanisterschleppen stört mich nach zwei Wochen schon :D


    Bleibt der Phosphat-Adsorber auf Dauer im Becken?



    Liebe Grüße (Licht ist immer noch nicht an, Foto folgt noch!)


    Tausend Dank schonmal!
    Anni

    Hallo, danke schon mal für die Antwort!


    Der Abschäumer ist von Bubble Magus, die Strömungspumpe ist meine ich von Jebao (ist hauptsächlich das Becken von meinem Freund deswegen habe ich noch nicht sooo viel Ahnung. Ich finde die ganze Materie aber auch interessant und dachte ich fange mal an mich mehr einzulesen). Der Wirbelstromreaktor ist von Deltec und ist mit einem Phosphatbinder auf Eisenbasis gefüllt. Verbleibt der jetzt für immer im Becken?


    Achso das mit dem späten Wassertest liegt daran, dass wir bisher noch keine eigenen Testmaterialen haben und den Test zusammen mit dem Händler machen wollen. Zumindest die ersten Male. Und vor Samstag schaffen wir es nicht hin :)


    Steine waren Lebendgestein, ja. 20 kg.


    Das Wasser war komplett fertig gemischt. Wir haben auch bisher keine Osmoseanlage. Traue mir noch nicht zu selber Wasser anzumischen.


    Und zu den Korallen: Wir sollten die erstmal alle auf den Boden legen und dann nach ein paar Tagen Eingewöhnungszeit platzieren.


    Muss ich bei der Beleuchtungsumstellung etwas beachten?


    Gesamtbild gibt es später sobald das Licht an ist!


    Liebe Grüße, Anni :)

    Hallo, ich bin neu hier im Forum und auch generell in der Meerwasseraquaristik.
    Das Becken ist 80 cm x50 cm x60 cm groß. Ein Technikbecken ist auch vorhanden.


    Das Becken läuft seit ca. 2 Wochen. Wasser und Kies haben wir von einem Händler bekommen. Nach einer Woche haben wir Einsiedler und 3 Korallen eingebracht: Eine Lederkoralle, ein Keniabaum und noch eine deren Namen ich schon wieder vergessen habe :(


    Ich lade euch ein paar Fotos hoch. Vom Gesamtbecken habe ich aktuell noch keines werde ich aber später machen.
    Letzte Woche haben wir das erste Mal einen Wassertest gemacht, dabei war vor allem der Phosphat-Wert deutlich erhöht: 0,3 ppm. Daraufhin haben wir erstmal keine weiteren Korallen eingebracht sondern erstmal einen Phosphat-Adsorber angeschlossen. Seitdem sind die Algenbeläge weg. Ein erneuter Wasseretst steht Ende der Woche an.


    Das Keniabäumchen richtet sich leider nie auf. Die Lederkorallen hat all ihre Polypen eingezogen und ist mit irgendwas bewachsen? Könnten es die Algen sein oder "häutet" sie sich?


    Achja, Beleuchtung: Eine ATI Sirius X4. Wir haben zunächst die Einstellungen des Vorbesitzers übernommen. Habe jetzt ein wenig im Internet gelesen und wollte die Sangokai-Einstellung aufspielen. Muss ich etwas bei der Beleuchtunsumstellung beachten? Bisher hatte ich die Lampe nicht am PC angeschlossen. Habe aber gestern gesehen, dass so um 15 Uhr folgende Einstellungen laufen: r: 2, b 134 und rb und w auf 151. Könnte das das schlechte Wachstum der Korallen erklären?


    Es tut mir Leid, wenn der Beitrag etwas wirr ist. Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen was zum Becken sagen. Verbesserungsvorschläge sind natürlich willkommen!!!


    LG
    Anni