Beiträge von Sebasti

    Hallo , ich muss einfach nochmal wass fragen weil ich es einfach nicht verstehe. Bei der Aqua Medic Aquarius gibt es einen "Fixed Mode" (automatische Einstellung) die ich schon die ganze Zeit nutze. Problem ist aber das die Lampe dann insgesamt 16 Stunden dann leuchtet (siehe Bild). Das ist doch eindeutig zuviel wenn man eigentlich die Beleuchtung auf insgesamt 12 Stunden halten sollte.
    Jedenfalls möchte ich die Power etwas runter stellen und es ein wenig blaulastiger fahren. Wie würdest ihr es einstellen?


    Ich weiss ich habe sowss ähnliches schonmal gefragt aber ich blicke wirklich nicht durch was genau für die korallen wichtig ist und was nicht so. Zb UV.

    Hallo , könnt ihr mir mal bitte verraten wie ihr eure Aqua Medic Aquarius eingestellt habt?


    Ich habe es gerade so:


    K1(weiß+blau): 30%
    K2(Royal blue): 100%
    K3(blau): 100%
    K4(rot): 25%
    K5(violett): 100%
    K6(UV): 80%


    Über Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar.


    Besatz Großteil Weichkorallen , 1x SPS (Acropora), 2 LPS und Kupferanemone, Sandanemonen und minimax Anemone.

    Mahlzeit, ich habe jetzt seit ich diesen Post erstellt habe mein Salzgehalt von 31% auf 35% erhöht , eine weitere Ströhmungspumpe rein getan und füttere die doppelte Menge . Der Abschäumer ist auch seit Samstag aus.
    Die Dinobeläge habe ich einmal täglich abgesaugt und am Abend die stellen die wieder kamen , mit einer Piepette weggepustet.


    Es scheint Erfolg zu haben. Es sind nur vereinzelte winzige Stellen noch da bzw wieder gekommen aber kein Vergleich zu den anderen Tagen.


    Ob Nitrat und Phosphat schon vorhanden ist, kann ich nicht sagen aber das ständige "ärgern" indem man absaugt oder wegpusten wie in Thor seinen Link steht, scheint zu klappen.
    Die Veränderung des Salzgehaltes scheint den Dinos auch nicht zu gefallen.
    Mal schauen wie es die Tage weiter geht.

    @Oskar Nite out sind doch nur Starter Bakterien um die Biologie anzukurbeln oder nicht und special blend zur Vorsorge. Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht ganz wieso ich die weiter geben soll , ist da nicht ein Risiko da einer Bakterienblüte oder so?


    Habt ihr noch Tipps wie ich Nitrat und Phosphat hoch bekomme?
    Abschäumer ist aus und füttern werde ich die doppelte Menge wie sonst.

    Hallo , ich brauche dringend eure Hilfe.
    Ich habe mich von 60 Liter auf 200 vergrößert und wo es vorher gut lief beginnt nun der Ärger.


    In meinen Becken ist seit ca.einer Woche ein brauner Belag auf Boden, Gestein und teilweise Korallen. Meine Verdacht wurde heute im Zoofachgeschäft unter einen Microskop bestätigt, Dinoflagellaten! Nachdem meine Wasserwerte noch kontrolliert wurden, bin ich ziemlich ratlos, da Nitrit , Nitrat und Phosphat sind nicht nachweisbar.
    Bei Dinos soll man ja keine Nährstoffe zufügen (zb Wasserwechsel) aber warum habe ich das Problem obwohl die Werte nicht nachweisbar sind?


    Ich lasse jetzt die Tage meinen Abschäumer aus und das Frostfutter werde ich nicht spülen damit Nitrat und Phosphat etwas hoch geht , ansonsten bin ich ratlos.


    Meine Gorgonie , Euphilia und meine Röhrenkorallen sieht man an das was nicht stimmt. Die Röhrenkorallen und die Gorgonie werden von den Dinos überzogen. Ich Wedel/Puste sie mehrmals Täglich frei aber das hält nicht lange an.


    Was kann ich tun?


    Was vllt noch wichtig ist zu erwähnen ist , das mein Salzgehalt etwas zu niedrig ist, ich Messe immer eine dichte von 1.023 abe4 im Zoohandel heute , hat er 31% gemessen.


    Dinos trotz Nährstoffmangel, wieso und was kann ich machen?
    Habt ihr noch Tipps wie ich mein Nitrat und Phosphat erhöhen kann?

    Das Baumarktwasser kostet 2€ für 5 Liter und ich nutze es für ein 60 Liter Aquarium.
    Ich werde mich aber nächsten Monat auf 200 Liter vergrößern und deswegen möchte ich auf Osmose umsteigen.


    Gut dann werde ich mir zusätzlich einen Harzfilter bestellen.
    Danke für die Antwort

    Hallo , ich habe mir eine Osmoseanlage bestellt die morgen kommt und habe gestern mal mein Leitungswasser auf Silikat mit den Sera SIO3 flüssig-Test getestet. Es hat mir ein sehr dunkels blau angezeigt , dunkler als der letzte Wert auf der Beschreibung bzw Anleitung von 2.0 mg/l, wo ich vermute es sind 4.0 oder mehr.
    Keine Ahnung was rauskommt nachdem das Wasser durch die Osmoseanlage ist und ob ich einen zusätzlichen Filter montieren muss.


    Jetzt zu der Frage , sollte der Silikat wert bei 0 liegen oder wären geringe Mengen egal?
    Ab welchen Wert sollte ich einen zusätzlichen Filter kaufen?


    Bis jetzt habe ich immer Destilierteswasser vom Baumarkt genommen was wirklich Top ist und 0 mg/l Silikat vorweist.

    Ich bin mir auch nicht so sicher aber zur Zeit habe ich ein Nano Cube 60 mit einer Zetlight mit 16 Watt. Die Korallen wachsen und stehen super.
    16 Watt sagt man , sei auch zu wenig aber ich habe mit der Lampe echt positive Erfahrung gemacht und Händler Angaben sind auch Becken glaube bis 40 oder 50 cm.


    Na mal schauen vllt hat jemand ja die Lampe an dem lido und kann mir genaueres sagen :)